Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.456 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Seiten 1 | 2 | 3
shitao Offline



Beiträge: 24

24.12.2021 11:04
Dreiländereck 1:32 Antworten

Hoi Zäme

Ich habe nun auch wieder den Weg zurück ins einzig wahre Forum für schamlose Modellbauer gefunden...

Mein Bericht über das Industriediorama in 1:32 Regelspur (man vergebe mir dafür..) ist ja leider in den Tiefen des Internets verschwunden. Ich habe mich entschlossen nicht wieder ale neu auszugraben. Habe einfach zu wenig Zeit dafür. Aber ich starte einfach mal mit einem neuen Baubericht zum Diorama.
Mein neues Projekt soll ein Unimog werden, welcher auf Schienen fährt. Ein typisches Zweiwege Fahrzeug. Mein Exemplar soll dabei "nur" auf den Schienen rumkurven. Die Strassenfahrtüchtigkeit hat er nicht mehr im Modell.
Als Grundlage habe ich mir aus dem Spielzeugbereich ein wirklich wunderschön detailliertes Modell 1:32 der Firma weise-toys gekauft. Es ist ein Metall/Kunststoffmodell. Vorteil ist, dass es schon einiges an Gewicht bringt und die Räder gummiert sind. Ich versuche es so zu konstruieren, dass der Antrieb über die Gummiräder passiert. Die Schienenführung passiert dann via den zusätzlichen vorne und hinten angebrachten Metallrädern. Vorbildgerecht halt..
Mal schauen..bin erst einmal am rumkonstruieren und schauen, wie ich den Motor einbauen könnte.

Die erste Stellprobe und Gesamtansicht des Dioramas


Die erste Stellprobe


Hespertalbahn Offline




Beiträge: 209

24.12.2021 11:36
#2 RE: Dreiländereck 1:32 Antworten

Thomas,
da nehm' ich doch gerne Platz und setze mich in die erste Reihe.
Übrigens gab es auch Zweiwege-Unimogs auf Meterspur.
Siehe: https://www.selfkantbahn.de/fahrzeuge/di...zweiwege-unimog

Viele Grüße und schöne Festtage
Dirk


Chief Offline




Beiträge: 269

24.12.2021 12:04
#3 RE: Dreiländereck 1:32 Antworten

Moin
da setze ich doch gleich in der ersten Reihe dazu, den Unimog habe ich auch. Bin echt gespannt wie es weiter geht.
Bis denne und PX Ludwig


Hespertalbahn Offline




Beiträge: 209

24.12.2021 12:52
#4 RE: Dreiländereck 1:32 Antworten

Ludwig,
hast Du an das Popcorn gedacht ?

Viele Grüße und schöne Festtage
Dirk


Chief Offline




Beiträge: 269

24.12.2021 13:09
#5 RE: Dreiländereck 1:32 Antworten

Dirk, hatte gehofft du gibst ne Runde aus.


Martin Offline




Beiträge: 1.039

24.12.2021 13:17
#6 RE: Dreiländereck 1:32 Antworten

Moin,

das mache ich !

Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


shitao Offline



Beiträge: 24

24.12.2021 18:53
#7 RE: Dreiländereck 1:32 Antworten

Hallo zusammen
@Dirk: Tolles Vorbild! Danke
Und für alle andern, hab ich noch ein paar Weihnachtskekse…und ein Schluck Glühwein…

--------------------------------------
Herzliche Grüsse aus der Schweiz


Klaus-Dieter Kaufmann Offline




Beiträge: 103

25.12.2021 11:39
#8 RE: Dreiländereck 1:32 Antworten

... der Schnee ist demnach bereits komplett geschmolzen?

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus aber den Käse!


shitao Offline



Beiträge: 24

25.12.2021 16:07
#9 RE: Dreiländereck 1:32 Antworten

Hallo Klaus
Grüne Weihnachten im Flachland..in den Bergen hat’s noch Schnee..

--------------------------------------
Herzliche Grüsse aus der Schweiz


Klaus-Dieter Kaufmann Offline




Beiträge: 103

26.12.2021 11:47
#10 RE: Dreiländereck 1:32 Antworten

... ich meinte auch mehr den Schnee auf Deinem Diorama.

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus aber den Käse!


shitao Offline



Beiträge: 24

27.12.2021 10:15
#11 RE: Dreiländereck 1:32 Antworten

Ups…Kommunikationsfehler…Auf dem Diorama hat nur Schneereste..sonst müsste ich mir noch eine Schneeschleuder basteln…

--------------------------------------
Herzliche Grüsse aus der Schweiz


shitao Offline



Beiträge: 24

27.12.2021 10:17
#12 RE: Dreiländereck 1:32 Antworten

Hallo zusammen
Ich bin gerade am Durchforsten der unendlichen Weiten des Internets. Und bin auf was tolles zum Thema Rangiergerät gestossen:

https://youtu.be/AVDjNDsDm2E

In Spur 1 oder 2 sicher irgendwie machbar…

--------------------------------------
Herzliche Grüsse aus der Schweiz


shitao Offline



Beiträge: 24

28.12.2021 15:58
#13 RE: Dreiländereck 1:32 Antworten

Hallo zusammen
Ich bin am aufzeichnen wie das Teil angetrieben werden könnte. Dazu habe ich mir eine 3D Zeichnung mit den wichtigsten Elementen gemacht. Eventuell gibt das dann einen 3D Druck.



Spannend ist diese Vorbild:

https://www.unimog-community.de/2015/05/...weiwege-unimog/

Ein Märklin Schleifer in gross...

--------------------------------------
Herzliche Grüsse aus der Schweiz


Goose Offline




Beiträge: 443

28.12.2021 16:06
#14 RE: Dreiländereck 1:32 Antworten

Ein sehr schöner Artikel, wie der Schnee entstanden ist, findet sich in der Loki 01/2022, und ein Bericht über die Anlage ist für 02/2022 angekündigt.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


99 608 Offline




Beiträge: 91

29.12.2021 12:12
#15 RE: Dreiländereck 1:32 Antworten

Hallo Thomas,
ein interessantes Gefährt!
Erinnert mich ein wenig an die haulage wagons der St. James Gate Brewery in Dublin:
http://www.museum.alibaba.sk/MUSEUM/LOCO...ess-truck-1.jpg
https://rogerfarnworth.files.wordpress.c...uck-2.jpg?w=625
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...Geohegan_07.jpg

Ich bin gespannt auf deine Umsetzung 1:32!

Gruß
Moritz


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz