Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 479 mal aufgerufen
 Gleisbau
alter Peter Offline



Beiträge: 220

02.11.2022 13:18
Schienprofile biegen Antworten

Hallo in die Runde,
hat jemand eine Idee wie man 2,5 mm Schienenprofil Code 100 ohne sauteure Biegehilfen gleichmäßig und spannungsfrei runden kann damit Kurven,Abzweige und ähnliches entstehen können?

Frei Hand bekomme ich es nicht hin. Zumindest nicht mit einem vernünftigen und akzeptablem Ergebnis.

viele Grüße Peter


V8maschine Offline




Beiträge: 337

02.11.2022 13:28
#2 RE: Schienprofile biegen Antworten

Hallo Peter
Ich zieh die über die Tischkante. An meinem Basteltisch hat sich da schon die entsprechende Nut eingearbeitet die ich immer wieder nutze.
Kleiner Tip: benutze dazu schweinslederne Handschuhe...die ganz groben und dicken...sonst hast du die selbe Nut wie in der Tischkante auch in der Hand...

Gruß Ingo


Martin Offline




Beiträge: 1.035

02.11.2022 14:53
#3 RE: Schienprofile biegen Antworten

Nee Peter,

frei Hand wirst das das nie hinbekommen !

Die Investition in eine kleine Biegevorrichtung und Spurhalter ist in jedem Falle sinvoll.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 155

02.11.2022 14:57
#4 RE: Schienprofile biegen Antworten

Hallo Peter,
ich habe meine Schienenprofile immer freihand gebogen. Also das Schienenprofil in beide Hände nehmen, auf den Daumen legen und mit Zeige- und Mittelfinger runterbiegen. Und dann immer Stück für Stück voranarbieten. Ich hoffe, Du verstehst, wie es gemeint ist. Bei empfindlichen Fingern sind Handschuhe keine schlechte Wahl. Wenn das Profil einigermaßen Radius hat aufnageln. Den Rest machen die Nägel in den Schwellen. Beim Nageln der Gleise verwende ich eine einfache Spurlehre. Hat bei mir immer gut geklappt.
Aber Ingos Version ist auch gut.
Gruß Henning


alter Peter Offline



Beiträge: 220

02.11.2022 16:00
#5 RE: Schienprofile biegen Antworten

Hallo Henning,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich werde es jedenfalls versuchen. Spurlehren sind kein Problem mehr denn ich habe mir welche vom Spur 0-Kaufhaus ergattert.

viele Grüße Peter


alter Peter Offline



Beiträge: 220

02.11.2022 16:03
#6 RE: Schienprofile biegen Antworten

Hallo Ingo,
wie hieß das immer , wer schön sein will muss Leiden selbst wenn die Hände rot schwitzen.
Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

viele Grüße Peter


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz