Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 567 mal aufgerufen
 Literatur
gima Offline



Beiträge: 63

26.01.2022 12:07
Zeichnungen aus Südafrika Antworten

Hallo,

hier gibt es die Original Bauzeichnungen von Schmalspurloks aus Südafrika

https://sarsteam.co.za/

Ich habe mir die von der Garrat NGG16 (2ft) gekauft, meiner Traumlok, die auch in Berlin im Verkehrsmuseum steht.
Sehr gute Scans von den Originalen. 196 Zeichnungen

Manuel


Chief Offline




Beiträge: 269

26.01.2022 13:29
#2 RE: Zeichnungen aus Südafrika Antworten

Moin Manuel,
danke für den link. Anmerken möchte ich nur, Du hättest die Zeichnungen der NGG13 nehmen sollen, das ist nämlich die Lok, die im Museum steht. Ich habe mittlerweile einen Backwoods-Bausatz der NGG16 und will daraus meine Lieblingslok die NGG13 bauen, allein schon weil sie in Hannover/Linden bei Hanomag gebaut wurde.
Bis denne und PX Ludwig


Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 431

26.01.2022 13:40
#3 RE: Zeichnungen aus Südafrika Antworten

lieber Ludwig,

... da bin ich schon gespannt auf Deinen Baubericht. Backwoods-Bausätze sind einen besondere Herausforderung, das weiß ich aus eigener Bauerfahrung. Die fertigen Modellesind sind dann einfach schön und man kann sich an ihnen immer wieder erfreuen.

Grüße aus VAI
Armin.


rofra Online




Beiträge: 1.182

26.01.2022 13:53
#4 RE: Zeichnungen aus Südafrika Antworten

Kannst du mehr zum Lieferumfang erzählen? Mein Favorit ist und bleibt ja die NG15 (bzw. 5 bzw... wie auch immer die Urspringsbauart hieß (hd?))

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Bust Offline




Beiträge: 91

26.01.2022 16:59
#5 RE: Zeichnungen aus Südafrika Antworten

Hallo Manuel,

Danke für den Link. Eigentlich nicht mein Beuteschema, aber trotzdem gleich mal abgespeichert. Sind da wirklich 196 Zeichnungen klingt beeindruckend! Da kannst du ja voll ins Detail gehen.

Und zu Ludwig: Da bin ich auch schon gespannt wenn du loslegst. HIER gibt es übrigens einen SEHR detaillierten Baubericht eines Backwoods Miniatures Bausatzes. Man muss sich nur links durch die Kapitel klicken.

Beste Grüße,
Bastian


gima Offline



Beiträge: 63

26.01.2022 17:28
#6 RE: Zeichnungen aus Südafrika Antworten

den Bausatz hätte ich auch gerne, aber da gibt es leider nichts mehr

Dateianlage:
0000 - Original Drawing Index - Sheet 1.pdf
0000 - Original Drawing Index - Sheet 2.pdf

Chief Offline




Beiträge: 269

26.01.2022 19:30
#7 RE: Zeichnungen aus Südafrika Antworten

Moin Bastian,
leider ist der Baubericht der für die 009 Version, habe aber trotzdem einiges Interessantes gefunden und wenn es an den Bau der Lok geht werde ich sicher berichten. Das dauert aber noch etwas, zum einen weil ich dafür Platz schaffen muß, das Teil wird über 30cm lang und weil ich gerne vor dem Bau eines solchen Projekts recherchiere, um beim Bau möglichst keine Fehler zu machen.
Bis denne und PX Ludwig


dry Offline



Beiträge: 131

31.01.2022 07:15
#8 RE: Zeichnungen aus Südafrika Antworten

Hallo Ludwig,

Zitat von Chief im Beitrag #7
habe aber trotzdem einiges Interessantes gefunden

wenn Du es nicht eh schon gefunden hast - Nick Dunhill hat vor vier Jahren einen 6 Forumsseiten langen Bericht über den Bau verfasst.
Nick Dunhill's workbench - NGG16 Garratt
https://www.rmweb.co.uk/community/index....-ngg16-garratt/
M.W ohne einschränkkungen aufrufbar.

Grüße dry


Chief Offline




Beiträge: 269

31.01.2022 08:42
#9 RE: Zeichnungen aus Südafrika Antworten

Hallo Detlef,
erst mal danke, dass Du an mich gedacht hast. Wie Du schon vermutet hast, habe ich den Baubericht bereits entdeckt. Im Moment versuche ich gerade seinen Tipp mit den Rädern umzusetzen, wobei meine Speichenräder komplett nicht isoliert waren. Ich war erst erfreut, festzustellen dass ich 8 isolierte Räder in meinem Bestand habe, aber die sind wirklich unpassend. Die NGGs haben keine Speichenräder, nun muß mal bei Markits im Katalog schauen was da in Frage kommt.
Bis denne und PX Ludwig


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz