Moin, da ist er wieder. Meine neue Anlage Landesgrenze hat die Feuertaufe auf der Ausstellung in Kühlungsborn im November 2021 bestanden. Meine 40 Jahre alte Acadiane hat uns ohne Probleme transportiert. Anschließend zwei Adventsausstellungen in Wilhelmshaven. Dann habe ich die Anlage mit ins Eisenbahnzimmer eingebaut. Dazu musste ich ein Zwischenstück zum Abstellbahnhof Cloppenburg bauen um diesen betriebsfähig anzuschliessen. Mehr demnächst Helmut
Neu im Bestand: Die HF 110 C von Roco. Plastikkohle im Tender durch echte Kohle ersetzt (ausbohren und feilen), Personal eingestellt und leichte Gebrauchsspuren angebracht. Noch stören die Roco-Kupplungen. Stromabnahme im Tender, Glockenankermotor und Sound sind auf der Arbeitsliste. Nun hat die Cloppenburger Kreisbahn eine stilechte Lokomotive.
die tatsächliche Laufleistung meiner Acadiane ist nach über 41 Jahren nicht mehr feststellbar. Die Kilometeranzeige springt von 99 999 wieder auf 0. Einmal habe ich das beobachten dürfen. Mittlerweile bin ich in fast 10 Jahren über 90 000 km gefahren. Mit einer guten Werkstatt im Rücken war das kein Problem. Vor 2 Jahren ist eine umfangreiche Restaurierung am Fahrwerk und an dem Aufbau gemacht worden. Eine zeitgenössige Weinwerbung ist ein feiner Hingucker auf den Seitenflächen.
nach dieser doch sehr gründlichen Aufarbeitung und wiederkehrendem Entensprung des Tachos steht in Bälde ein fast neues Liebhaberstück mit 0 Km Tachostand vor der Tür. Gratulation aus dem Land von Daimler, Benz, Porsche und NSU. Nur, wie funktioniert der Weinbau an der Küste zwischen den beiden Meeren? Das frage ich mich aus dem Weinbaubindestrichland Baden und Württemberg - oder wird da nur der Dealer beworben?
Vor dem Schneidbrenner gerettet Ein damals weitsichtiger Ziegeleibesitzer aus dem Raum Cloppenburg hat die V 30 Kreisbahn Osterode - Kreiensen als Schrottlok gekauft und aufgehoben. Für den Einsatz auf der Cloppenburger Kreisbahn wird sie nun restauriert. Die Regelspur Pufferbohlen sind dabei demontiert worden. Noch sucht die Werkstatt nach 11mm Speichenradsätzen.
ja, ein neuer Gast aus Frankreich vertritt den immer noch nicht gelieferten T41: ein Billard- A80d von Ree. DER Triebwagen auf den Schmalspurgleisen im Nachbarland. Hier steht er neben der Draisine aus Österreich.
Aus Östereich eine Mh3 (Roco) mit passenden Zweiachsern. Den Sound gibt es im Frühjahr von Leolab.
Aus dem Spreewald die 99.5 (Tillig) mit Spezialdecoder für den 3V Motor, leider noch stumm. Lässt sich der Decoder mit Sound upgraden? Als Arbeitstier sieht sie nicht mehr ladenneu aus.
Demnächst dann eine Gefährtin für die Doubblefairley, Blanche, auch von Bachmann (Soundfittet)
Gruß Helmut
Die nächsten Ausstellungen: Osterholz-Scharmbeck im Januar 2024 und Junglinster im März 2024
mit halb zugekniffenen Augen und nach 2 Gläsern Rotwein entspricht die 99.5 von Tillig fast der Lok 1 der Cloppenburger Kreisbahn. Ich habe sie auf Arbeitspferd geschminkt. Mit dem Spezialdecoder fährt sie super, wenn auch zur Zeit noch stumm. Traut sich da jemand?
Die Bilder zeigen die Lok im Katalog und im Einsatz auf der Anlage. Welch ein Unterschied!