Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 642 mal aufgerufen
 Digital / elektr. Technik / Analog
somotronik Offline



Beiträge: 59

18.12.2021 15:05
Servosteuerung Antworten

Hallo,
habe auf Youtube einen Beitrag/Anleitung zum Bau einer Servosteuerung eingestellt.
Wer für wenig Geld noch etwas Bewegung auf der Anlage braucht, kann gerne mal 'reinschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=srvpEtXVp_E

Herzliche Grüße
Somotronik


Burghard Offline



Beiträge: 159

18.12.2021 16:30
#2 RE: Servosteuerung Antworten

Hallo!
Feine Sache. Bisher hab ich mich immer etwas schwer mit Servos getan. Die Ansteuerung erschien mir immer etwas kompliziert und aufwendig. Super Beitrag.
Eine Frage hab ich aber: Wie kann ich hier die Stellgeschwindigkeit einstellen? Ginge das auch?

Grüße, Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"


somotronik Offline



Beiträge: 59

18.12.2021 18:46
#3 RE: Servosteuerung Antworten

Hallo, und vielen Dank für das Lob.

Mit der einfachen Steuerung kann man keine Geschwindigkeit einstellen. Einzige Möglichkeit wäre verschiedene Servos auszuprobieren, da verschiedene Servotypen auch unterschiedlich schnell laufen.

Oder mit der Steuerung auf einen Attiny ausweichen. Aber der müsste dann aber auch erst programmiert werden..., und alles andere mit Geschwindigkeitsregelung wird deutlich aufwändiger.

Herzliche Grüße
Somotronik


Gronauer Offline



Beiträge: 361

18.12.2021 19:43
#4 RE: Servosteuerung Antworten

Danke für das Video!

Servos hab ich hier noch ca 50 St rumliegen, die bekommt man ja mittlerweile nachgeworfen. Bisher war ich aber zu geizig, für jedes Servo einen sogenannten "Servotester" für ca 7,- E zu kaufen.
Die Dinger können scheinbar ja auch nicht mehr, wie Deine Schaltung.

Was muß man denn ca. für die Bauteile veranschlagen?

Wo beim Lötkolben oben und unten ist, weiß ich.

Gruß
gronauer


Martin Offline




Beiträge: 1.035

18.12.2021 20:10
#5 RE: Servosteuerung Antworten

Moin Manfred,

gerade gesehen bei Amazon, Servotester im 3er Pack für 9,99 €.

Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


somotronik Offline



Beiträge: 59

18.12.2021 20:20
#6 RE: Servosteuerung Antworten

Hallo Gronauer,
ich habe mir gleich 10 Stk gebaut und dafür etwa 25 Euro ausgegeben.

Herzliche Grüße
Somotronik


Gronauer Offline



Beiträge: 361

18.12.2021 20:38
#7 RE: Servosteuerung Antworten

Danke!

9,99 E ist natürlich ne Ansage! Aber ich bin kein großer Freund von A.
Außerdem, selbst ist der Mann, außerdem hab ich mir schon lange die Pfoten nicht mehr angebrannt.

Dann will ich nach den Feiertagen mal unseren (einzigen) Elektronikladen aufsuchen und mal schaun, was der so für die Teile aufruft.......bestellen kann ich dann u.U. immer noch.


Gruß
gronauer


Martin Offline




Beiträge: 1.035

18.12.2021 21:07
#8 RE: Servosteuerung Antworten

Hallo Manfred,

das sollte auch nur ein Tipp sein, ich wünsche dir gutes Gelingen !

Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Günni Offline




Beiträge: 479

19.12.2021 18:18
#9 RE: Servosteuerung Antworten

Ich hab da auch noch was. Habe ich mal aus einem alten Elektor Heft kopiert.
Bei dieser Schaltung kann man durch entsprechende Bestückung wählen, ob das Servo einen Vollausschlag bei vollständiger 270° Drehung des Potis macht oder bei 75° Drehung (Fernsteuer-Steuerknüppel).

Hier der Artikel:




Und hier nochmal die Schaltung vergrößert:





Vielleicht könnt Ihr's brauchen.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


Burghard Offline



Beiträge: 159

19.12.2021 20:22
#10 RE: Servosteuerung Antworten

Ich hab mir grad die Servo- Tester bei A. angesehen. Na ja, zum Einbau in ein Gleisbildstellpult sind sie ja eher nicht geeignet. Ich würde da doch eher auf Selbstbau zurückgreifen. Die Kosten sind relativ.

Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz