Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 144 mal aufgerufen
 CAD 2D/3D, Prototyping - Konstruktion, Ätzvorlagen, CNC-Fräsen, Lasern, 3D-Druck
alter Peter Offline



Beiträge: 220

11.10.2022 19:22
Frage zu 3d Druckdateien erstellen Antworten

Hallo in die Runde ,
kann mir Bitte jemand erklären wie teuer und wie kompliziert das Erstellen einer oder mehrerer Druckdateien für den 3D druck ist ?

Meine Gedanken kreisen momentan um eine Zeichnung die ich von Wolfgang Bayer für den Beiwagen des SKL Schöneweide bekam , dafür auch hier nochmals ganz lieben Dank,und dem Wunsche davon eventuell eine Druckdatei zu erstellen für den Maßstab 1:45 und 22 mm Spurweite .

Wer kann so etwas und wer würde dafür auch den Druck übernehmen ?
Ich Bitte deshalb um einen kostenlosen Voranschlag wie teuer so etwas ist .

Hier ist die Zeichnung des Beiwagens :




viele Grüße Peter


claude1602 Offline



Beiträge: 59

11.10.2022 19:54
#2 RE: Frage zu 3d Druckdateien erstellen Antworten

Hallo Peter,

3D drucken ist nicht eine Frage des Preises sondern des Beherrschens des CAD Programs und der Konstruktions Kenntnisse.

CAD Programme wie Fusion 360, Tinker CAD oder Solid Edge gibt es für private Nutzung umsonst. Auf youtube gibt es jede Menge Tutorials.

Zu den Konstruktions Kenntissen kann ich nichts sagen, die Frage musst du Dir selbst beantworten.

Bitte nimm es nicht persönlich wenn ich jetzt Kritik anbringe, Du hast Dir ja jede Menge vorgenommen: Gebäudebau, Anlage, Gleis- und Weichenbau, Tm 2/2 ......

Das Alles passt in keinen 24 Stunden Tag. Klar CAD kann man heute relativ schnell lernen und damit umgehen, aber der Weg zur fertigen Lok oder Wagen ist dann noch nicht geschafft.

Wie gesagt, nimm es nicht persönlich, ich mache auch jeden Tag Modellbau, aber es dauert immer länger als man denkt.

Grüße aus Luxemburg
Claude


rofra Offline




Beiträge: 1.162

11.10.2022 20:01
#3 RE: Frage zu 3d Druckdateien erstellen Antworten

Zitat
[...]es dauert immer länger als man denkt.



Und man braucht auf jeden Fall auch immer einen Versuch mehr als man denkt :D

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


alter Peter Offline



Beiträge: 220

11.10.2022 20:11
#4 RE: Frage zu 3d Druckdateien erstellen Antworten

Hallo Claude ,
Du hast Recht.
Manchmal neige ich dazu mich zu verrennen.
Ich möchte eigentlich keine 3D Kenntnisse erlangen sondern eher jemanden finden der mir etwas anfertigen kann oder auch anfertigen würde .
Deshalb auch meine Frage zu 3D Dateien und deren Preis.

Meine Frage ist auch nicht an ein sofort gerichtet denn es hat in der Tat Zeit . Es ist aber immer von Vorteil wenn man weiß das da jemand ist der zu gegebener Zeit den einen oder anderen Auftrag erfüllen kann.

Ich fasse es als positive Kritik auf und hoffe das ich mich in der Tat nicht verzettele .

viele Grüße Peter


alter Peter Offline



Beiträge: 220

11.10.2022 20:44
#5 RE: Frage zu 3d Druckdateien erstellen Antworten

Hallo in die Runde ,
vor ein paar Minuten bin ich im dunklen Netz über Shapeways und dem SKL mit Beiwagen in Spur 1 gestolpert .
Ich werde mich dort registrieren und den guten mann der das Teil konstruiert hat Fragen ob er den auch in 1:45 skalieren kann und mir auch den Preis dafür mitteilt .

Mal schauen was dabei heraus kommt .

viele Grüße Peter


rofra Offline




Beiträge: 1.162

12.10.2022 06:39
#6 RE: Frage zu 3d Druckdateien erstellen Antworten

Kennst du den hier: https://web398.kostenlos-onlineshop.de/i...&action=details

Der Preis wirkt erstmal hoch aber ich befürchte bei Shapeways wird es nicht viel billiger, dafür unschöner. Ich bin kein Freund des Druckservice aus NL. Preis, Leistung und Eignung stehen in keinem guten Verhältnis und m. E. wird es bei großen Modellen eher schlimmer. Anderseits, ist das vielleicht ein guter Testballon um den Service für sich zu testen, falls du bei Shapeways noch nichts drucken lassen hast.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


alter Peter Offline



Beiträge: 220

12.10.2022 08:05
#7 RE: Frage zu 3d Druckdateien erstellen Antworten

Guten Morgen Robert ,
ja den kenne ich .
Die Seite hab ich schon gefunden . Selber hab ich bei Shapeways noch nichts Drucken lassen.Gestern Abend bin ich nur durch Zufall auf das hier gestoßen :

https://www.shapeways.com/product/NPQEWH...er-1-2-fahrwerk

https://www.shapeways.com/product/CLB9JP...ionId=158239526

Beides ist für Spur 1 konstruiert und würde für meine Idee in 1:45 als Anhängsel für meine Tm2/2 normasl völlig ausreichen ( wenn auch nicht Vorbildgerecht )

Da ich den Konstrukteur noch nicht erreicht habe hätte mich schon interessiert ob das hier vielleicht jemand machen könnte .
Eine Zeichnung hätte ich. Ob die Zeichnung dafür ausreicht um die Druckdatei zu erzeugen fehlt mir allein der Durchblick .

Das sind aber nur Gedankengänge . Ob ich das später realisiere ist noch nicht klar .

Im allgemeinen möchte ich vorerst alles mögliche in dieser Hinsicht Sammeln und dann das für mich mögliche daraus entnehmen .

viele Grüße Peter


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz