Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 451 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Christoph 2021 Offline




Beiträge: 133

27.12.2021 20:07
Borkumer Kleinbahn, Diesellok Leer, DWK D 55, als Spur 0e Modell Antworten

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Vorbereitungen für meine Ferien anfangs September 2021 auf einer Deutschen Nordseeinsel bin ich in diesen Tagen auf eine kleine und interessante aus dem Jahre 1935 stammende Diesellokomotive der Deutschen Werke Kiel (DWK) gestossen. Ursprünglich gehörte sie der Reichsmarine und war bestimmt für den Einsatz bei den Artillerie-Depots auf der Nordseeinsel Borkum, auf Geleisen mit einer Spurweite von 900 mm. Wurde dann, als sie dort keine Verwendung mehr fand, weil es die Artillerie-Depot nicht mehr gab, an die Borkumer Kleinbahn abgegeben. Sie existiert noch heute, ist aber seit längerem mit einem Motorschaden defekt abgestellt.

In etwa so, hatte im Juli 2021 ein Beitrag von mir im alten Forum Schmalspurtreff begonnen. Gesucht war damals primär eine Massskizze.

Mehrere Monate später sind nicht nur meine Ferien auf der Nordseeinsel Borkum längstens vorbei. Es ist auch der zum fünften Mal verbesserte Ausdruck montiert. Die Proportionen der Lokomotive entsprechen nun ziemlich genau den mir vorliegenden Angaben aus dem Beitrag im alten Forum Schmalspurtreff.




Fünfter Durchlauf der kleinen Lokomotive. Eigenes Bild.


Nun geht es in die sechste Runde, noch gibt es Kleinigkeiten zu verbessern. In dieser sechsten Runde werde ich auch einige Details, wenn auch noch nicht alle, einzeichnen. Sie sollen der Lok dann das Aussehen auf dem folgenden Bild geben. Auch sollte die nächste Ausführung Lampen aus der damaligen Zeit erhalten und auch ist noch immer das Ziel die Lokomotive im damaligen Zustand für die Papiermodellbauer online ins Netz zu stellen.


Zur Erinnerung:




Ein Bild aus den ersten Tagen der kleinen Diesellok vom Typ DWK D 55. Noch ohne Auspuff-Kamin und mit einer etwas anderen Fensterform bei den Einstiegstüren als die Lok auf Borkum heute hat. Leider kann ich die Primärquelle dieses Bildes nach wie vor nicht nachvollziehen.


Bis zum nächsten Mal

Christoph


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz