Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 412 mal aufgerufen
 Literatur
Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 422

04.09.2022 18:58
Zabergäubahn – die Schmalspur-Schwester der Bottwartalbahn Antworten

Eben ist die neueste Ausgabe Heft 1 / 2, Jahrgang 2022 der Zeitschrift des Zabergäuvereins erschienen. Das Thema ist

125 Jahre Zabergäubahn – eine Bahn dank bürgerschaftlichem Engagement

Die Autoren sind Wolfram Berner und Hans-Joachim Knupfer. Die in der württembergischen Eisenbahngeschichte bewanderten Autoren sind durch das umfassende Werk zur Bottwartalbahn, erschienen im VGB/GeraMond Verlag.

Das Heft hat das A5 Format, umfaßt 56 Seiten in hervorragender Papier- und Druckqualität. Es gibt zwar eine ISSN Nummer 2568-1648, vermutlich ist der Bezug über den Buchhandel jedoch schwierig. Wer Interesse an dem Heft hat, der wendet sich am Besten direkt an den Verein https://www.zabergaeuverein.de/website/de/zeitschrift
Der Preis ist mir nicht bekannt (Geschenk), dürfte aber nicht aus der Welt sein.

Natürlich kann dieses Heft nicht so detailliert die Geschichte um diese Bahn behandeln, wie ein ganzes Buch. Den Autoren ist es aber gelungen in kurzen Aufsätzen die Entstehung der Bahn, deren Betrieb, den Spurwechsel von der Schmalspur zur Regelspur und den Dornröschenschlaf seit der Betriebseinstellung darzustellen. Die Texte sind mit sehr guten Fotos von Fahrzeugen und Gebäuden hinterlegt. Alte Bau und Trassenpläne sowie Fotos von Sammlerobjekten runden das Bild ab. Ein letzter Abschnitt zeigt, wie es heute an der Trasse aussieht und welche Chancen bestehen, der Bahn noch einmal Leben einzuhauchen.

Für Kenner und Liebhaber der schwäbischen Schmalspurbahn ein Pflichtenheft.

Grüße aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten


Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 422

04.09.2022 22:11
#2 RE: Zabergäubahn – die Schmalspur-Schwester der Bottwartalbahn Antworten

Ergänzung: hier die direkten Bestelladresse und der Preis
https://www.zabergaeuverein.de/news?acti...e&article_id=47

Zusammenstellung von Bauberichten


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz