Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 889 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 254

21.07.2022 15:44
Ein KB4ip 900 - 441 - 446 der HSB entsteht in 0m Antworten

Hallo,

es ist Zeit für ein neues Projekt.

Es soll ein KB4ip der HSB entstehen. Die HSB hat 6 Stück dieser Wagen mit den Nummern 900-441 bis 900-446.

Warum ausgerechnet die Umsetzung dieses Wagens? Er ist von den Neubauwagen mit 12.000mm LüP der kürzeste Neubauwagen und damit in 0m aber immerhin noch knapp 267mm lang und damit sicherlich am besten Anlagen tauglich.

Heute sind die ersten Teile eingetroffen.



In nächster Zeit mehr dazu.

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


rofra Offline




Beiträge: 1.166

21.07.2022 16:25
#2 RE: Ein KB4ip 900 - 441 - 446 der HSB entsteht in 0m Antworten

Da wurde offensichtlich der Nächste von diesem unsäglichen Virus erfasst...

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Sauerländer Kleinbahner Offline




Beiträge: 333

21.07.2022 17:00
#3 RE: Ein KB4ip 900 - 441 - 446 der HSB entsteht in 0m Antworten

Zitat von rofra im Beitrag #2
Da wurde offensichtlich der Nächste von diesem unsäglichen Virus erfasst...

Gibt's den Wagen auch in 0-ehehehehehe?
eine gute Wahl, Bernd.

Grüße

Jörn


Claus60 Offline




Beiträge: 796

21.07.2022 17:23
#4 RE: Ein KB4ip 900 - 441 - 446 der HSB entsteht in 0m Antworten

Hi.
Die Wagen von Molli sehen zumindest mal so ähnlich aus wie die HSB Wagen. Und das liegt nicht nur an der (fast) gleichen Farbgebung. Ist zwar immer noch kein "0e" aber mit 900mm doch näher dran als die meterspurige HSB. Das würde mich persönlich jedenfalls nicht daran hindern, 0e Drehgestelle drunter zu schrauben, wenn ich sie denn haben wollen würde.

267mm ist mir nämlich eindeutig zu lang. Das absolut längste, was ich mir mit zwei zugedrückten Augen vorstellen kann, sind die Bachmann "Wildwest" Wagen in 0n30. Die sind gut 220mm lang und mit weitem Abstand das Längste, das auf meiner Anlage unterwegs ist... Die Wagen habe ich auch nur, weil ich unbedingt einen "richtigen" Wildwest- Zug haben wollte. Inzwischen habe ich sogar 2 dazu passende Zugloks, einmal natürlich die Mogul aber auch eine 4-4-0 American, die, wie ich finde, einfach viel typischer für eine Wildwest- Lok aussieht.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 254

21.07.2022 17:35
#5 RE: Ein KB4ip 900 - 441 - 446 der HSB entsteht in 0m Antworten

Hallo,

dann will ich mal stückchenweise antworten:

@ Robert

0m? für mich selbst nicht, ist halt Kundenwunsch

@ Jörn

0e, ja klar, warum denn nicht, kommt nur auf den Aufbau der Drehgestelle an. Hatte ich eh im Hinterkopf. Ist aber dann auch 56mm breit das Teil.

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 254

22.08.2022 14:01
#6 RE: Ein KB4ip 900 - 441 - 446 der HSB entsteht in 0m Antworten


Der Wagenkasten mit den inzwischen gelieferten Fenstern.








Macht sich auch in klassischem grün ganz gut.

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 254

22.08.2022 14:45
#7 RE: Ein KB4ip 900 - 441 - 446 der HSB entsteht in 0m Antworten


Und mal noch mit Bodenplatte/Bühnen

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz