Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 453 mal aufgerufen
 Vorbild in Wort und Bild
Claus60 Offline




Beiträge: 811

07.11.2023 12:17
Bulgariens letzte Schmalspurbahn Antworten

Hi.
In der Mediathek von 3Sat gibt es grade eine Dokumentation über "Bulgariens letzte Schmalspurbahn". Ich hab es mir noch nicht angesehen, denke aber, es könnte sich lohnen. Wer mal reinschauen möchte, hier ist der Link:

https://www.3sat.de/dokumentation/reise/...urbahn-106.html

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 155

07.11.2023 21:40
#2 RE: Bulgariens letzte Schmalspurbahn Antworten

Hallo Forumsfreunde,
es lohnt sich, diesen Film anzuschauen. Neben der Schmalspurbahn erhält man auch einen Einblick in das Leben der Menschen rechts und links der Bahn. Es ist eine arme Gegend und ohne die Bahn wären die Menschen ziemlich aufgeschmissen. Ich bin im Sommer 1981 mit dieser Bahn gefahren. Es war ein unvergeßliches Erlebnis. An einen Kehrtunnel kann ich mich noch erinnen und an eine beeindruckente Gebirgslandschaft. Besonders interessant war die Nutzung der Toilette im Zug. Das größere Geschäft mochte ich in der Bahnhofstoilette nicht erledigen. Die sah nicht so sehr schön aus. Die Zugtoilette war sauber, hatte aber nur das in Südosteuropa hinlänglich bekannte Loch im Fußboden. Es bedurfte einiger Geschicklichkeit, in dem schaukelnden Zug die Angelegenheit zu einem guten Ende zu bringen.
Gruß Henning


kkwup Offline




Beiträge: 60

07.11.2023 22:13
#3 RE: Bulgariens letzte Schmalspurbahn Antworten

Hallo zusammen,

ja eine tolle Schmalspurstrecke und ein schöner Film, lief bereits im Juni auf ARTE.
Hier noch der Link zu einer sehr informativen Webseite:
https://tesnolineikata.wixsite.com/home/en

Und hier kann man die gesamte Strecke aus der Lokführerperspektive in HD Qualität erleben (Spieldauer über vier Stunden)
https://youtu.be/iis3dC1_uF0

Viel Spaß
Klaus


rofra Online




Beiträge: 1.182

08.11.2023 07:10
#4 RE: Bulgariens letzte Schmalspurbahn Antworten

Zum Thema gibt es auch div. schöne Webseiten: https://eisenbahn-amateur.ch/tag/rhodopenbahn/

Gerade das aus div. Gründen (die Dampfloks die doch sehr an die 750mm Einheitloks erinnern, kommen m. E. aus Berlin und basieren auf denen, die Geschichte der Dieselloks wurde hier ja schon etwas beleuchtet.) recht vertraut wirkende Rollmaterial (in riesig) machen die Bahn einfach zu etwas ganz besonderem.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Günni Offline




Beiträge: 503

08.11.2023 18:37
#5 RE: Bulgariens letzte Schmalspurbahn Antworten

Von den sechs Dampfloks wurden 4 von ČSD in Prag und 2 von BMAG in Berlin gebaut. Laut Wikipedia können die ČSD Maschinen als eine verkleinerte Ausführung der ČSD-Baureihe 423.0 angesehen werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/BD%C5%BD-Serie_500.76

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


rofra Online




Beiträge: 1.182

08.11.2023 18:46
#6 RE: Bulgariens letzte Schmalspurbahn Antworten

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Günni Offline




Beiträge: 503

09.11.2023 17:02
#7 RE: Bulgariens letzte Schmalspurbahn Antworten

OK, man hat etwas Bewährtes genommen und für den benötigten Zweck entsprechend angepasst.

Die heutigen Dieselloks sind übrigens von Henschel.

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz