Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 4.342 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Martin Offline




Beiträge: 1.035

30.11.2022 18:57
Feldbahn-Bau-/Personenwagen Antworten

Moin,

mein Kumpel Ingo hat einen Vorschlag von mir aufgegriffen und einen Feldbahn-Bau-/Personenwagen konstruiert.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.035

01.12.2022 08:55
#2 RE: Feldbahn-Bau-/Personenwagen Antworten

Moin,

ein weiteres geplantes Projekt soll dieser Wagen werden, wahlweise für ein Lorenfahrgestell oder ein Straßenfahrwerk.
.
Er soll eine Innenbeleuchtung mittels Lipoakku bekommen und eine hochklappbare Einstiegsleiter.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


V8maschine Offline




Beiträge: 337

03.12.2022 12:06
#3 RE: Feldbahn-Bau-/Personenwagen Antworten

moin Alle miteinander

Das wäre dann die Umsetzung des oben gezeigten Wagens...so probegelasert
Leider ist er zu lang um ihn glaubhaft auf ein 2-achsiges Lorengestell zu zimmern, deswegen wird er nochmal um 7mm gekürzt.
Aber deswegen wird dieser nicht weggeschmissen, sondern bekommt 2 Waldbahnloren drunter und ist dann halt ein "Drehgestellwagen", was ja nicht untypisch für Feldbahnen war.
Licht hat er auch schon...
Kalle hat was passendes und bestellt sind sie auch.

Schönen 2. Advent wünsche ich...







Gruß Ingo


rofra Offline




Beiträge: 1.162

03.12.2022 12:24
#4 RE: Feldbahn-Bau-/Personenwagen Antworten

Wie hast du das mit dem Licht gelöst? Ich dachte hier für mich an Knopfzelle + Diode. Nimmst du hier einen kleinen Akku? Ist das ganze Schaltbar?

Ich hatte hier an einen einfachen aufbau aus Minischalter (zur not Jumper), Knopfzelle Diode gedacht. Je kleiner je besser, denn für meine 1:45 Wagen möchte ich eigentlich was ähnliches haben...und mein Lenz'scher Personenwagen steht hier seit Wochen recht präsent vor mir und schreit nach Licht und Vollendung...

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Claus60 Offline




Beiträge: 793

03.12.2022 13:05
#5 RE: Feldbahn-Bau-/Personenwagen Antworten

Hi.
Ich hab das für meine Magic Train Wagen mit CR2032 Knopfzellen und warmweißen LED gelöst. Für 2 LED reicht eine CR 2032 ewig...

https://de.aliexpress.com/item/32979776468.html

Sowas als Batteriehalter unters Dach geklebt. Da ist ein Schalter dran. Die MT Dächer sind nur gesteckt, so kommt man einfach und problemlos an die Schalter dran. Sonst muss man ggfs. einen Micro- Schalter unter den Wagen bauen und darüber das Licht ein- und aus- schalten.

Martin verwendet aber meist LiPo Akkus. Ginge auch, aber bei 8 Cr2032 für 1€ bei uns im Ramschladen ist das so einfacher, finde ich...

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


V8maschine Offline




Beiträge: 337

03.12.2022 13:21
#6 RE: Feldbahn-Bau-/Personenwagen Antworten

Gelöst hab ich das so
wobei der 220mA Akku noch getauscht wird gegen was kleineres. Mit 220mA leuchtet das noch in 100 Jahren.



Gruß Ingo


rofra Offline




Beiträge: 1.162

03.12.2022 13:45
#7 RE: Feldbahn-Bau-/Personenwagen Antworten

Grüßt euch.

So wie Claus60 hatte ich mir das gedacht u. U. mit anderen Knopfzellen (es geht ja noch kleiner und die 2032, wenn ich jetzt nicht wieder die Zahlen durcheinander bringe, dürften fast 10mm Durchmesser haben), für meinen 1:45 Henke-Wagen wird das aber nichts, vielleicht für die KS-Mallet (ähnliches Problem).

/edit: Aber geschickt fotgraphiert und Licht aus dem Wagen ist einfach eine riesen Bereicherung. Mehr dann von mir zum Thema zu gegeben Zeitpunkt. Vermutlich erstmal in 1:32 da ist die Lösung fertig (siehe #5 Feldbahn-Bau-/Personenwagen)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


V8maschine Offline




Beiträge: 337

04.12.2022 17:30
#8 RE: Feldbahn-Bau-/Personenwagen Antworten

So das hätten wir...
der erste Prototyp für den Feldbahnbauwagen ist fertig und alles passt zusammen.
(das verwendetet Eignerschild an dem Wagon, ist geistiges Eigentum von Martin)







Hier mal der Vergleich mit dem etwas längerem

Gruß Ingo


Martin Offline




Beiträge: 1.035

04.12.2022 17:33
#9 RE: Feldbahn-Bau-/Personenwagen Antworten

Moin Ingo,

einfach super, ich bedanke mich schon einmal !!!

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


V8maschine Offline




Beiträge: 337

05.12.2022 09:55
#10 RE: Feldbahn-Bau-/Personenwagen Antworten

moin moin

und schon kommt die nächste Idee...eine Rübenlore









Gruß Ingo


Martin Offline




Beiträge: 1.035

05.12.2022 13:18
#11 RE: Feldbahn-Bau-/Personenwagen Antworten

Moin,

in die Richtung wird es weitergehen.





Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


strippenbahner Offline



Beiträge: 29

06.12.2022 17:34
#12 RE: Feldbahn-Bau-/Personenwagen Antworten

Hallo Ingo und Martin,

das gefällt mir sehr gut. :)
Welche Größe haben denn die Lorenrahmen ?

Beste Grüße
Andreas


V8maschine Offline




Beiträge: 337

06.12.2022 18:00
#13 RE: Feldbahn-Bau-/Personenwagen Antworten

hallo Andreas
Im Moment haben sie 30x50mm bzw. für die Bauzuglore 30x70mm.
Das ist aber noch nicht final, weil ich noch keine Radlager habe...die werden gerade noch gedruckt...dann kann ich die endgültige Breite festlegen.

Gruß Ingo


V8maschine Offline




Beiträge: 337

06.12.2022 20:14
#14 RE: Feldbahn-Bau-/Personenwagen Antworten

hier mal eins im klassischen Farbkleid

Gruß Ingo


strippenbahner Offline



Beiträge: 29

06.12.2022 20:34
#15 RE: Feldbahn-Bau-/Personenwagen Antworten

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Maße. Damit könnten die ja auch unter 1:35 Wagen passen. 😉

Beste Grüße
Andreas


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz