Hallo, im alten Forum habe ich schon Einiges gezeigt, hier noch mal:
Ich habe schon einige Fahrzeuge, die müssen ja auch mal eine Umgebung erhalten. Das erste Segment ist im Rohbau fertig, ein Thema gibt es noch nicht.
Ein kleiner Endbahnhof soll erst mal entstehen. Eine Segmentdrehscheibe schließt ihn ab, hier der Bau:
Basis ist eine MDF-Platte, darauf ein Rahmen aus Holzleisten, Die Deckplatte ist aus Sperrholz. Die Innenwände wurden mit Strukturpaste verputzt. Auf den Boden kam Kopfsteinpflaster von Vampisol. Den Handantrieb habe ich aus Teilen von Conrad-Elektronik gebaut.
Ein Lokschuppen darf nicht fehlen. Auch er wurde selbst gebaut:
Vorbild ist der Lokschuppen in Klausdorf. Die Seitenwände sind aus 2mm MDF. Darauf habe ich das Fachwerk aus vorher gebeizten Holzleisten geleimt. Die Fächer habe ich einzeln aus einer Mauersteinplatte von Real-Modellbau gesägt und eingeklebt. Die Fenster sind von Zapf.
Gratulation zu Deinem Modell der Plettenberger Nr. 2. Ein feines Maschinchen hast gebaut. Was wirst Du für Wagen verwenden, hast Du auch die Platinen der Personenwagen von Michael?. Ist da schon etwas in der Planung oder sogar im Bau?
danke für euer Lob. Die Lok fährt recht gut, mitunter ein wenig ungleichmäßig, ich denke, daß liegt am Gestänge. Da muß ich noch mal schauen. Ich fahre mit einem Stepup-Regler auf 9V. Leider ist der 260mAh-Akku nach gut 20min leer. Irgendwann muß da wohl ein Glockenanker-Motor rein. Was bietet sich da zur Zeit so an? Ja, es kommen noch Personenwagen dazu. Ich habe noch zwei Ätzsätze von Michael Hundt liegen, aber das dauert noch.
Zitat von fritzclaus im Beitrag #5Was bietet sich da zur Zeit so an?
Ich denke, für die kleine Stainz sollte der 1015 Doppel- Kugellager Glockenanker Motor von micromotor.eu (bei Modellbahn-Union für 12€ zu bekommen), passend sein. Er ist stark genug, kompakt und verbraucht blockiert 100mA- Mit dem 260mAh Akku sollte die Lok mehrere Stunden durchgehend fahren können, ohne neu geladen zu werden. Irgendwann wird meine Stainz auch auf genau diesen Motor umgerüstet.
Ich würde hier ja nicht nur zur Plettenberger No. 2 gratulieren. Das man hier "auf Akku" fährt war mir bisher entgangen. Aus dem was zu sehen ist lässt sich jedenfalls viel machen und das was zu sehen ist zeigt, dass das gut wird. Ich freu mich hier weiterhin auf mehr. Den Lokschuppen hab ich hoffentlich schonmal lobend hervorgehoben. Ich will garnicht wissen, in wie vielen Varianten, auf wie vielen Anlagen sich das Ding findet und kein Hersteller will sich finden...
Da ich gerade im kreativen Prozess zum Thema Segmentdrehscheibe gefangen bin: Die Mechanik fand ich schonmal faszinierend (ich überlege gerade wie kompliziert und in wievielen Itterationen ich das Thema angehe.), z. Z. bringt mich deine Ausgestaltung der - ich nenn es mal - Grube ins Grübeln.
auf Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich den Ätzsatz für die Plettenberg-Personenwagen mal fotografiert:
Das wird aber noch dauern, bis ich damit anfange. Neulich ist mir meine Plettenberg 2 aus 1,3m Höhe abgestürzt und landete auf hartem Laminat. Führerhaus verbeult und div. Teile abgebrochen. Da hatte ich dann erstmal keinen Bock mehr. Habe mich nun beruhigt und bin am Reparieren.
Zitat von rofra im Beitrag #7......Den Lokschuppen hab ich hoffentlich schonmal lobend hervorgehoben. Ich will garnicht wissen, in wie vielen Varianten, auf wie vielen Anlagen sich das Ding findet und kein Hersteller will sich finden... .....
Einen kommerziellen Hersteller kann ich Dir auch nicht nennen, aber ich kann Dir verraten, daß Du im leider schon lange vergriffenem "Hochbauten an Klein und Schmalspurbahnen Teil 1" von OOK von S 70 - 73 diverse Zeichnungen in 1 :45 vom Lokschuppen KLAUSDORF der Franzburger Kreisbahn finden kannst......um den handelt es sich nämlich wohl. Wenn Du das Heft gerade zur Hand hättest, könntest Du von Seite 74 bis 76 auch den Wasserturm der LBQ in Berge finden.
ZitatLokschuppen KLAUSDORF der Franzburger Kreisbahn finden kannst......um den handelt es sich nämlich wohl.
Es gab bzw. gibt m. E. auch einen einfachen Laserbausatz in 1:45 in Kleinserie. Ich komm aber gerade nicht auf den Hersteller. Ich würde das Vorbild fast als "Lenz'schen Einheitslokschuppen" bezeichnen, der sich zumindest sehr ähnlich bei den Demminer Kleinbahnen fand und so oder ähnlich (spurweitenbedingte Abweichungen?) bestimmt auch für andere entspr. Kleinbahnen gebaut bzw. zumindest geplant war. Ein schönes, für den Nord-(Ost) Deutschen Raum, dankbares Vorbild.
Zitat von Gronauer im Beitrag #9 Einen kommerziellen Hersteller kann ich Dir auch nicht nennen, aber ich kann Dir verraten, daß Du im leider schon lange vergriffenem "Hochbauten an Klein und Schmalspurbahnen Teil 1" von OOK von S 70 - 73 diverse Zeichnungen in 1 :45 vom Lokschuppen KLAUSDORF der Franzburger Kreisbahn finden kannst......um den handelt es sich nämlich wohl. Wenn Du das Heft gerade zur Hand hättest, könntest Du von Seite 74 bis 76 auch den Wasserturm der LBQ in Berge finden.
Gruß gronauer
Werbung ein. Im Kleinanzeigenteil wird genau dieses Buch übrigens angeboten... Werbung aus.
gerade lese ich von Deinem Mißgeschick mit dem "Flugmodell". Ich hoffe, daß die Schäden reparabel sind und das Modell nicht im dem hintersten Eck hinter dem Lokschuppen versteckt werden muß. Am schwierigsten dürfte wohl das Richten verbogener Bleche sein, angesetzte Teile können ersetzt werden und eine Neulackierung wird auch erforderlich. Ich kann mitfühlen wie bescheiden Du das findest. Ich habe zwar keinen Reparatur-Service, wenn Du aber Fragen hast, dann gibt es das Telefon.
Die Platinen zu den Wagen habe ich auch. Das Fahrgestell und die Inneneinrichtung müssen selbst entwickelt und zusammengestellt werden. Ich werde da auf meine Erfahrung mit den Hartig-Bausätzen der KAE Personenwagen zurück greifen und ein paar Änderungen vornehmen.
Schauen wir einmal, vielleicht baue ich diese als nächstes. Meine Plettenberer Kastenlokomotive Nr.5.2 ist bald fertig, dann benötigt sie auch etwas zum anhängen.