Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 778 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 251

14.03.2024 15:58
Bau eines sächs. OW 778 aus einen Bausatz Antworten

Es geht schon wieder los!...

Gerade habe ich mir einen Bausatz des sächsischen offenen Güterwagens der Gattung 778 vorgenommen.

Er besteht aus eine Platine; viel, viel Messing und 2 Radsätzen.



Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 421

14.03.2024 18:27
#2 RE: Bau eines sächs. OW 778 aus einen Bausatz Antworten

hallo Bernd,

kannst Du noch den Erfinder/Konstrukteurs des Bausatzes mitteilen?

Abendgrüße aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten


Holger Offline




Beiträge: 177

14.03.2024 19:05
#3 RE: Bau eines sächs. OW 778 aus einen Bausatz Antworten

Hallo Armin-Hagen,

ich meine am unteren Rand der Atzplatte etwas wie "Marcus Klünder" und 2017 zu erkennen.

Viele Grüße
Holger


Schmalspurganove Offline




Beiträge: 26

14.03.2024 21:54
#4 RE: Bau eines sächs. OW 778 aus einen Bausatz Antworten

Hallo Bernd,

Die Gußteile sehen Klasse aus. Viel Spaß beim montieren.

Viele Grüße,
Ralf


rofra Offline




Beiträge: 1.162

15.03.2024 07:01
#5 RE: Bau eines sächs. OW 778 aus einen Bausatz Antworten

Der ganze Bausatz sieht spannend aus und dürfte ein schönes schweres Wägelchen werden. Da freu ich mich den wachsen zu sehen!

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 251

15.03.2024 10:00
#6 RE: Bau eines sächs. OW 778 aus einen Bausatz Antworten

Hallo Armin,

der Bausatz ist vom Markus, aber ich denke, das wußtest du auch so...

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 421

15.03.2024 11:50
#7 RE: Bau eines sächs. OW 778 aus einen Bausatz Antworten

lieber Bernd,

nichts für Ungut, aber nicht jeder ist so weit in der Szene verankert, daß er alles gleich erkennt und zuordnen kann. Selbstverständlich kenne ich den Bausatz, der auch bei mir schon fast 20 Jahre im Schrank schlummert. Markus und seine Aktivitäten sind mir seit über 20 Jahren bestens bekannt. Mein Hinweis oben bezieht sich eigentlich darauf, daß bei der Vorstellung eines Bausatzes Roß und Reiter genannt werden sollten. Schließlich ist ist es deren geistiges Eigentum und technische Fertigkeit ein Vorbild in so einen Modellbausatz der Spitzenklasse umzusetzen.

Ich sehe uns "Berichterstatter" als diejenige, die mit ihrer Fertigkeit die Rohteile in ein schönes Ganzes zusammen fügen, ggf. konstruktiv kritisieren und zum Schluß allen interessierten Modellbahnern einen Baubericht mit schönen Fotos anbieten.

Grüße aus VAI
A>rmin.

Zusammenstellung von Bauberichten


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 251

15.03.2024 16:02
#8 RE: Bau eines sächs. OW 778 aus einen Bausatz Antworten



Der Wagenkasten ist im Rohbau fertig

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


rofra Offline




Beiträge: 1.162

15.03.2024 18:15
#9 RE: Bau eines sächs. OW 778 aus einen Bausatz Antworten

Zitat

Ich sehe uns "Berichterstatter" als diejenige, die mit ihrer Fertigkeit die Rohteile in ein schönes Ganzes zusammen fügen, ggf. konstruktiv kritisieren und zum Schluß allen interessierten Modellbahnern einen Baubericht mit schönen Fotos anbieten.



Schön geschrieben.
Auch wenn es ein bisschen komisch Klingt: Ihr/Wir influencen hier auch alle ein wenig, ob wir es wollen oder nicht :) Und selbst wenn nicht, gerade den Profis zuzuschauen hält mich auch immer wieder bei der Stange, bringt mich auf Ideen und hilft vll. auch den Produzenten.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 251

19.03.2024 17:11
#10 RE: Bau eines sächs. OW 778 aus einen Bausatz Antworten

Inzwischen habe ich ein bisschen am Fahrwerk weiter gearbeitet.

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 251

22.03.2024 11:21
#11 RE: Bau eines sächs. OW 778 aus einen Bausatz Antworten



Das Fahrwerk ist bis auf die Bremseinrichtung fertig.

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 251

04.04.2024 16:49
#12 RE: Bau eines sächs. OW 778 aus einen Bausatz Antworten

Inzwischen ist auch die Bremsanlage fertiggestellt





Friktionsachse







Details im Innenraum



Trichterkupplungen und Heberleingalgen

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


rofra Offline




Beiträge: 1.162

04.04.2024 18:43
#13 RE: Bau eines sächs. OW 778 aus einen Bausatz Antworten

wow!

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz