Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 723 mal aufgerufen
 1:87 - H0e, H0m, H0f
Lucien Offline



Beiträge: 84

17.01.2022 13:12
Yurze Ore Mine - ein Entwurf von Carl Arendt Antworten

Hallo Schmalspurgemeinde, dies hier ist mein erster neuer Beitrag auf dem neuen Forum.
Auf der alten Seite war auch schon ein Beitrag über diese kleine Anlage, deshalb hier erneut.

Yurze Ore Mine ist ein entwurf von Carl Arendt. Der Entwurf ist hier zu sehen:



Als Carl vor etwa 10 Jahre verstarb hatte mein Freund Ton de Vos die Idee wir sollten eine Kleinanlage bauen und ihm widmen. Seine Wahl fiel auf Yurze.
Ton hat damals die Anlage im Rohbau gebaut und alle Eletrik angeschlossen, dann blieb für mich die Ausstattung und Geländebau.
Einige bilder von damals:





Die Anlage ist klein, nur 90 x 40 cm. und hat eine Schwenkbühne hinter der Coulisse damit mann leere und beladene Wagen austauschen kann zwischen Bergwerk und Schmelze.



Die Anlage wurde zum ersten Mal ausgestellt in 2013 auf die Smalspoormodelbouwdagen beim Schmalspurmuseum in Valkenburg (bei Leiden) in den Niederlanden. In 2015 war ich dabei auf OntraXS! und zu Besuch bei Freunde der APPEVA in Froissy in Frankreich.
2016 war dan Lahnstein, 2018 Junglinster und 2019 die Ramma in Sedan.
Die geplante Ausstellung MobExpo in Sint-Niklaas (B) wurde leider für 2022 wieder annuliert.

Noch ein Paar Bilder der Anlage:











Weitere Bilder auf mein Flickr account, oder demnächst hier in weitere Beiträge.

Lucien

smalspooratelier.wordpress.com


Martin Offline




Beiträge: 1.041

17.01.2022 13:26
#2 RE: Yurze Ore Mine - ein Entwurf von Carl Arendt Antworten

Hallo Lucien,

ich finde es prima, dass du "Yurze Ore Mine" noch einmal hier vorstellst !

Das ist eine wunderschöne Anlage und ich schau mir deine Bilder immer wieder sehr gern an !

Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Lucien Offline



Beiträge: 84

09.10.2023 10:53
#3 RE: Yurze Ore Mine - ein Entwurf von Carl Arendt Antworten

Hallo Leute,

wenn sich jemand am kommenden Wochenende in der Gegend von Antwerpen verirrt, komm doch vorbei bei der Modelspoor 2023 des MTD Eisenbahnclubs in Edegem.
Adresse:

Hangar 27, Parklaan 161, 2650 Edegem (B) zwischen 10:00 und 18:00 Uhr.

Ich bin dabei mit Yurze Ore Mine.

Lucien

smalspooratelier.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz