Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 561 mal aufgerufen
 Vorbild in Wort und Bild
Günni Offline




Beiträge: 498

24.08.2022 22:32
Militärische Feldbahnen Antworten

Ich habe beim Rumdaddeln folgende Seite gefunden. Interessant sind eigentlich nur die Bilder. Besonders der sehr interessante französische Tiefladerungenwagen (ein Alptraum an Nieten) und die Waggondrehscheibe, die beide allein das Betrachten der Seite wert sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/Trench_railways

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


dry Offline



Beiträge: 131

29.08.2022 08:38
#2 RE: Militärische Feldbahnen Antworten

Hallo,

Modelle davon gibt es bei Schabbeweechs - von Simon Dawson

https://www.shapeways.com/shops/recreation21

https://www.shapeways.com/product/NR8BJ6...latform-wagon1a
https://www.shapeways.com/product/4RVUF7...ale-16-5mm-gaug

Keine Ahnung ob die Detaillierung (welchen Ansprüchen auch immer) gefällt.

grüße
dry


Uwe Haas Offline




Beiträge: 68

29.08.2022 21:42
#3 RE: Militärische Feldbahnen Antworten

Hallo,

ein sehr interessantes Thema, welches insbesondere in Frankreich von Forum und Zeitung Voie Libre "behandelt" wird.

Hier auch ein paar Fahrzeuge von mir:



Decauville - der Klassiker schlechthin




Billard




Hunslet - die englische Unterstützung.

Grüße von Uwe


Uwe Haas Offline




Beiträge: 68

29.08.2022 21:48
#4 RE: Militärische Feldbahnen Antworten

... einen hab ich noch



Baldwin


Günni Offline




Beiträge: 498

30.08.2022 22:17
#5 RE: Militärische Feldbahnen Antworten

Klasse Modelle. Der erste Weltkrieg wie er leibt und lebt. Bin ja sonst nicht so der Fan von Militärischem aber Feldbahnen haben was.

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


rofra Offline




Beiträge: 1.179

30.08.2022 23:02
#6 RE: Militärische Feldbahnen Antworten

Das ist die Krux am Krieg, irgendwie bringt er die interessantesten Gerätschaften zu Tage... Es hat gute Gründe warum ich mich thematisch bis aufs Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts fixiert hab. Allein die frühen Motorloks (wie hier zu sehen) sind einfach urig schön (und hier entspr. schön und groß umgesetzt).

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz