In dem Heft hat sich HFY zum Thema "Im Zickzack durch den Wald" auf 4 Seiten ausgelassen. Neeee, seine Erkenntnisse und Recherche Ergebnisse will ich natürlich nicht anzweifeln......ich wußte bis dahin noch nicht mal, das es die Bahn überhaupt gab.
Was mich allerdings etwas frustiert zurückließ, sind die 2 1/2 Seiten gezeichnete Rangiermanöver, die ich trotz gewissenhaftem Studium nicht so richtig nachvollziehen konnte.
Eventuell hätte es schon geholfen, die Stumpfgleise eindeutig als solche kenntlich zu machen.
Für Leute, die das Heft nicht haben sollten: Es geht darum 8 Wagen über 2 Spitzkehren, dessen Stumpfgleise aber nur die Lok und 4 Wagen aufnehmen können "umme Ecke" zu bringen.
Na gut, meckern kann jeder, also ein Brett aus dem Keller geholt, ein paar Schienenreste, 2 Weichen und die Scene mit 1 Lok und nur 2 statt 8 Wagen nachgestellt. Die unterschiedlichen Wagen sind erkennbar und sollen jeweils eine 4 er Wagengruppe darstellen. Leider hatte ich "keinen Bock" Schienen und Weichen ordentlich zu verbinden.....ich hoffe Ihr seht es mir nach.
Das ganze habe ich in Bildern festgehalten und möchte es hier mal zeigen.
Zug kommt mit 2 Gruppen an
Gruppe 2 wird abgehängt und bleibt stehen
Lok drückt Gruppe 1 in die obere Ausweiche und läßt die Wagen dort stehen
Lok weicht in Ri Berg aus, die Wagengruppe läuft grenzzeichenfrei per Schwerkraft Ri Tal.
Lok fährt hinter Gruppe 1 und zieht die Wagen in die Ausweiche
und drückt sie dann Ri Berg, dort bleiben die Wagen festgebremst stehen
die Lok fährt an Gruppe 2
und zieht/drückt sie durch die Spitzkehren hinter die bereits am Berg stehende Gruppe 1
mit der Lok in der Mitte geht es den Berg hoch
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte....schaut selber. Hoffe, ich hab keinen Denkfehler drin