Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 306 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
994652 Offline




Beiträge: 30

25.11.2023 19:39
Magic Train Lok Decoder einbauen Antworten

Hallo brauche Hilfe.möchte meine Magic Train Lok mit einem Decoder aus rüsten, habe das vor Jahren schon mal gemacht aber weiß nicht mehr wie, kann mir jemand helfen? Gruß Manfred


merzbahn Offline



Beiträge: 27

26.11.2023 09:11
#2 RE: Magic Train Lok Decoder einbauen Antworten

Hallo Manfred,
ich hatte vor über 20 Jahren eine Magic Train Dampflok digitalisiert.
Hier ein paar Stichworte, wenn Du mehr Infos benötigst, melde Dich nochmal:
- Decoder von Zimo, mit angelöteten Kabel
- den Decoder im Führerhaus plaziert, längs ausgerichtet
- ein Teil des Decoders reichte in den Wasserkasten, dafür musste ich einen Einschnitt innen machen
- die "Bodenschleifer" hatte ich entfernt

Grüße, Merc


Claus60 Offline




Beiträge: 778

26.11.2023 09:17
#3 RE: Magic Train Lok Decoder einbauen Antworten

Hallo.
Das ist weiter nicht schlimm. Am schwierigsten ist es, genug Platz für den Decoder (und ggfs. Pufferbaustein) zu finden. Das einzige worauf man achten muss ist, das ein Pol des Motors über die Befestigungsklammer mit der "Masse" verbunden ist. Hier muss man für eine Isolierung sorgen. Am einfachsten ist es, die Klammer an der entsprechende Stelle aufzubohren.

Man könnte sich bei der Gelegenheit aber auch mal überlegen, den Original- Motor gegen einen Glockenankermotor zu tauschen. Die runden chinesischen Motoren, die es außer in China z.B. auch bei tramfabriek.nl oder Modellbahnunion für wenig Geld zu kaufen gibt, verbessern die Laufeigenschaften doch deutlich. Wenn man schon eine "OP am offenen Herz" bei einer 30 Jahre alten Lok vornimmt, ist das eine Überlegung wert.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


994652 Offline




Beiträge: 30

26.11.2023 11:24
#4 RE: Magic Train Lok Decoder einbauen Antworten

Dankeschön für eure Tipps werde mich schon durch werkeln Gruß Manfred 😃


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz