Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 734 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Goose Offline




Beiträge: 430

07.11.2023 13:55
MAN Schienenbus SHE / Härtsfeldbahn Antworten

Hallo zusammen,

im SNM Forum wurde der MAN Schienenbus - der in den 50er Jahren entstand - als 3D Konstruktion mit einem ersten Probedruck vorgestellt und ein möglicher Bausatz angekündigt.

Da die Südharzeisenbahn noch kurz vor Betriebseinstellung den einzigen MAN Schienenbus aus dieser Serie in Meterspur erhielt habe ich den dann auch erwähnt. Dieser unterscheidet sich von der Regelspurversion durch um zwei Fenster zur Fahrzeugmitte verschobene Einstiegstüren und Drehgestelle, die Aussenabmessungen sind identisch.

Der Konstrukteur hat mir zugestimmt, dass im CAD diese Änderung relativ einfach für das Gehäuse durchgeführt werden kann und um Interessenbekundung für das Fahrzeug gebeten. Um den Antrieb müsste man sich dann selber kümmern.

https://forum.spurnull-magazin.de/thread...C3%BCr-den-man/

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


Goose Offline




Beiträge: 430

26.11.2023 19:41
#2 RE: MAN Schienenbus SHE / Härtsfeldbahn Antworten

Hallo an alle Interessierten für die Meterspurversion,

als ursprünglicher Ideengeber für die meterspurige Version konnte ich mich der Bitte von Torsten nicht entziehen und habe mich bereiterklärt, die Abwicklung dieser Bauteilaktion für die meterspurige Version zu übernehmen.

Ich möchte daher alle Interessenten bitten, mir per PN (oder eMail) Euren Namen, Anschrift und eMail-Adresse mitzuteilen, damit dann die weitere Kommunikation direkt erfolgen kann.

Nach aktuellem Stand wird das Schmalspurmodell im 3D-Druck gefertigt, da für einen PU-Guss nicht genügend Fahrzeuge zusammenkommen (50 Stück Mindestmenge).
Dafür wir der Bausatz dann etwas günstiger als die im SNM-Forum genannten Preise für den Regelspurbausatz.

Da die Regelspurvariante Vorrang hat wird sich Torsten voraussichtlich im Januar an die Umarbeitung der Konstruktion für die 0m-Variante machen.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


Goose Offline




Beiträge: 430

14.02.2024 14:28
#3 RE: MAN Schienenbus SHE / Härtsfeldbahn Antworten

Hallo zusammen,

das Projekt der meterspurigen Version des MAN Schienenbusses ist nicht eingeschlafen, nur hat es etwas länger gedauert als ursprünglich geplant (bedingt durch die Probleme mit dem regelspurigen Urmodell).

Aber dieses Projekt ist nicht vergessen, und der Konstruktuer Torsten F. schickte mir diese Woche zwei Renderungen der aktuellen Konstruktion:



Die Konstruktion ist schon weit fortgeschritten, jedoch fehlen noch einige Detailmaße. Hierzu habe ich micht der Härstfeldbahn Kontakt aufgenommen, da sich das Original dort in Aufarbeitung befindet, und man hat mir zugesagt, soweit als möglich uns zu unterstützen.

Da ich in der nächsten Zeit die gegossenen Teile (Motoren, Einstiegstritte, Führerstandstische, Sitze u.s.w.) bestellen und dann auch bezahlen muss hier nochmals der Aufruf um Rückmeldung, wenn noch ein Materialsatz gewünscht wird. Dies muss bis kommenden Sonntag 17.02.2024 erfolgen.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


rofra Offline




Beiträge: 1.162

14.02.2024 20:08
#4 RE: MAN Schienenbus SHE / Härtsfeldbahn Antworten

Irgendwie hab ich immernoch bock... verdammt

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz