Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 144 mal aufgerufen
 CAD 2D/3D, Prototyping - Konstruktion, Ätzvorlagen, CNC-Fräsen, Lasern, 3D-Druck
Chief Offline




Beiträge: 264

21.11.2022 09:18
Problem mit dem Align (Ausrichten) im CAD Antworten

Moin Leute,
da ich immer noch nicht so richtig fit bin für den Basteltisch, wollte ich wenigstens meine neue Ausstellungsanlage im CAD planen. Also Rechner an und los gings, bis ich meine Gleisstücke aneinander reihen wollte. Dafür benutze ich den Align Befehl, das ist eigentlich ein 3D Befehl, der aber auch für 2D sehr praktisch ist. Zu meinem Leidwesen stellte ich fest es funktionierte nicht. Also anderes CAD Programm, man hat ja mehr davon, leider mit dem gleichen Ergebnis. Na gut, vielleicht hat sich ja irgend etwas auf dem ollen Notebook eingeschlichen, nicht so schlimm, man hat ja nicht nur den einen Rechner. Leider kam die Ernüchterung sehr schnell. Auf drei verschiedenen Rechnern, in drei CAD Programmen, auf drei Betriebssystemen der gleiche Fehler, nun bin ich Ratlos. Deshalb hier die Frage, ist bei einem von Euch dieses Problem auch schon mal aufgetreten und wie werde ich es wieder los?
Bis denne und PX Ludwig


Chief Offline




Beiträge: 264

21.11.2022 09:53
#2 RE: Problem mit dem Align (Ausrichten) im CAD Antworten

Moin nochmal,
da wie allgemein bekannt in 99,9Prozent aller Fälle der Fehler vor dem Rechner sitzt, habe ich noch mal geschaut, was ich falsch gemacht haben könnte und den Fehler bei mir entdeckt. Also kann es nun mit der Planung weiter gehen, wo ich nun weis, dass ich der DAU bin.
Bis denne und PX Ludwig


Günni Offline




Beiträge: 478

21.11.2022 11:43
#3 RE: Problem mit dem Align (Ausrichten) im CAD Antworten

Haste in der falschen Reihenfolge geklickt?
Merke: immer erster Startpunkt, erster Zielpunkt, zweiter Startpunkt, zweiter Zielpunkt.


Ich weiß, wenn man mehr als 36 Jahre professionell vor der CAD-Daddelkiste gesessen hat, kann man leicht lästern.

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


rofra Offline




Beiträge: 1.162

21.11.2022 18:05
#4 RE: Problem mit dem Align (Ausrichten) im CAD Antworten

Wo wir gerade halb beim Thema sind und sich das eigentlich Thema erledigt hat. Ich überlege schon seit längeren ob ich mich nicht mal Hinsetze und mich im Hinblick aufs Lasern mal mit dem Thema CAD auseinandersetze. Hätte da jemand lust dumme fragen zu beantworten? Sodass mein zukünftiger Dienstleister des Vertrauens, sich nicht all zu dolle mit mir Rumärgern muss :D

Das Konstruieren würde ich schon selber übernehmen wollen, auch wenn es die Fehleranfälligkeit erhöht und den Prozess - gerade durch die Auslagerung des eigentlichen Produktionsprozesses - eher verlangsamt.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Günni Offline




Beiträge: 478

22.11.2022 12:03
#5 RE: Problem mit dem Align (Ausrichten) im CAD Antworten

Ist alles kein Hexenwerk. Von Vorteil ist allerdings, wenn man vom geometrischen Zeichnen schon 'n bisschen Ahnung hat. Da Du für's Lasern zeichnen willst, ist es nur 2D und das ist nicht so sonderlich kompliziert.
Wenn Du also Fragen hast, nur raus damit (auch ruhig per PN).

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


rofra Offline




Beiträge: 1.162

22.11.2022 16:38
#6 RE: Problem mit dem Align (Ausrichten) im CAD Antworten

Ich denke die Basics sind je nach Software kein Problem (Einarbeitung außen vor.). Ich denke spannend wird dann eher der Sprung von der Datei zum Werkstück... Ick meld mir :)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz