Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 682 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
schmalspuriger Offline



Beiträge: 2

04.11.2022 17:32
MT Motorumbau und Digitalisierung Antworten

Hallo zusammen [[File:3B85C6B3-0F23-4314-A993-C3396467D393.jpeg]][[File:3B85C6B3-0F23-4314-A993-C3396467D393.jpeg]][[File:8628B57F-AC5B-4E82-859A-DB64D3F1C2A7.jpeg|none|auto]][[File:3B85C6B3-0F23-4314-A993-C3396467D393.jpeg]][[File:3B85C6B3-0F23-4314-A993-C3396467D393.jpeg|none|auto]]
Da ja durch die Schließung unseres alten Forums viel Wissen zu MT Lokumbauten, Motorenwechsel etc. verloren gegangen sind und auch nach Motoren für
MT Loks gefragt wurde, hier ein kurzer Umbauhinweis.
Der noch günstig angebotene Miikromotor.eu 1215D passt ideal und läuft auch ohne Getriebeumbau sehr leise und auch langsam mit der original Schnecke. Der Motor passt in das Gehäuse ohne Probleme mit kleiner Schwungmasse. Seitlich können zB ein Kühn N045 und gegenüber ein Uhlenbrock Intellisound 4 Modul untergebracht werden. Die Welle des Motors passt und muss nicht gekürzt werden, auch ein Ausfräsen des Schneckengehäuses ist nicht erforderlich. Rastnasen der ehemaligen MT Motorlasche glatt abschneiden/fräsen und Motor mit Sekundenklebergel einpassen , sodaß Schnecke und Zahnrad locker greifen, danach Motor mit 2 K Kleber endgültig fixieren. Die Motorwelle hat 1 mm Durchmesser und kann mit Wellenadapter Mikromotor 1–1,5 mm auf das Schneckenmaß 1,5 mm des Originalmotors gebracht werden.


Christoph 2021 Offline




Beiträge: 133

05.11.2022 12:26
#2 RE: MT Motorumbau und Digitalisierung Antworten

Hallo zusammen,

schmalspuriger, erst einmal herzlich Willkommen auf dem Form Schmalspur-Treff.

Wenn man weiss wie findet man die meisten Beiträge des alten Forms im Webarchiv. Aber eben man muss wissen wie und dies würde alleine ein Beitrag füllen.

Dort würde man auch die Beiträge finden die belegen, dass es zusammen mit einem zeitgemässen Decoder nicht zwingend notwendig ist den Originalmotor gegen einen andern zu tauschen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Christoph


schmalspuriger Offline



Beiträge: 2

05.11.2022 15:09
#3 RE: MT Motorumbau und Digitalisierung Antworten

Hallo Christoph!
Danke für den Hinweis, wie suche ich da genau?
Übrigens sind die Fahreigenschaften im Vergleich mit dem Glockenankermotor doch geschmeidiger, ich hab beides im Betreib und das für weniger als 20€, wenn man die Arbeit nicht rechnet und Licht v/h gibts dann auch dazu und einen Pufferspeicher! Soundsbbrüche bei kurzen Spannungslücken sind doch mehr als störend.

Schönes Wochenende
Meinhard


Christoph 2021 Offline




Beiträge: 133

05.11.2022 17:08
#4 RE: MT Motorumbau und Digitalisierung Antworten

Schau Meinhard,

ich kann mich leider nicht um alles gleichzeitig kümmern.

Aktuell bin ich an mehreren Fronten für die Artikel Die RhB Tm 2/2 56–67 (1957–1969) RACO, deren bauähnlichen Varianten und Vorgänger und Ein Spur 0e Locotracteur und ein Revell Airbrush Basic-Set unterwegs. Es müsste, wenn alles rund läuft demnächst hier im Forum interessante Neuigkeiten zu den beiden Themen geben, die uns in der Thematik des Hobbys Modelleisenbahn weiter bringt, als wenn ich jetzt hier eine ausführliche Abhandlung angebe, wie den im Webarchiv etwas gesucht und auch gefunden wird.

Meinhard, ich möchte Dir und den anderen Leser hier im Forum Schmalspur-Treff nicht einen Korb geben, aber ich habe in diesen Wochen schlicht keine Zeit in der Angelegenheit Webarchiv auch noch die notwendige Zeit dazu aufzuwenden.

In der Hoffnung, dass Dir in dieser Angelegenheit ein anderer weiterhelfen kann, wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und viele neue erfreuliche Kontakte im Forum Schmalspurtreff

Christoph


alter Peter Offline



Beiträge: 220

05.11.2022 18:16
#5 RE: MT Motorumbau und Digitalisierung Antworten

Hallo Meinhard,
ich bin kein Computer Genie,möchte aber versuchen Dir etwas zu Helfen.

Du rufst über Google oder was auch immer Du nutzt folgendes auf:

Wayback machine

in der dort erscheinenden Suchmaske:

http://www.die-feldbahnsinnigen.de/

und lässt das Ding rödeln.

Es erscheint eine Zeile mit Jahrgängen und vielen schwarzen Balken.

Du wählst das jeweilige Jahr aus welches Dich interessiert.

Unter der Leiste sind die ganzen Monate des jeweiligen Jahres und dort wählst Du einfach das runde blaue Datum aus welches für Dich in Frage kommt.
Dann wünsche ich Dir viel Glück das Du das gesuchte Thema findest. Wenn nicht im ersten gewählten Jahr dann vielleicht im nächsten.
Du wirst es einfacher haben wenn Du Datum und Jahr des erscheinen Deines gesuchten Themas weißt.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

viele Grüße Peter


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz