Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 339 mal aufgerufen
 Veranstaltungen
Sauerländer Kleinbahner Offline




Beiträge: 345

18.07.2022 01:37
save the date: Dreifach-Ausstellung zum Thema "Plettenberger Kleinbahn" - 26.-28.08.2022 Antworten

Moin,

ich wurde gebeten, die Werbetrommel für eine Veranstaltung in der Vier-Täler-Stadt Plettenberg zu rühren.


Anlässlich der diesjährigen "Plettenberger Woche" (PleWo) vom 26.- 28.August finde im Autohaus Tiemeyer in der Bahnhofstraße 55, 58840 Plettenberg, eine Dreifach-Ausstellung statt:

Fotoausstellung 17. JULI 1962
Die letzte Fahrt der Plettenberger Kleinbahn

Kunst-Ausstellung
Quiet Earth
Volker Gerisch

Modellbahn-Ausstellung
Groote/Gerisch
Sauerland-Rollwagenanlage
Haltestelle Wiesenthal + Quiet Earth

Heute - genau 60 Jahre später, war das Preopening der Fotoausstellung "Vor sechzig Jahren, die letzte Fahrt der Kleinbahn" im Plettenberger Heimathaus.



Wer die Anlage Groote/Gerisch noch nicht kennt: ein absolutes Muss für jeden Freund schmaler Spuren, enger Radien, schwerer Lasten - und das alles im öffentlichen Verkehrsraum. Und erst jetzt ist bei mir der Groschen gefallen: Auto Tiemeyer war früher Auto Schauerte, und die "Location" ist das Stammwerk der Firma Schade. Vor zwei Monaten sah es dort so aus:


Links die Bahnhofstraße, auf deren linker Seite die Stammbahn der Plettenberger Kleinbahn verlief. Blickrichtung Stadtmitte.
Rechts die Einfahrt ins Werk, und ich verwette meine restlichen H0m-Gleise, dass durch diese hohle Gasse einst auch das Anschlussgleis führte. Im großen Groote ist auf S. 61 die Anschlussweiche zu sehen. Tolle Ident-Elemente: die Durchfahrt durch den Überweg - und die Überdachung, wo vermutlich aufgerollte Normalos beladen wurden. Daher die unheimlich hoch angesetzte geschwungene Überdachung.
Ich hoffe, hier jetzt keine völlige Fehlinterpretation hingelegt zu haben.

Das Bild ist im Vorfeld eines Klassentreffens entstanden, und ich hatte am Vorabend versucht, mit Hilfe des großen Grootes Fotos verorten zu können. Tenor: wenn man keine Ortskenntnisse hat, ist man völlig aufgeschmissen, verläuft sich und landet schlußendlich in irgend einer Döner-Bude, so wie es mir erging. Die Plettenberger wissen es sehr gut, ihre Spuren zu verwischen - aber die Döner sind immer noch lecker.

Grüße

Jörn


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz