Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.586 mal aufgerufen
 Baumaterialien - Anwendung, Quellen
Günni Offline




Beiträge: 533

25.05.2024 20:33
Halling Antworten

Im englischen NGRM Forum war gerade eine Meldung, dass Fa. Halling eine Email rausgegeben hätte, in der gemeldet wird, dass sie aufhören wollen und jetzt einen Abverkauf mit 30% Rabatt gestartet hätten. Auf der Internetseite steht zwar kein Wort davon, aber alle Preise haben komischerweise 30% Rabatt.

Weiß jemand was davon?

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


Goose Offline




Beiträge: 469

25.05.2024 21:54
#2 RE: Halling Antworten

Klingt irgendwie komisch.
Vorletzte Woche wurden noch Verbesserungen an einem Traummodell angekündigt, dieses Wochenende sind sie angeblich auf einer Messe in Plauen und nächsten Monat in Ramma.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


Deginga Offline



Beiträge: 46

25.05.2024 22:02
#3 RE: Halling Antworten

Ich habe diese Mail auch bekommen. Und auf deren Homepage sind auch die Modelle mit den angekündgten 30% Rabatt angeboten.

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB


Martin Offline




Beiträge: 1.054

25.05.2024 22:25
#4 RE: Halling Antworten

Es ist korrekt,
Halling wird in wenigen Tagen die Produktion einstellen.
Gruß Martin

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Holger Offline




Beiträge: 196

25.05.2024 22:27
#5 RE: Halling Antworten

Hallo,

bei Facebook wurden in der Gruppe Modell-Straßenbahn folgende Bilder veröffentlicht:





Offenbar wurde bei der gerade in Plauen stattfindenen Ausstellung "Kleine Bahn Ganz Groß" das Problem belannt gegeben.
Die beiden Halling-Auftritte bei Facebook schweigen dazu bisher noch.

Viele Grüße

Holger


Martin Offline




Beiträge: 1.054

25.05.2024 22:36
#6 RE: Halling Antworten

Moin,

ich habe auch eine E-Mail mit dem gleichen Text erhalten.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.054

06.06.2024 06:47
#7 RE: Halling Antworten

Moin,

ich habe gestern eine E-Mail von Halling erhalten. Das Unternehmen ist nach Ankündigung der Schließung mit Aufträgen "zugeschüttet" worden.

Es gibt einen Hoffnungsschimmer, dass eventuell weiter produziert wird,

das wäre super !!!

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Sauerländer Kleinbahner Offline




Beiträge: 345

06.06.2024 06:53
#8 RE: Halling Antworten

Moin,

das wäre in der Tat super, wenngleich ich befürchte, dass dieser Boom ein Strohfeuer sein wird. Wie jedes andere Unternehmen auch braucht Halling eine gewisse "Grundlast", um auch zukünftig wirtschaften zu können. Hoffen wir das beste.

Grüße

Jörn, der gleich schmackes durch die Hildesheimer Börde gen Norden fährt

-------------------------------------------------------

https://www.shapeways.com/shops/silbergraber
Fahrwerke und Drehgestelle für 0m-22,2 und 0e-16,5
Zubehör für H0e/H0m


Martin Offline




Beiträge: 1.054

06.06.2024 07:14
#9 RE: Halling Antworten

Moin Jörn,

wo treibt es dich im Norden hin ?

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Claus60 Offline




Beiträge: 833

06.06.2024 08:40
#10 RE: Halling Antworten

Ich tippe mal auf die A7. Das wäre dann Hannover - Hamburg - SH.

Ich hab auch grade erst eine Auftragsbestätigung per Mail bekommen, obwohl ich schon vor über einer Woche bestellt habe. Es sind zwei 80mm Antriebe. Zwei deswegen, weil ich die 8mm Räder gegen 14mm Räder tauschen muss. Wenn ich dabei was kaputt mache, habe ich noch einen Ersatz. Da der PMT Antrieb für den Piko VT 135 aktuell nicht lieferbar ist und ich unbedingt etwas für mein "Schweineschnäutzchen brauche, muss ich halt die Räder beim Halling Antrieb tauschen. Daneben ist er mit der Rabatt Aktion auch ein ganzes Stück günstiger und das obwohl der Halling Antrieb bereits einen Glockenanker Motor hat.

Und ja, ich hätte ohne die "Pleite" jetzt nichts bestellt. Der PMT Antrieb wäre meine erste Wahl gewesen, da er gleich passende Räder dran hat. Und regulär wäre der Halling Antrieb auch nicht günstiger als der PMT Antrieb gewesen.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Martin Offline




Beiträge: 1.054

06.06.2024 09:03
#11 RE: Halling Antworten

Moin,

bei mir ging es jetzt sehr schnell, habe gerade die "Proformarechnung" von Halling bekommen, es läuft !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Gronauer Offline



Beiträge: 368

06.06.2024 09:52
#12 RE: Halling Antworten

Moin!

Eventuell erspart das dem Ein oder Anderen "schlaflose Nächte"

https://www.halling.at/content/Neuheiten...-Antworten.html

Gruß
gronauer


Martin Offline




Beiträge: 1.054

06.06.2024 22:07
#13 RE: Halling Antworten

Moin Manfred,

eine entsprechende Mail habe ich auch von Halling erhalten, das nenne ich mal sehr kundenfreundlich !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.054

15.06.2024 07:01
#14 RE: Halling Antworten

Moin,

gestern kam diese Mail von Halling.

Ich finde, dass sieht doch positiv aus, ich wünsche dem Unternehmen jedenfalls viel Erfolg !

------------

"Wie versprochen möchten wir wieder ein kurzes Up-Date schicken und ein paar wiederkehrende Fragen beantworten. Aber vor lauter Aufregung muss das erst einmal warten! Es ist ein Wunder passiert:

Das Herz von HALLING Modelle schlägt wieder!

Wer schon einmal die kleinen verwinkelten Produktionsräume in Wien besucht hat kennt das rhythmische Pochen der Tampondruck-Maschinen, die mal ruhig, mal leicht erregt den Herzschlag der Firma durch das ganze Gebäude tragen.

Nach dem Start des Ausverkaufs ist dieser konstante Beat plötzlich verstummt, und trotz der quirligen Hektik, die seitdem hier herrscht, war es auch gespenstisch still geworden. Aber seit Anfang dieser Woche schlägt das Herz wieder! Zunächst zaghaft, jetzt trotzig, und nächste Woche vielleicht auch schon ein wenig zuversichtlich…

Wir drucken wieder!

Welches Modell wir fertigen wollen wir noch nicht verraten, nur so viel: Wir komplettieren eine alte Serie von Modellen, die wir zuletzt in den 2000er-Jahren gefertigt haben.

Auch die Nachproduktion vor allem der motorisierten Modelle läuft mit neuem Elan. Der erste Schwung an Bestellungen hat die gesamten Zahnradvorräte verbraucht und die 21mm-Drehgestelle derart heftig dezimiert, dass wir gezwungen waren, Triage-Maßnahmen zu setzen.

Wie geht es weiter?

Wir wissen es noch immer nicht! Wir haben allerdings letzte Woche erneut 150 Bestellungen versandt und uns verstärkt um die unbearbeiteten Aufträge aus dem Shop gekümmert. Und auch wenn viele schon ihre Sendung erhalten haben, warten immer noch viel mehr auf die Proformas, die die lange erwartete Lieferbarkeit ihrer Modelle signalisiert.

Wir sind immer noch nur ein kleiner, familiärer Produktionsbetrieb am Stadtrand von Wien. Und ja, wir machen Fehler! Aber wir werden sie auch alle wieder ausgleichen, bitte haben Sie ein wenig Geduld mit uns.

Ist das jetzt das neue Normal?

Die ersten E-Mails werden beantwortet und leider werden auch die ersten Absagen versandt. Wenn wir ein Modell nicht mehr liefern können verschwindet es aus dem Shop und Sie bekommen eine entsprechend traurige Nachricht.
Der Prozess ist zeitintensiv und nicht alle der Artikel, die noch im Webshop angezeigt werden, sind sofort verfügbar.

Wir sind wieder erreichbar!

Das Telefon ist stundenweise wieder besetzt und die Abholung von Modellen, für die bereits eine Proforma-Rechnung versandt wurde, ist zu den üblichen Geschäftszeiten wieder möglich. Längere Beratungen, Ersatzteil- und Kaffeetratsch-Anfragen können wir leider noch immer nicht bearbeiten, aber dafür haben wir auch später noch Zeit. Fürs Erste müssen wir, dank Eurer überwältigenden Unterstützung, nicht schließen.

Danke!

Wir melden uns nächste Woche mit einem weiteren Lageberichte und verbleiben voller Hochachtung und Dankbarkeit für die besten Kunden, die man sich wünschen kann! "

-------- 

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz