Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.045 mal aufgerufen
 Landschaftsbau
Bergischer Modellbauer Offline




Beiträge: 63

12.11.2021 16:34
Bachlauf durch einen Nadelwald in 1:45 Antworten

Hallo Wasserbauer,
hier möchte ich Euch zeigen wie ich einen Bachlauf durch einen Nadelwald in 1:45 baue.

Den Bachverlauf habe ich mit einen Cuttermesser und einen Heißschneidedraht-Cutter aus der Styrodurplatte heraus geschnitten.


Das Bachbett wurde dann mit Abtönfarbe in Umbra grundiert.


Schwemmsand und kleine Steinchen habe ich dann im Bachbett verteilt.


Das ganze habe ich dann mit verdünnten Weißleim beträufelt.


Auf den Steinen wurden mit fast trockener weißer Farbe Glanzlichter gesetzt und mit Woodland Turf 95150 bildete ich etwas Algenwuchs nach.


Für ein paar dunkle Stellen streute ich noch etwas ausgesiebte Blumenerde ins Bachbett und beträufelte alles wieder mit verdünnten Weißleim.


Als nächtes kommt die Wassernachbildung dran...

Gruß
Andreas

Ich bin Modellbauer, na und!!!


Bergischer Modellbauer Offline




Beiträge: 63

15.11.2021 16:27
#2 RE: Bachlauf durch einen Nadelwald in 1:45 Antworten

Weiter geht´s mit der Wassergestaltung.
Es gibt viele Möglichkeit Wasser nachzubilden, ich habe mich für das E-Z Water von Noch / Woodland entschieden.
Dies hat einige Vorteile, diese wären:
- Es kriecht nicht in den Untergrund und wandert an der Seite nicht hoch.
- Ich kann es direkt im Bachbett wie hier mit einen Sturmfeuerzeug schmelzen, wenn man wie ich die Seiten mit Pertinax-Platten vor der Hitze schützt.
- Man kann es auch auf einer schrägen Fläche schmelzen wenn man von unten nach oben anfängt.
- Nach einer Stunde kann man weiter arbeiten, da das Harz wieder fest ist.



Einen feuchten Guß...

Andreas

Ich bin Modellbauer, na und!!!


Klaus-Dieter Kaufmann Offline




Beiträge: 104

16.11.2021 11:51
#3 RE: Bachlauf durch einen Nadelwald in 1:45 Antworten

Hallo Andreas,

bei welcher Temperatur soll man das Granulat schmelzen?

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel kriegt den Wurm, die zweite Maus aber den Käse!


Goose Offline




Beiträge: 447

16.11.2021 12:04
#4 RE: Bachlauf durch einen Nadelwald in 1:45 Antworten

Laut Anleitung zwischen 160 und 180 ° Fahrenheit = ~ 71 - 82 ° Celsius.

https://woodlandscenics.woodlandscenics....s/C1206inst.pdf

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


Bergischer Modellbauer Offline




Beiträge: 63

16.11.2021 19:25
#5 RE: Bachlauf durch einen Nadelwald in 1:45 Antworten

Also, ich habe einfach das Sturmfeuerzeug vorsichtig drauf gehalten bis die Drops einfach geschmolzen sind.
Übrigens kann man alles auch nochmal aufschmelzen falls sich Luftblasen gebildet haben.
Ebenfalls ist es möglich falls man zu wenig Drops im Bach oder Flussbett geschmolzen hat noch welche dabei zu legen und nach zu schmelzen.

Gruß
Andreas

Ich bin Modellbauer, na und!!!


Bergischer Modellbauer Offline




Beiträge: 63

18.11.2021 12:02
#6 RE: Bachlauf durch einen Nadelwald in 1:45 Antworten

Jetzt geht`s weiter mit dem Uferbau.
Mit einener Spachtelmasse mit ausgesiebter Walderde und verdünnten Weißleim spachtelte ich das Ufer.

In die noch feuchte Spachtelmasse streute ich eine Mischung aus Noch 08440 und Mininatur 002-26. An Stellen wo der Spachtel eine zu geringe klebe kraft hat, tröpfelte ich zusätzlich verdünnten Weißleim drauf.
Mosse bildet ich wieder mit dem Woodland Turf nach.

Gruß
Andreas

Ich bin Modellbauer, na und!!!


Bergischer Modellbauer Offline




Beiträge: 63

18.11.2021 16:09
#7 RE: Bachlauf durch einen Nadelwald in 1:45 Antworten

Was ich vergessen habe:
Die Mischung aus Noch 08440 und Mininatur 002-26 soll übrigens an einen Nadelwaldboden erinnern.
So wie jetzt das Ufer aussieht bleibt es natürlich nicht, das ist nur die Grundabdeckung.
Falls es gewünscht wird kann ich anderer Stelle weiter über den "Nadelwald-Bau" berichten!!!

Nadeligen...

Gruß
Andreas

Ich bin Modellbauer, na und!!!


Bergischer Modellbauer Offline




Beiträge: 63

19.11.2021 08:39
#8 RE: Bachlauf durch einen Nadelwald in 1:45 Antworten

Jetzt wurde die Wasseroberfläche mit klaren Window Color strukturiert bzw. Fehlstellen nachgebessert.


...Gruß
Andreas

Ich bin Modellbauer, na und!!!


Bergischer Modellbauer Offline




Beiträge: 63

15.12.2021 13:10
#9 RE: Bachlauf durch einen Nadelwald in 1:45 Antworten

Übrigens,
falls ihr auch Window-Color zur struktuierung der Wasseroberfläche verwendet kann bei weitere Landschaftsgestaltung folgendes passieren:
Wenn ihr die Landschaft mit Wasser einnebeln solltet zur besseren Kleberaufnahme und der Wassernebel kommt auf die getrocknete Wasseroberfläche mit Windows-Color wird diese milchig, das ist aber nicht schlimm dies geht ganz von alleine wieder weg !!!

...Gruß
Andreas

Ich bin Modellbauer, na und!!!


Bergischer Modellbauer Offline




Beiträge: 63

03.04.2022 14:39
#10 RE: Bachlauf durch einen Nadelwald in 1:45 Antworten

Hallo,

hier ist nun ein Bild von dem Bach im fertigen Wald.

...Gruß
Andreas

Ich bin Modellbauer, na und!!!


Peter.R. Offline



Beiträge: 21

03.04.2022 18:05
#11 RE: Bachlauf durch einen Nadelwald in 1:45 Antworten

Hallo Andreas,

ein guter Bericht. Ich habe einiges für mich "abgespeichert"

Peter.R.


Bergischer Modellbauer Offline




Beiträge: 63

03.04.2022 18:13
#12 RE: Bachlauf durch einen Nadelwald in 1:45 Antworten

Hallo Peter,

bitte schön.
Ich bin aber auch für alles offen, vielleicht kann man so maches auch anders oder besser machen

...Gruß
Andreas

Ich bin Modellbauer, na und!!!


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz