hier einen kleinen Bericht über die weniger bekannte "Fuhrwerksbahn"
Vorbild: Zuvor eine Beschreibung dieser Bahn aus dem Buch "Die Frühzeit der Schmalspurbahn" - von 1893/Reprint Transpress 1994 Seite 210
1) Aus der Frühzeit der Fuhrwerksbahnen
2) bewegliche Laderampen:
Inzwischen hat der Traktor das Pferdefuhwrk abgelöst. Der Traktor hat den Leiterwagen so weit aufgerollt, bis die hintere Wagenachse auf dem Rollwagen aufsitzt
Die Feldbahnlok hat angekuppelt und kann wegfahren.
3) Im Gegensatz zu den beweglichen Laderampen sind die festen Laderampen ortsgebunden
Der Traktor schiebt den Leiterwagen über den ersten Rollwagen
Die hintere Achse des Leiterwagen sitzt nun fest auf dem Rollwagen der Traktor kuppelt ab und die Lok kann ankuppeln.
Die Lok rollt an und die Achsen sitzen fest auf den Rollwagen.