Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 4.473 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3
Schmalspur-Fan Online




Beiträge: 251

10.12.2021 13:53
Mir ist da was zugelaufen... Achtung, nichts für Nietenzähler! Antworten

Hallo,

mir ist da eine Lok zugelaufen, übrig geblieben ist da erst mal nur das nackte Fahrwerk. Mal schauen, was sich damit anfangen läßt...

Aber Vorsicht, das Thema ist nichts für Nietenzähler!





So, die Spurweite passt erst mal zu 0m.



Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Burghard Offline



Beiträge: 159

10.12.2021 17:16
#2 RE: Mir ist da was zugelaufen... Achtung, nichts für Nietenzähler! Antworten

Ja ja, die gute, alte 86'er

Viel Erfolg, Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"


V8maschine Offline




Beiträge: 337

10.12.2021 17:39
#3 RE: Mir ist da was zugelaufen... Achtung, nichts für Nietenzähler! Antworten

bei mir ist sowas rausgekommen...eine sächs. VIK light

Gruß Ingo


Schmalspur-Fan Online




Beiträge: 251

14.01.2022 16:41
#4 RE: Mir ist da was zugelaufen... Achtung, nichts für Nietenzähler! Antworten

Hallo,

nachdem ein paar Frästeile für den Rahmen eingetroffen waren, konnte es mit der Anpassung von Steuerung und Zylinder weitergehen.

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


lokonaut Offline



Beiträge: 179

15.01.2022 14:48
#5 RE: Mir ist da was zugelaufen... Achtung, nichts für Nietenzähler! Antworten

Hallo Bernd,

das sieht erfolgversprechend aus, du hättest vielleicht "zur Abschreckung und Anregung" ein vorher - nachher Bildchen machen sollen.

Bei der Gelegenheit: Der Originalmotor der Gützold/PIKO-Lok ist ja nun nicht mehr so wirklich zeitgemäß. Falls du noch einen Ersatzmotor (12V Glockenanker) brauchst:





Einen besseren Ersatz wirst du kaum finden: Durchmesser ist etwas kleiner, Länge passt perfekt, Schnecke passt, Wellenlänge ist mehr als ausreichend und die Originalschraube zur Motorbefestigung passt lagemäßig in die Vertiefung des neuen Motors!
Ich werde noch eine Halterung dafür Entwerfen und dann kommt meine "Remo-86er" mal auf den Rollenprüfstand.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander


Hespertalbahn Offline




Beiträge: 205

15.01.2022 16:28
#6 RE: Mir ist da was zugelaufen... Achtung, nichts für Nietenzähler! Antworten

Hallo miteinander !

Zitat von lokonaut im Beitrag #5
...
Einen besseren Ersatz wirst du kaum finden:
...

Alexander,
verrätst Du uns denn noch den Typ ?

Gruß
Dirk


lokonaut Offline



Beiträge: 179

16.01.2022 21:04
#7 RE: Mir ist da was zugelaufen... Achtung, nichts für Nietenzähler! Antworten

Hallo Dirk,

den Motor habe ich vom Chinesen um die Ecke. Ich hoffe mal, die bei 12V angedrohten 252000 Umdrehungen pro Minute sind eine Nummer zu dick aufgetragen - sonst fällt das Teilchen noch unters Kriegswaffenkontrollgesetz.


Viele Grüße aus Südhessen

Alexander


Hespertalbahn Offline




Beiträge: 205

16.01.2022 21:24
#8 RE: Mir ist da was zugelaufen... Achtung, nichts für Nietenzähler! Antworten

Hallo miteinander !

Alexander,
an anderer Stelle (ebay) werden 25.200 U/min bei 12V angegeben.
Auch das ist immer noch 'ne ganze Menge...
Für mein Piko 86-er Chassis (great minds think alike...) habe ich einen FH 1724 (8000 U/min bei 12V) vorgesehen.

Gruß
Dirk


Schmalspur-Fan Online




Beiträge: 251

17.01.2022 11:48
#9 RE: Mir ist da was zugelaufen... Achtung, nichts für Nietenzähler! Antworten

Hallo,

in meinen anderen Umbauten aus der BR 86 in 0e habe ich Faulhabermotore drin. Läuft super.

Ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt, Alex.

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Hespertalbahn Offline




Beiträge: 205

24.01.2022 13:45
#10 RE: Mir ist da was zugelaufen... Achtung, nichts für Nietenzähler! Antworten

Zitat von Schmalspur-Fan im Beitrag #9
Hallo,

in meinen anderen Umbauten aus der BR 86 in 0e habe ich Faulhabermotore drin.
...


Bernd,
zeigst Du uns Deine Umbauten mal ?

Viele Grüße
Dirk


Schmalspur-Fan Online




Beiträge: 251

24.01.2022 14:20
#11 RE: Mir ist da was zugelaufen... Achtung, nichts für Nietenzähler! Antworten

Hallo Dirk,

ja klar, kein Problem. ist allerdings schon 12 bis 15 Jahre her, das ich die beiden gebaut habe.











Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


rofra Offline




Beiträge: 1.162

24.01.2022 15:50
#12 RE: Mir ist da was zugelaufen... Achtung, nichts für Nietenzähler! Antworten

Die 99 113 sieht doch ganz stimmig aus.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Hespertalbahn Offline




Beiträge: 205

24.01.2022 19:58
#13 RE: Mir ist da was zugelaufen... Achtung, nichts für Nietenzähler! Antworten

Bernd,
danke für's Zeigen.
Pola Maxi und Flm MT erkennt man erst bei 3. Hinschauen.
Sehr schön !

Viele Grüße
Dirk


Martin Online




Beiträge: 1.033

25.01.2022 06:05
#14 RE: Mir ist da was zugelaufen... Achtung, nichts für Nietenzähler! Antworten

Moin Bernd,

zwiscehndurch lenke ich mal kurz von deinen wundervollen Loks ab.

Alles Gute zu deinem heutigen Geburtstag !!!

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Schmalspur-Fan Online




Beiträge: 251

25.01.2022 10:18
#15 RE: Mir ist da was zugelaufen... Achtung, nichts für Nietenzähler! Antworten

Danke Martin!

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz