Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 3.682 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Udo Offline




Beiträge: 29

31.10.2021 13:42
Eine kleine Spur Oe Antworten

Hallo zusammen,

für den Anfang im Forum einige Bildausschnitte der kleinen Spur 0e.Kurz zur Anlagengrösse,der Raum hat 25qm... Die Anlage ist unter
Optimale Raumausnutzung gebaut worden. Eine Gesamtgleiselänge ca.50m,mit Ausweichgleisen,Überholgleisen,Bahnofsgleisen.

Genaue Beschreibung folgt.....

Gruss Udo






Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 422

31.10.2021 14:18
#2 RE: Eine kleine Spur Oe Antworten

hallo Udo,

sehe ich das richtig? Du hast Dir eine Schmalspur- MINEX-Anlage in klassischer "old school" Weise aufgebaut. Märklin Mttelleiter (Blech) eingeschottert eine passende Landschaft dazu und alle Fahrzeuge noch auf Dreileiter-Wechselspannung.
Das finde ich richtig gut und Du hast bestimmt auch viel Fahr- und Spielspaß damit.

Grüße aus VAI
Armin.


Udo Offline




Beiträge: 29

31.10.2021 15:03
#3 RE: Eine kleine Spur Oe Antworten

Hallo Armin,

Deine Auge haben dich nicht getäuscht…. Die Minex fährt digital auf dem M-Gleis. Wobei ich immer wieder deine Ts3 im Visier hatte.
Die Überlegung war wirklich eine Minex nach deiner Vorgabe zu bauen. Ich habe es mir nicht leicht gemacht….also entstand ein
vernünftiger Kompromiss aus Anlage und rollendem Material. Die Anlage ist Point to Point gebaut.


Gruß Udo ,danke für den ersten Besuch….


Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 422

31.10.2021 16:29
#4 RE: Eine kleine Spur Oe Antworten

hallo Udo,

nein, nein, Dein Konzept ist insgesamt so absolut stimmig. Baue die MINEX Fahrzeuge nicht um, sonst hast Du einen Bruch zwischen den verwendeten Gleisen, der Landschaftsgestaltung und den Fahrzeugen. Ich bin gespannt, was wir da von Dir noch gezeigt bekommen.

Grüße aus VAI
Armin.


teetrix Offline




Beiträge: 201

31.10.2021 17:44
#5 RE: Eine kleine Spur Oe Antworten

Hallo Udo,

die ersten Bilder machen schon mal Appetit auf mehr! Ich finde auch, daß Du am Konzept nichts ändern solltest. Wann sieht man schon mal "unverbasteltes" Minex in Betrieb?! Die meisten Fahrzeuge sind entweder im Originalzustand als Sammlerstücke in Vitrinen oder Kartons verschwunden - oder heftig modifiziert, um sie für 0e-Zweileiter tauglich zu machen und den heutigen Ansprüchen anzupassen.
Mehr Fotos bitte! Und was heißt hier "kleine" 0e - mein Anlagenraum hat gerade mal 9 Quadratmeter...

Viele Grüße
Michael

PS. Nein, ich würde Armin-Hagens geniale Ts3 nicht als "verbastelt" bezeichnen :-) !


Udo Offline




Beiträge: 29

31.10.2021 19:17
#6 RE: Eine kleine Spur Oe Antworten

Hallo Michael,

danke dir…. alles gut….beim ausbrüten der Minex Ideen 💡 wurde gegoogelt,alles was irgendwie zugänglich ist gerastert ob es irgendwo eine Märklin Minex Spur 0e
Anlage gibt. So richtig fündig bin ich nicht geworden.
Die Gedanken verdichteten sich immer mehr eine entsprechende Anlage mit Gleis und Rollenmaterial aus den beiden Minex Jahren 1970-1972. Landschaftlich alles
Bauen, was in der hier und jetzt Zeit sich realisieren lässt.

Die Minex Loks, unter anderem ist auch die Diesellok dabei nur soweit modifizieren das sie Digital / Sound gefüttert unterwegs sind.
Unter anderem ist noch ein Schweineschnäuzchen von Bing in Spur 0e dabei, welcher sich noch unlackiert im Moment bewegt, aber mit Sound..

Es werden die ein oder anderen Bilder folgen……

Gruß Udo






Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 422

31.10.2021 19:37
#7 RE: Eine kleine Spur Oe Antworten

hallo Udo,
kann es sein, daß es von Deiner Anlage ein Filmchen bei youtube gibt - zu finden unter Schmalspur Schwarzwald, eine Märklin MINEX Anlage?

Grüße aus VAI
Armin.


Udo Offline




Beiträge: 29

31.10.2021 19:57
#8 RE: Eine kleine Spur Oe Antworten

Hallo Armin,


du meinst sicherlich dieses You Tube……




Gruss Udo


Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 422

31.10.2021 21:52
#9 RE: Eine kleine Spur Oe Antworten

Hallo Udo, das Video kannst Du erst in 6Tagen verlinken, siehe interne Diskussion. Sonst hätte ich schon den Link gesetzt.

Grüße Armin.


Udo Offline




Beiträge: 29

31.10.2021 22:42
#10 RE: Eine kleine Spur Oe Antworten

Sorry….stimmt… geht. Noch nicht…
Gruß Udo


Martin Offline




Beiträge: 1.035

01.11.2021 06:52
#11 RE: Eine kleine Spur Oe Antworten

Moin Udo,

das Konzept deiner 0e-Anlage auf Märklingleis gefällt mir sehr gut !
Auf weitere Berichte freue ich mich schon.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin


Udo Offline




Beiträge: 29

01.11.2021 08:03
#12 RE: Eine kleine Spur Oe Antworten

Hallo Martin,

Danke fürs reinschauen…… Es folgen auf alle Fälle weitere Bildberichte….. da die Spur 0e sich weiterentwickelt hat.

Gruß Udo


lokonaut Offline



Beiträge: 180

01.11.2021 13:12
#13 RE: Eine kleine Spur Oe Antworten

Hallo Udo,

du hast eine wunderschöne Modellbahnwelt! Eine so stimmige Minex-Anlage mit so viel Atmosphäre habe ich bis dato noch nicht gesehen.
Ich frage mich, ob ich überhaupt jemals eine "richtige" Minex-Anlage gesehen habe? Ich erinnere mich jedenfalls nur an einzelne Fahrzeuge auf Gleichstromanlagen.
Und die Kartongebäude machen sich auf der Anlage auch erstaunlich gut.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander


Günni Offline




Beiträge: 479

01.11.2021 13:49
#14 RE: Eine kleine Spur Oe Antworten

Ich finde so Fragen wie "ist das jetzt 'richtiges' 0e" sowieso akademisch. Ein englischer Modellbahner hat mal in einem Buch geschrieben: Wenn die Ausführung der Gestaltung und die der Modelle auf einem Level sind, wird es immer gut aussehen.
Und mit dem Satz: 'when it looks right, it is right' (wenn's richtig aussieht ist es auch richtig) hat er es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


Udo Offline




Beiträge: 29

01.11.2021 16:45
#15 RE: Eine kleine Spur Oe Antworten

Hallo zusammen,

sowas...,bin erstaunt wieviel Resonanz die Märklin Minex bekommt. Denke es
beginnt immer mit wie gut verpackt ich so etwas. Auf alle Fälle freut es mich.
Schmalspur ist doch noch einmal eine eigene Liga für sich.


Bis hier hin ersteinmal ein dickes Dankeschön.

Gruss Udo


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz