Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 367 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 390

30.12.2022 13:23
Speichenrad 17,5 mm mit 8 Speichen Antworten

Kann mir jemand helfen?

Für mein nächstes Spur 0e Projekt suche ich Speichenräder. Optimal wären Räder mit 17,5 mm Durchmesser und 8 Speichen, keine Gegengewichte und keine Augen für Kurbelzapfen, wenn möglich mit Bohrungen für 2 mm Achsen. Abweichungen von +/- 0,5 mm würde ich hinnehmen.

Bei 0-scale-hobbyshop und Uhde gibt es entsprechende Räder aus englischer Produktion, allerdings für die Regelspur. Die sind mit ca. 4mm zu breit/dick für die Schmalspur.

Kennt jemand eine Bezugsquelle, die Räder nach meinem Bedarf anbietet?

Grüße aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten


lokonaut Offline



Beiträge: 170

31.12.2022 12:23
#2 RE: Speichenrad 17,5 mm mit 8 Speichen Antworten

Hallo Armin,

leider kann ich dir für dieses doch etwas exotische Format keinen Anbieter nennen, am nächsten dran scheinen mir noch Tenderräder mit 17mm Durchmesser und 10 Speichen von Alan Gibson. Räder der Roco E16 sind (wenn sie maßstäblich sind) mit 18,85 mm etwas zu groß und ob die tatsächlich 16 Speichen haben (von denen jede zweite entfernt werden müsste) habe ich nicht verlässlich ermittelt.
Vor vielen Jahren hatte ich mal Räder in Neuseeland bei Northyard bestellt, aber ob die noch im Geschäft sind? Eine Anfrage per email dort kann ja nichts schaden - zumindest von der Theorie her könnte sich in der 1:64 Ecke ja tatsächlich was passendes finden lassen.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander


V8maschine Offline




Beiträge: 322

31.12.2022 12:52
#3 RE: Speichenrad 17,5 mm mit 8 Speichen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin Armin,
Das kann ich dir anbieten
18,5mm Durchmesser
Lauffläche 1,7mm
16 Speichen
für 2,5mm Achsen
Leider nicht isoliert
6 Stück und einmal Speichen als Reserve
gibt es auch Werbung: hier

Gruß Ingo


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 390

31.12.2022 14:38
#4 RE: Speichenrad 17,5 mm mit 8 Speichen Antworten

hallo Alexander und Ingo,

herzlichen Dank für Eure detektivische Arbeit. Daß der Markt da praktisch nichts im Angebot hat, das bestätigt auch die Flut von Antworten auf die Anfrage.

Heute Morgen habe ich noch einmal diverse Modellbauer abgeklappert, natürlich auch nur mit mäßigem Erfolg. Die beste Aussage war, daß ein Modellbahnfreund, bei telefonischer Anwesenheit von mir, mehrere Slaters Räder auf ihre Dicke gemessen hat. Das Ergebnis war, daß alle eine Dicke von 3,5 mm aufgewiesen haben. Das hat mich dann dazu veranlaßt, daß ich diese Speichenräder bestellt habe https://shop.0-scale-hobbyshop.de/17-6mm-8-speichenrad.html

Vorteilhaft ist, daß sie wohl eine Achsbohrung von 1,8 mm haben. Damit kann ich sie auf der Drehbank den kontinentaleuropäischen 2 mm Achsen anpassen. Die etwas massigere Breite ist politisch betrachtet in der Zeit und es wird nun einfach probiert. Einzige offene Frage ist noch, wieviel Luft habe ich beim Einbau des Antriebs zwischen Außenkante Spurkranz und Innenseite Außenrahmen? Da hoffe ich, daß der Konstrukteur gnädig war und ein paar Zehntel zugegeben hat.

Allen Forumaktivisten und -innen wünsche ich noch ein unterhaltsames Rest-2022 und ein gesundes und erfolgreiches neues 2023
Grüße aus VAI bei 19 grd. (das wäre jetzt Lackierwetter, leider steht meine Frau schon modisch aufgerüstet hinter mir und drängelt)
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz