Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 391 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Schmalspurer Offline




Beiträge: 72

30.11.2021 17:00
0f 12 Modell Schöma KML 5.1 mit Imbert - Holzvergaser Antworten

Hallo Freunde,

ich möchte Euch gern eine weitere 0f 12 Feldbahnlok vorstellen. Mir fiel ein Foto einer Schöma KML 5.1 mit Imbert - Holzvergaser ins Auge und ich dachte erst, dass es so etwas eigentlich gar nicht mehr gibt. Dann befragte ich die übliche Internet - Suchmaschine und fand einige und aussagekräftige Fotos einer Lok des Feld- und Werkbahnmuseum Oekhoven. Also alle Fotos vermessen und die entsprechenden Bauzeichnungen machen. Und hier ist das Ergebnis:



Der Antrieb kommt wieder von pmt Thyrow und diesmal mit einem Achsabstand von 31,5 mm. Die Digitalisierung erfolgte wieder mit einem ESU LokSound 4 micro und natürlich mit einem PowerPack. Der Lautsprecher sitzt hinter der Front des Motorvorbaues. Diese Stirnfläche ist weitestgehend geöffnet und matt schwarz eingefärbt. Dadurch und weil der Kühler davor angeordnet ist, ist der Lautsprecher und die Öffnung nicht sichtbar, aber ein sehr guter Schallaustritt gegeben.



Dieses Foto ist wieder eines meiner fotografischen Meisterleistungen. Fotografiere ein Objekt mit hellen bis weißen Kunststoffteilen vor weißem Hintergrund und wundere Dich über den fehlenden Kontrast zum Hintergrund Aber ein großer Teil der Aufnahmen entstand immer als Schnappschuß in Arbeitspausen. Der Aufbau besteht, wie der Rahmen aus 1,5 mm Plastikplatten von Evergreen. Die Tür und die Fensterflächen sind aus dünnem Blech. Die Scheiben werden dann direkt dahintergeklebt und liegen somit fast in der Ebene der Außenwand. Dadurch kann man wunderbar über die Wandstärken hinwegtäuschen.





Und hier noch ein Foto der anderen Längsseite. Die Lüftungsschlitze in den Montageklappen am Motoraufbau sind wieder eingesetzte Teile aus einem H0-Oberteil eines BR 52 Kondenstenders. Den habe ich vor 35 Jahren auf einer Börse für seehhrr wenig Geld bekommen. Damals hießen die Modellbahnbörsen noch Modellbahntauschmarkt und wurden meistens vom DMV organisiert! Aber das nur am Rande.





Die Metallbeschilderung wurde wieder bei Herrn Beckert bestellt. Ich wünsche Euch viel Freude beim Betrachten der Bilder.

Viele Grüße aus dem Norden
Manfred

Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


Martin Offline




Beiträge: 1.041

30.11.2021 17:02
#2 RE: 0f 12 Modell Schöma KML 5.1 mit Imbert - Holzvergaser Antworten

Hallo Manfred,

das ist super Modellbau. Mir gefällt deine Schöma sehr, vor allem wie du sie gebaut hast ist einfach Spitze !

Ich habe es mir einfacher gemacht und mir eine 3-D-gedruckte von Achim Starke gekauft .

Was mir besonders gut gefällt ist der Einbau der Fensterscheiben. Womit hast du geklebt ?

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 257

30.11.2021 17:06
#3 RE: 0f 12 Modell Schöma KML 5.1 mit Imbert - Holzvergaser Antworten

Hallo Manfred,

sehr schönes Modell, gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspurer Offline




Beiträge: 72

30.11.2021 17:38
#4 RE: 0f 12 Modell Schöma KML 5.1 mit Imbert - Holzvergaser Antworten

Hallo Martin,
danke für Dein Lob. Ich klebe die Scheiben und auch die Blechschilder immer mit Revell - Acryl Farbe Hochglanz farblos ein.
Die Farbe zieht schnell an und hinterläßt (fast) keine Spuren, wenn doch mal was daneben geht.

Viele Grüße
Manfred

Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


Claus60 Offline




Beiträge: 811

30.11.2021 17:50
#5 RE: 0f 12 Modell Schöma KML 5.1 mit Imbert - Holzvergaser Antworten

Hi.

Zitat von Schmalspurer im Beitrag #1
Dieses Foto ist wieder eines meiner fotografischen Meisterleistungen

Gräm dich nicht zu sehr. Das passiert. Ich bin eigentlich nicht gerade unbedarft, was das Fotografieren betrifft (zu Zeiten der Dinosaurier habe ich mal Fototechnik studiert) aber mir sind im Eifer des (Bastel-) Geschäfts schon ganz andere Dinger passiert. Als ich damals meine Kitwoodhills Drehscheibe gebaut habe, hatte ich immer die ausgedruckte Bauanleitung auf dem Tisch liegen. Meist waren da Fotos der Teile drauf, die ich gerade gebaut habe. Und ich habe die Teile natürlich prompt auf der Bauanleitung liegend fotografiert. "Besser" kann man das kaum machen. Ob das Teil jetzt in Echt oder in der Bauanleitung zu sehen ist, war kaum auseinander zu halten. Wirklich eine Glanzleistung meinerseits. Aufgefallen ist es mir natürlich erst, als die Scheibe fertig war und ich die Fotos nicht mehr wiederholen konnte...

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Martin Offline




Beiträge: 1.041

30.11.2021 18:04
#6 RE: 0f 12 Modell Schöma KML 5.1 mit Imbert - Holzvergaser Antworten

Hallo Manfred,

danke für die Info.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz