Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 589 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Gerhard Offline




Beiträge: 51

08.12.2021 15:48
Austro Daimler in 1:35 Antworten

Bei uns in Österreich gab es bei diversen Schmalspur- und Feldbahnen einfache und zugegeben auch recht hässliche Loks von Austro Daimler.

(Quelle: http://www.schmalspuralbum.de/displayima...album=27&pos=53)


(Quelle: https://unterirdisch.de/index.php?thread...neustadt.15067/)

In einem Buch über "Waldbahnen in Österreich" habe ich dann eine Zeichnung mit den wichtigsten Massen gefunden. Also rasch im CAD ein Modell, angepasst an ein Halling Fahrwerk gezeichnet,


(Quelle: eigenes Bild)

die Daten ins CAM übertragen und gefräst. Die beiden Lampen habe ich mit meinem Resindrucker ausgedruckt.


(Quelle: eigenes Bild)

Dann ist das Modell lange bei mir herum gelegen. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit fürs Hobby und wieder Lust auf Modellbau bekommen. Also habe ich mit dem "Farbpanschen" als nächsten Schritt weiter gemacht.
So schauen die Teile nach dem Lackieren aus


(Quelle: eigenes Bild)

Ich habe die Verbindung von Rahmen und Oberteil so konstruiert, dass der Oberteil mit den Laschen in den Rahmen gesteckt und durch die Kupplung fixiert wird. Ein/Aus-Schalter und Ladebuchse sind genauso wie die Kabelführung unsichtbar im Rahmen bei der Konstruktion berücksichtigt worden. Eingebaut wird das Deltang-System mit einem 400mAh Akku. Die Lampen sind mit Mikro-LED bestückt. Die Lampe selbst muss noch vorne nachlackiert und der Lampenkörper mit Resin ausgegossen werden. Das mache ich aber erst, nachdem die Lampendrähte verlötet sind und funktionieren.


(Quelle: eigenes Bild)

Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard


rofra Online




Beiträge: 1.182

08.12.2021 16:08
#2 RE: Austro Daimler in 1:35 Antworten

Ich find die Dinger eigentlich recht knuffig bis formschön. Ich hab hier immernoch ein entspr. gegenstück in 0f - bedingt - im Einsatz und eigentlich wäre eine hölzerne Version in 1f eine nette Idee für später.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Chief Offline




Beiträge: 269

08.12.2021 16:19
#3 RE: Austro Daimler in 1:35 Antworten

Hallo Gerhard,
finde ich doll das Teil, besonders das Holzkastl hat es mir angetan, könnte was für meine neue Anlage werden.

Bis denne und PX Ludwig


Gronauer Online



Beiträge: 364

08.12.2021 17:05
#4 RE: Austro Daimler in 1:35 Antworten

Hmmm!

Das Teil hat was.......leider kann ich es mit meinem 17 er Monitor erst genießen, wenn ich hin und her scrolle.....
Bewegung soll ja gesund sein, aber eigentlich wollte ich ja lieber mehr laufen. :>))

Gruß
gronauer


Gerhard Offline




Beiträge: 51

08.12.2021 18:30
#5 RE: Austro Daimler in 1:35 Antworten

Ich habe die Bilder verkleinert. Sollte hoffentlich für alle passen.

Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard


Martin Offline




Beiträge: 1.041

08.12.2021 19:04
#6 RE: Austro Daimler in 1:35 Antworten

Moin Gerhard,

der Daimler ist dir sehr gut gelungen, er gefällt mir !

Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Gerhard Offline




Beiträge: 51

29.12.2021 10:22
#7 RE: Austro Daimler in 1:35 Antworten

Jetzt ist der Daimler bis auf die Alterung fertig.









Schöne Grüße aus Österreich
Gerhard

(Quelle: alle Fotos ohne Quellenangabe stammen von mir)


Martin Offline




Beiträge: 1.041

29.12.2021 10:26
#8 RE: Austro Daimler in 1:35 Antworten

Hallo Gerhard,

wie hast du ihn motorisiert ?

Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Gerhard Offline




Beiträge: 51

29.12.2021 10:28
#9 RE: Austro Daimler in 1:35 Antworten

Hallo Martin,

ich hatte schon vor einem Jahr den Halling-Antrieb mit 54mm Achsabstand gekauft. Genau so einen würde ich für die C-50 auch benötigen. Den gibt es aber aktuell leider nicht.

Schöne Grüße aus Österreich
Gerhard

(Quelle: alle Fotos ohne Quellenangabe stammen von mir)


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz