Im Paralleluniversum(SNM)ist das Schmalspur-Akku-E-Lok-Fieber ausgebrochen, welches unheimlich ansteckend ist. Also bissel gezeichnet, bissel mit Licht gespielt paar Messingutensilien angeklebt und rausgekommen ist eine schnuckelige Akkulok. Jetzt fehlt "nur" noch ein Fahrgestell...schauen wir mal
Moin Ingo; wie oder bei wem hast Du die Fensterrahmen fertigen lassen? Ich suche für ein ähnliches Projekt noch eine gute Idee. Viele Grüße aus NZ Manfred
Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!
jaja, die Akkugrippe schient ziemlich ansteckend zu sein!?
Coole Kiste! Und das mit dem Antrieb dürfte so schwer nicht werden. 2-achsig mit halbwegs passendem Radstand wirst du bei Halling oder pmt fündig werden. Es dürfte sich auch das ein oder andere aus der Restekiste verwerten lassen.
Deine Griffstangen finde ich ein bisschen mickrig im Vergleich zu den Knubbeln der Griffstangenhalter. Die (also die Stangen, nicht die Halter) würde ich eine Nummer kräftiger wählen. Knubbel kleiner ginge natürlich auch, aber bisschen Draht ist leichter und billiger zu beschaffen als neue Halter. Und ja, schon klar: Solche Aktionen scheitern gerne daran, dass der passende Bohrer gerade nicht zu finden ist...
Zitat von dry im Beitrag #6von bohren würde ich abraten - ich habe die Löcher der Griffstangenhalter immer aufgerieben.
Aufreiben ist nur ratsam bei ansatzlosen Griffhaltern. Bei welchen mit Flansch oder Ansatz (wo der Halter nur bis zu einer bestimmten Tiefe einsinken kann) ist das nicht erforderlich. Da reicht eine Bohrung, die im Notfall auch mal ein Zehntel größer sein kann.
Hi. So sehr mich die super knuffige "E69 ohne Oberleitung" auch reizt, ich bleibe stark. Irgendwann baue ich mir eine, aber nicht so bald. Zunächst sind erst mal ein paar Wagen dran und als nächstes Triebfahrzeug ist ganz fest ein Triebwagen in Anlehnung an den (meterspurigen) T1 der HSB auf dem Fahrwerk der Roco H0 SNCF Y8000 (bzw. DB Werklok 2) geplant. So eine Lok habe ich hier noch rum liegen und der Achsstand ist für "normale" zweiachsige 0e- Dieselloks einfach zu lang. Für einen Triebwagen passt das aber ganz gut, finde ich. Einen 0e Triebwagen habe ich noch gar nicht und mit dem T1 bin ich im Original selbst schon (mit-) gefahren. Zwei Fliegen mit einer Klappe, sozusagen...
Hallo Alexander der Draht hat eigentlich die richtige Stärke. 0,5mm x 45 macht in natura 22,5mm. Als Griffstange schon ordentlich. So...hier vorerst das letzte Foto für diese Saison in 1:45. Halling kann nicht liefern, bei Deltang dauert es wohl auch noch ein Weilchen bis der neue Empfänger an Laden kommt und die Gartenbahnsaison beginnt.
Na wer sagts denn, nach fast einem halben Jahr konnte Halling liefern. Eigentlich ist noch Gebus bauen angesagt, aber es jukte in den Fingern. Meinen Beitrag hab ich auch gefunden, und da kann man ja mal wieder was schreiben
Die Räder...ich hatte ja mit klein gerechnet, aber dass sie so klein sind. Aber es war eh geplant auf größere Speichenräder umzurüsten. Was zu einer Akkulok eher passt. Im Fundus lümmelten noch Speichenräder von irgendeiner Spielzeuglok von Piko rum, von denen ich nur das angegossene Zahnrad abdrehen mußte. Nur sind die Achsen von Halling 1,5mm, auf dem eine Buchse aus Plastik aufgezogen ist und dann erst das Rad auf der Buchse sitzt. Die Buchse hat ein Durchmesser außen von 2,7mm und die neuen Räder von der Spielzeuglok 2,5mm. War klar...hätte ja auch mal passen können. Also mußt ich die neuen Räder vorsichtig auf 2,65mm aufbohren. Buchse einpressen, Rad auf Achse aufziehen und fertig. Ich find sie so gefälliger
Die Kleine ist auch etwas weiter. Hat ihr Fahrwerk bekommen mit Lack. jetzt fehlt noch bissel schmückendes Beiwerk und ein Empfänger. ich hoffe, das der neue bald lieferbar ist...