ja die Kleine hat echt viel Spass gemacht...kann ich nur empfehlen. Und macht immer noch Spass. Ich hab nur die Radscheiben weggelassen, und etwas "germanisiert"
Zitat von Gronauer im Beitrag #15Es gibt mehr wie 2 Steuerungs- Versionen!
Auf dem Bild ist auf jeden Fall eine Startpackungslok. Vielleicht gibt es da mehrere unterschiedlich stark abgespeckte Versionen, keine Ahnung. Hat mich bei der BR 80 nie wirklich interessiert. Für mich kam immer nur die mit vollständigem Gestänge in Frage. Sollte mir mal eine Fleischmann "Anna" mit rudimentärer Steuerung über den Weg laufen (darf nicht mehr als 10-15€ kosten, sonst wird es uninteressant), würde ich daraus wohl eine Kastendampflok mit geschlossenen Seiten bauen. Dafür würde das vereinfachte Gestänge reichen, weil man es ja sowieso nicht sieht. Aber sonst mache ich eher einen Bogen um solche stark vereinfachten Loks. Auch die MT Stainz wollte ich nur mit vollständigem Gestänge haben (ist mir zum Glück vor Jahren gelungen, heute kann man den MT Kram ja nicht mal mehr mit Gold aufwiegen).
Hallo Claus, wenn Du schon den Motorwechsel ansprichst dann sag doch mal welcher Motor in die H0 BR80 ohne großartige Veränderungen passt und welche Veränderungen im äußersten nötig wären damit die Lok nach dem Motorwechsel auch läuft.
Hallo Claus, der Achsabstand vom Tm liegt bei knappen 56 mm und da wird es meiner Meinung schwer mit einem Serienantrieb.Der längste Achsabstand bei PMT liegt bei 51,8 mm alles andere darunter. Es gibt da zwar noch einen längeren mit 80 mm Achsabstand aber der scheidet völlig aus.
Da würde nur Selberdrucken helfen und zwar komplett mit allen Getrieberädern oder eben wie ich geplant habe Kettenantrieb. Wenn ich die Möglichkeiten hätte mit 3D Druck sowas zu machen hätte ich es vielleicht auch probiert.
Eine Probe mit 16,5 mm Achsen hat dazu geführt das ich arg ins Grübeln gekommen bin. Aussehen tut das als wenn ein Elefant auf einem Pieseltopf sitzt. Dem 6cm breiten Tm steht das absolut nicht und ich werde es auch nicht praktizieren dann eher das Vorhaben aufgeben. Vorerst bleiben aber beide Bausätze in Schlummerposition bis ich mit meiner Antriebsidee vorwärts komme.
Zitat von alter Peter im Beitrag #20der Achsabstand vom Tm liegt bei knappen 56 mm
56 mm entspricht ungefähr dem Achsstand der Y3000 von Roco. Die Schienenbusse haben teilweise einen noch größeren Achsstand, usw... Bei Halling gibt es ein in der Länge völlig frei (in gewissen Grenzen natürlich) konfigurierbaren Antrieb, der aus zwei einzelnen Achsen besteht und dadurch sehr weit konfigurierbar ist. Der Tm hat doch eine tief herunter gezogenen und geschlossenen Rahmen. Da sieht man von den Rädern doch so gut wie gar nichts. Deswegen kommt es nicht auf jeden mm an, mir zumindest nicht. Das Chassis kann man, wenn man keine High- Tech Geräte hat, auch einfach aus PS Platten schnitzen, oder aus Messing Profilen löten, wenn man es stabiler mag. Haben Generationen von Modellbauern so gemacht, als es noch keine 3D Drucker gab. Viele machen das auch heute noch genau so.
Na und? Klar, 60mm sind für 0e recht breit, aber beim Vorbild gibt es sehr oft Fahrzeuge, die für unterschiedliche Spurweiten verwendbar waren. Und es ist wirklich keine Seltenheit, das ein Fahrzeug im Laufe seines Lebens mal die Spurweite geändert bekam. Die Tm sind eben ursprünglich mal als Meterspur- Fahrzeuge in der Schweiz unterwegs gewesen. Der Betreiber der privaten Kleinbahn in Norddeutschland (oder wie bei mir auf der Karibik- Insel) hat sie, als sie in der Schweiz ausgemustert wurden, günstig gebraucht eingekauft. Sie mussten dann natürlich umgespurt werden, um auf den 760mm Gleisen der neuen Besitzer eingesetzt werden zu können. Ein nicht gerade seltenes Szenario beim Vorbild. Denn die Bahnen waren immer klamm und haben versucht zu sparen, wo es nur ging.
Ein paar Beispiele: Die V22 der Jagsttalbahn ist in 0e ca 58mm breit, also in etwa so breit wie die Tm. Die C-50 in 0e ist 38 mm breit. Wäre sie in 0m und 0f übrigens auch, denn die C-50 gibt es beim Vorbild sonst unverändert für so ziemlich jede Spurweite zwischen 600mm und 1000mm. Meine Jung Feldbahnlok ist mit 27mm Breite nicht mal halb so breit wie die V22. Trotzdem fährt bei mir (und beim Vorbild) all das auf demselben Gleis...
Schmalspur sieht of etwas "unförmig" aus, weil zwar die Gleise, nicht aber dir Fracht und Passagiere kleiner sind als bei der Regelspur. Doch das macht ja gerade den Reiz der Schmalspur aus, das eben nicht alles so einförmig und durchreguliert ist. Zumindest für mich.
Hallo Claus, ich sitze gerade nebenher an einer Zeichnung für einen Antriebsblock der aus Polystyrol entstehen soll. Den ersten Versuch hab ich schon in die Papiertonne getreten weil ich die Materialstärke nicht mit eingerechnet hatte. Der nächste Versuch soll das allerdings berücksichtigen. So tief sind die Rahmenwangen vom Tm nicht herunter gezogen . Die Räder sind schon sichtbar. Ich lasse den Versuch beide Tm auf 16,5 mm umzuspuren denn dann muss ich mir zwangsweise eine andere Antriebsvariante zwischen Motor und Achsen einfallen lassen denn dann passt der Motor nicht mehr in den Antriebsblock. Ich hab schon einen Versuch mit Polystyrol hinter mir und der ist nicht gelungen denn die Bohrungen für die Kugellager waren nicht auf einer Höhe und das ganze hinterließ den Eindruck das der Rahmen Bergauf fuhr. Jetzt muss ich mir erst wieder Polystyrol beschaffen um einen weiteren Versuch zu unternehmen.
frage doch mal bei KS-Modellbau nach gedruckten Antriebsblöcken. Kalle hatte mal in seinen Verkaufsvitrinen Musterteile zu liegen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, können damit fast alle Achsabstände realisiert werden. Ob das auch für 0m geht, mußt Du einfach fragen.
Gruß Klaus
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!