Hat jemand dieses Buch schon und kann eventuell dazu etwas aussagen? Besonders würde es mich interessieren, ob es bemaßte Fahrzeugzeichnungen von den Mansfelder Wagen gibt.
Kann man dem anderen Robert mal bitte sagen, dass die Idee super ist? Ich will mir nocht noch einen Account für ein Forum basteln, was ich nur lese. Wobei sich das Bimmelbahnforum langsam zum größten Bildarchiv nach DSO mausert und eine Anmeldung fast lohnt.
Danke für den Tip! Ich wäre auch stark an einer der dort angeregten Zeichnungsübersicht interessiert. Eventuell melde ich mich in dem Forum doch noch an.
Mein besonderes Interesse liegt bei den Mansfelder Sattelwagen für den Erztransport. Davon gibt es aber im Gegensatz zu den Rohsteinwagen kaum Fotos oder brauchbare Zeichnungen.
Hintergrund ist, daß sich diese Wagen von der Form her einfacher als Modell mit meinen Möglichkeiten realisieren lassen, als z.B. die Wagen der RSE mit ihren seitlichen Rundungen. 2 Rohsteinwagen habe ich vor Jahren von Wolfgang B. als MS Bausätze erworben und gebaut.
die letzten Tage hatte ich mit Robert einen regen Datenaustausch. Er wird zwei Hefte mit den Zeichnungen herausbringen. Einen erster Einblick gibt er auf https://modellbau-unikate.de/bergwerksbahn/ BTW: ich habe nachgefragt, ob ich den Links verbreiten darf . . . .
Es gibt wohl britten, die bauen in diesem Maßstab ;) Spaß bei Seite, umrechnen muss man doch so oder so? Ich meine ja man würde sich arbeit Sparen aber auch nur, wenn die Zeichnungen im richtige Maßstab vorliegen, was generell nie für alle der Fall sein wird.