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Dieses Thema hat 2 Antworten
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Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 430

01.11.2021 13:09
MEG Dampflokomotive Nr. 45 – 51 Teil 2 Antworten



Mittelbadische Eisenbahn Gesellschaft
Lokomotive Nr. 45 - 1000 mm
Grafenstaden 1898


Als Vorbild für unsere Bausatzaktion diente die Lokomotive Nr.46, die aus der zweiten Bauserie (Nr. 45 - 51) stammt. Die Lokomotiven dieser Bauserie wurde 1898 beziehungsweise 1901 in Dienst gestellt. Entsprechend den Beschreibungen und Fotos im Buch „Mittelbadische Eisenbahnen“ Menges/Jeanmaire wurden die Lokomotiven mit einer Fahrwerksverkleidung zum Schutz von Fußgängern und Tieren ausgerüstet. Dies war notwendig, da die Meterspur Tramway-Lok über lange Streckenabschnitte auf Straßen durch Städte und Dörfer fuhr. Ich wählte für meine Lokomotive die Nr. 45.

In der von mir dargestellten Epoche waren die Züge noch ohne elektrische Beleuchtung und die Lokomotiven ohne Generator. Nach obiger Quelle waren die Lokomotiven und Wagen dunkelgrün lackiert, manche Bereiche waren schwarz abgesetzt. Das Fahrwerk der Lokomotive war rot. Da es zu jener Zeit keine Farbfotos gab, ist weder der identische Farbton, noch die exakte Farbanordnung zu bestimmen.

Für mein Modell habe ich zusätzlich die Fahrwerksblenden geätzt und entsprechend den Fotos im Auslieferungszustand 1898 nachgebildet. Der Führerstand und der Stehkessel wurde selbstverständlich mit meinen Messing-Gußteilen ausgestattet. Das Sicherheitsventil auf dem Dampfdom und die bewegliche Schornsteinabdeckung sind Einzelanfertigungen für dieses Modell.

Als Fahrwerk habe ich bei der Lokomotive Nr.45 einen Eigenbau-Antrieb verwendet. Zum Unterschied zu einem Magic Train Fahrwerk sind bei meinen Antrieb die beiden Achsen mit Zwischenzahnrädern verbunden. Dies erleichtert die Justierung des Radversatzes und verzeiht auch sonst kleinere Maßtolleranzen. Die Lokomotive wird mit einem Faulhaber Getriebemotor angetrieben, der von einem ESU-Decoder gesteuert wird. Die Fahreigenschaften sind nach entsprechender Einstellung der CVs für die Motorparameter hervorragend. Das Anfahren und Bremsen lässt sich butterweich steuern.

Die Laternen und der Innenraum sind mit Micro-Glühbirnchen Ø 1,8 mm 12 V von Conrad beleuchtet. Sie werden über den Decoderprogrammierung entsprechend gedimmt.


























Hespertalbahn Offline




Beiträge: 209

01.11.2021 13:25
#2 RE: MEG Dampflokomotive Nr. 45 – 51 Teil 2 Antworten

Hallo miteinander !

Armin,
sehr schön !
Vielen Dank für's Zeigen (und Bauen).

Gruß
Dirk


Claus60 Offline




Beiträge: 810

01.11.2021 16:59
#3 RE: MEG Dampflokomotive Nr. 45 – 51 Teil 2 Antworten

Hi.
Danke fürs Zeigen. Ist ne schöne Anregung, um Fahrwerke aus H0 Startpackungsloks mit nur rudimentärem Gestänge sinnvoll zu ver"0e Freelancen"... Ist natürlich mit deinen hochklassigen Modellen nicht zu vergleichen, aber ich hole mir gerne auch bei solchen tollen Modellen Anregungen, die ich auf meine Art umsetzen kann.

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Danke fürs lesen, Claus


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