Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 Literatur
Gronauer Offline



Beiträge: 361

01.02.2023 16:19
Frage! zum Buch Eisenbahnchronik Mansfelder Land - EK-Verla Antworten

Tach auch!

Hat jemand dieses Buch schon und kann eventuell dazu etwas aussagen?
Besonders würde es mich interessieren, ob es bemaßte Fahrzeugzeichnungen von den Mansfelder Wagen gibt.

Danke und Gruß
gronauer


dry Offline



Beiträge: 131

01.02.2023 18:37
#2 RE: Frage! zum Buch Eisenbahnchronik Mansfelder Land - EK-Verla Antworten

Hallo Manfred,

Zitat
Hat jemand dieses Buch schon und kann eventuell dazu etwas aussagen?


da guggst Du mal ins Bimmelbahnforum und da wird Dir "mit einem Blubb" über 3 Seiten und 28 Beiträge geholfen . . .

https://bimmelbahn-forum.de/forum/index....wesen/&pageNo=1

grüße dry


dry Offline



Beiträge: 131

01.02.2023 18:58
#3 RE: Frage! zum Buch Eisenbahnchronik Mansfelder Land - EK-Verla Antworten

Hallo,

NACHTRAG: zu den Wagen schau mal bei den Hamburgern vorbei:
https://www.0e-club-hamburg.de/die-klein...el/bautagebuch/

Da entstehen aus der Feder von Uwe Ehlebracht einige interessante Wagen.

Grüße
dry


Gronauer Offline



Beiträge: 361

01.02.2023 20:36
#4 RE: Frage! zum Buch Eisenbahnchronik Mansfelder Land - EK-Verla Antworten

Danke Detlef!

Der Link ins Bimmelbahnforum hat mir echt geholfen.
Das Geld leg ich dann erst mal auf die Seite
Es gibt bei mir auch noch andere Wünsche.

Gruß
gronauer


dry Offline



Beiträge: 131

19.02.2023 00:39
#5 RE: Frage! zum Buch Eisenbahnchronik Mansfelder Land - EK-Verla Antworten

Hallo Manfred,

ich nehme die Frage nochmal auf:

Zitat von Gronauer im Beitrag #1
ob es bemaßte Fahrzeugzeichnungen von den Mansfelder Wagen gibt.


und verweise erneut auf das Bimmelbahnforum
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index....-bergwerksbahn/

Hrüße
dry


rofra Offline




Beiträge: 1.162

19.02.2023 05:54
#6 RE: Frage! zum Buch Eisenbahnchronik Mansfelder Land - EK-Verla Antworten

Kann man dem anderen Robert mal bitte sagen, dass die Idee super ist? Ich will mir nocht noch einen Account für ein Forum basteln, was ich nur lese. Wobei sich das Bimmelbahnforum langsam zum größten Bildarchiv nach DSO mausert und eine Anmeldung fast lohnt.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Gronauer Offline



Beiträge: 361

19.02.2023 10:14
#7 RE: Frage! zum Buch Eisenbahnchronik Mansfelder Land - EK-Verla Antworten

Hallo Detlef!

Danke für den Tip!
Ich wäre auch stark an einer der dort angeregten Zeichnungsübersicht interessiert.
Eventuell melde ich mich in dem Forum doch noch an.

Mein besonderes Interesse liegt bei den Mansfelder Sattelwagen für den Erztransport.
Davon gibt es aber im Gegensatz zu den Rohsteinwagen kaum Fotos oder brauchbare Zeichnungen.

Hintergrund ist, daß sich diese Wagen von der Form her einfacher als Modell mit meinen Möglichkeiten realisieren lassen, als z.B. die Wagen der RSE mit ihren seitlichen Rundungen.
2 Rohsteinwagen habe ich vor Jahren von Wolfgang B. als MS Bausätze erworben und gebaut.

Gruß
gronauer


dry Offline



Beiträge: 131

24.02.2023 18:55
#8 RE: Frage! zum Buch Eisenbahnchronik Mansfelder Land - EK-Verla Antworten

Hallo,

die letzten Tage hatte ich mit Robert einen regen Datenaustausch.
Er wird zwei Hefte mit den Zeichnungen herausbringen.
Einen erster Einblick gibt er auf
https://modellbau-unikate.de/bergwerksbahn/
BTW: ich habe nachgefragt, ob ich den Links verbreiten darf . . . .

BTW den im alten Forum mal veröffentlichten Beitrag meines Besuches in Mansfeld 2016 habe ich im Bimmelbahn-Forum nochmal "reloaded".
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index....1063#post191063

grüße dry


0eclubhh Offline




Beiträge: 38

24.02.2023 20:03
#9 RE: Frage! zum Buch Eisenbahnchronik Mansfelder Land - EK-Verla Antworten

Moin,
alle Zeichnungen im Maßstab 1:50 ??? Damit kein einziger Modellbauer die Zeichnungen direkt so verwenden kann ???

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Hamburg
Michael
0e-Club-Hamburg


rofra Offline




Beiträge: 1.162

25.02.2023 05:30
#10 RE: Frage! zum Buch Eisenbahnchronik Mansfelder Land - EK-Verla Antworten

Es gibt wohl britten, die bauen in diesem Maßstab ;) Spaß bei Seite, umrechnen muss man doch so oder so? Ich meine ja man würde sich arbeit Sparen aber auch nur, wenn die Zeichnungen im richtige Maßstab vorliegen, was generell nie für alle der Fall sein wird.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz