Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 352 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Günni Offline




Beiträge: 503

21.11.2022 12:15
Baumaschine Antworten

Hallo Freunde der großen Maßstäbe

Habe mir vorhin bei Lidl ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht (so viel Kind bin ich noch). Ein ferngesteuerter Bagger im Maßstab 1:27 (lt. Packungsaufdruck). Da ich mir im nächsten Jahr mal ein bisschen was in Gn15 basteln wollte, hab ich gleich zugegriffen.

Hier ein paar Bilder:











Das ist als Kinderspielzeug gedacht, da muss man natürlich noch was dran machen, bis es einrichtiges Modell wird. Allerdings ist das Ding ganz ordentlich detailliert.
Man kann damit vorwärts, rückwärts, links, rechts fahren und den Aufbau drehen. Außerdem gibt es einen (abschaltbaren) gar nicht mal so schlechten Sound, der sich wahrscheinlich durch Einbau eines besseren Lautsprechers in der Qualität steigern lässt. Der Ausleger wird nicht einzeln angesteuert, sondern es gibt auf Knopfdruck eine komplette Baggerbewegung, sowohl Laden als auch Entladen, was die Bedienung ziemlich erleichtert.
Einziger kleiner Wehrmutstropfen: alle Bewegungen, besonders das Fahren, laufen zu schnell. Damit ist eine präzise Steuerung ziemlich schwierig. Da die eingebauten Motoren aber ziemlich kräftig sind, denke ich, dass man das einfach mit ein paar Vorwiderständen beheben kann ohne das die Leistung baden geht.
Und die schwarzen "Scheiben" des Führerhauses muss man natürlich durch transparente und eine Inneneinrichtung ersetzen. "Dreckig" machen ist ja sowieso selbstverständlich.

Alles in Allem scheint es aber eine brauchbare Grundlage für ein nettes Funktionsmodell zu sein.
Der Maßstab ist, wie gesagt, 1:27 aber da der Bagger recht voluminös ist, denke ich, dass er auch in der etwas kleineren Größe trotzden gut zu 1:22,5 o.ä. passt.

Ach ja, falls er im Laden schon ausverkauft ist (ich hab z.B. den Letzten bekommen), gibt's ihn hier https://www.lidl.de/p/jamara-rc-baufahrzeuge-programmierbar-mit-motorsound/p100355594fer im Internet.

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz