Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 504 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
trambahn Offline




Beiträge: 69

13.01.2022 17:28
Brücke ? Howe-Truss Antworten

Hallo
da wir hier im Forum nur eine kleine Gemeinde der grösseren Spuren sind, stelle ich den Baubericht mal hier ein. Im Laufe des Baufortschrittes entstand zusätzlich noch der Wunsch SpurII Fahrzeuge zu nutzen. Diese Brücke ist natürlich für den Innenbereich oder schönes Wetter aussen gedacht.
In der Schienendampf Lounge hat Gerhard eine Brücke vorgestellt. Diese möchte ich ähnlich nachbauen. Vor mir lagen 1Bund Dachlatten und 18 Meterstücke Gewindestab VA M4, daraus wurden:



(alle Angaben in HxBxT in mm)



16 Leisten 30x2000x4
56 Leisten 365x20x4



9 Vierkanthölzer 20x13x265
9 Vierkanthölzer 13x13x265
52 Vierkanthölzer 10x13x265
4 Vierkanthölzer 10x13x145
16 Vierkanthölzer 10x13x115



Ebenso Gewindestücke in M4:



36 St a 344mm
44 St a 45mm
20 St a 65mm



Dazu kommen noch ca 100 selbstsichernde Muttern ,200 normale Muttern in M4 VA und aus gleichem Material ca. 200 U-Scheiben.










trambahn Offline




Beiträge: 69

13.01.2022 17:35
#2 RE: Brücke ? Howe-Truss Antworten









Weiter geht es später, jetzt muß ich erst mal für die Famillie kochen

LG Bernd


trambahn Offline




Beiträge: 69

15.01.2022 16:02
#3 RE: Brücke ? Howe-Truss Antworten

Hallo,
ich wollte selbst die Schweller machen und auch einen Notweg neben dem Gleis installieren.
Auch zu den "Aufnahmen " der Brücke muß ich mir noch Gedanken machen.





Dann entschied ich mich für ein Gleis SpurII und IIm



Der Weg entsteht





Hier sieht man schon wohin es gehen soll



Bis später Bernd


trambahn Offline




Beiträge: 69

21.01.2022 17:21
#4 RE: Brücke ? Howe-Truss Antworten

Hallo,
ja, wenn ein Laufweg, dann muß wohl auch ein Geländer her.







Unten darf auch niemand durchfallen





Nun geht es an den Gleisbau, da ich jede Menge 300mm Gleise hatte, wurden diese zusammengelötet und mit "Gleisnägeln" befestigt.











Bis später Bernd


trambahn Offline




Beiträge: 69

29.01.2022 09:56
#5 RE: Brücke ? Howe-Truss Antworten

GuMo,
zum einbinden der Brücke in meine oder auch fremde Modulanlagen, oder auch mal so zum hinstellen,
brauchte es natürlich Füße. Aus Gewichtsgründen ist die Trestle-Form nur angedeutet.





Tja, und dann ist sie fertig und wartet auf Einsatz







Schönes Wochenende, Bernd


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz