Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 624 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Christoph 2021 Offline




Beiträge: 133

07.06.2022 19:26
Bachmann Spectrum, 2-6-2T Baldwin Class 10 DCC Sound Trench Engine Antworten

Habe ich, haben wir etwas übersehen:

Bachmann Spectrum hat eine 2-6-2T Baldwin Class 10 Trench Engine im Programm. Das Minitrains für die Spur H0e eine solche Lokomotive und dazugehörende Wagen im Programm hat wusste ich. Aber Bachmann Spectrum für die Spur 0n30 ...

- grau USA 5001: https://shop.bachmanntrains.com/index.ph...roducts_id=7108
- grau USA 5091: https://shop.bachmanntrains.com/index.ph...roducts_id=7109
- olivgrün OMC USA 1: https://shop.bachmanntrains.com/index.ph...roducts_id=7111

alle drei für die Spur 0n30 (Spur 0-16,5) für jeweils Dollar 469.-


Hat jemand von Euch schon so ein Ding?


Einen passendes Wagenset bestehend aus zwei Flachwagen gibt es in grau auch dazu: https://shop.bachmanntrains.com/index.ph...roducts_id=7048 . Kostenpunkt Dollar 103.- . Hier ein Bild von einem realen Wagen von einem Mitbewerber: https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/131076 .




Der Film von Bachmann selber zum Thema auf YouTube ist vom 21. September 2020. Also schon eine Weile her.


Hier habe ich die Angelegenheit per Zufall zum ersten Mal auf den Rader bekommen: https://www.bachmanntrains.com/bm/news/featured/30


Hier gibt es noch einen interessanten Artikel zum Thema in englischer Sprache: https://modelrailroadnews.com/bachmann-s...-trench-engine/


Christoph


rofra Online




Beiträge: 1.182

08.06.2022 00:56
#2 RE: Bachmann Spectrum, 2-6-2T Baldwin Class 10 DCC Sound Trench Engine Antworten

Schon länger. Ich hab hier (also im alten Forum) mal eine anlaloge(!) Lok mit Sound erstanden. M. E. nicht unbedingt ein highlight der Ingenieurskunst :/. Die Lok ist verdammt klein (1:48 und 600mm Vorbild) und wirkt m. E. auch etwas unförmig auf den breiten Gleisen (wobei das halt auch meine Marotte ist... Lok und Spurweite müssen passen) und die Fahreigenschaften habe ich im Vergleich zur Shay oder 2-4-0-0-4-2 Mallets als eher bescheiden erlebt. Mein fall war das Modell aus div. Gründen nicht (zumal der Preis eine Ansage ist und es hier selbst beim begrenzten 0e Angebot, der Markt mehr hergibt.), dazu kommen viele Plastikteile die negativ auffallen und auch besser verarbeitet sein könnten)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Günni Offline




Beiträge: 503

08.06.2022 17:37
#3 RE: Bachmann Spectrum, 2-6-2T Baldwin Class 10 DCC Sound Trench Engine Antworten

Mir gefällt das Maschinchen auch, allerdings ist der Preis nicht meine Rentenklasse.

Dafür hier mal ein Filmchen vom Vorbild:

www.youtube.com/watch?v=SGkMlLqxHTE

Das ist hier die Variante von Davenport, die haben auch welche in Baldwin-Lizenz gebaut.
Es gibt noch eine Ausführung von Alco, die sich etwas von der Baldwin unterscheidet (z.B. Außenrahmen).

Siehe hier:

http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotiven/england/alco_2-6-2t/index.html

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


Christoph 2021 Offline




Beiträge: 133

13.06.2022 16:21
#4 RE: Bachmann Spectrum, 2-6-2T Baldwin Class 10 DCC Sound Trench Engine Antworten

Hallo zusammen,

danke für die beiden Antworten.

Mir scheint, dass das Thema Amerikanische Schmalspurbahnen Modelleisenbahnen bei uns in den Deutschsprachigen Länder auch nicht mehr so das Thema ist, wie es denn einmal war. Oder das Thema bewegt sich in einer eigenen Sphäre. An den beiden Ausstellungen nach Corona in der Schweiz, die ich auf dem Radar hatte, war da nicht wirklich etwas neues zu sehen. Nur das Alte aus der Zeit vor Corona.

Wir werden sehen, gibt es doch in einem Jahr wieder eine Amerikanische Modelleisenbahnausstellung in der Schweiz. Nach der ersten und zweiten American Rail Convention in Derendingen, folgt nun eine dritte am 7. und 8. Oktober 2023 in Neuendorf, als Nachfolge der doch einigen Modelleisenbahnausstellungen zum Thema in Adliswil .

Christoph


rofra Online




Beiträge: 1.182

13.06.2022 16:40
#5 RE: Bachmann Spectrum, 2-6-2T Baldwin Class 10 DCC Sound Trench Engine Antworten

Zitat von Christoph 2021 im Beitrag #4
Mir scheint, dass das Thema Amerikanische Schmalspurbahnen Modelleisenbahnen bei uns in den Deutschsprachigen Länder auch nicht mehr so das Thema ist, wie es denn einmal war.


Naja, die aktuellen Bachmann Modelle sind eher mau und schwer Verfügbar. Ein Climax oder Shay würde ich sofort nehmen, die gibt es aber nicht mehr. Bachmann hatte mal ein top line up zu einem top Preis, davon ist aber nichts mehr übrig und die verkauften Modelle scheinen sich langsam aufzulösen.

Allein die Menge an Davenport umbauten die es mal gab... schade eigentlich.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Hespertalbahn Offline




Beiträge: 210

13.06.2022 18:42
#6 RE: Bachmann Spectrum, 2-6-2T Baldwin Class 10 DCC Sound Trench Engine Antworten

Hallo miteinander !
Na, da möchte ich doch auch meinen Senf dazugeben:
Die treibende Person hinter dem Bachmann US 0n30-Sortiment ist vor einigen Jahren verstorben. Es gab/gibt(?) sogar einen Gedenkwagen.
Seitdem wirkt alles etwas halbherzig.
Die erwähnte Bachmann 1'C1' class 10 basiert auf einem H0-Fahrwerk.
Die Räder sind eher zu klein und vor allem hat das Modell -entgegen dem Vorbild- keine Steuerung.
Wer eine solche -oder besser ähnliche- Lok haben möchte, dem würde ich den Bausatz der 1'C1'-Alco (mit Außenrahmen) von Locosnstuff empfehlen.
Siehe: https://www.locosnstuff.com/about.php (1/2 herunterscrollen)

Viele Grüße
Dirk


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz