Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.095 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Uwe Haas Offline




Beiträge: 68

21.01.2023 14:30
Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Hallo Freunde,

je älter man wird, desto größer die Modelle. Spur 2 hat mich schon immer gereizt und so bastel ich da etwas vor mich hin. Eine erste Fingerübung bot sich mit dem Bausatz der Modellbahnmanufaktur Crottendorf an. Ein Förderwagen der der Heeresfeldbahn ist dort im Angebot. Bestellt und prompt geliefert - schauen wir mal was es wird.



So schauen die einzelenen Teile aus. Schnell bearbeitet und gute Passung - ein Bremsgestänge für unterschiedliche Spurweiten (26,7 mm, 30 mm, etc) ist auch dabei.




Mal alles zusammengesteckt.



... und hier der Vergleich mit einer "marktüblichen" Lore aus dem Hause Feld.

So nun bastel ich weiter - Grüße von Uwe


rofra Online




Beiträge: 1.182

21.01.2023 18:44
#2 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Das wäre doch auch noch ein schönes Vorbild für Herrn Feld, zumindest für 1:32 :)

Kannst du was zu den Materialien sagen? Bremsbacken sehen nach 3D-Druck aus. Wagenkasten Kunststoff?

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Uwe Haas Offline




Beiträge: 68

21.01.2023 20:02
#3 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Richtig, die Bremse ist ein Druck, der Rest Messing oder Plastik - aber sauber und passend, Gruss Uwe


Uwe Haas Offline




Beiträge: 68

22.01.2023 15:26
#4 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Hallo Freunde,

damit die Finger schön geschmeidig bleiben - hier etwas Ladegut. Kartoffelkisten gefüllt mit der seltenen Sorte "dicke Dinger".






Grüße von Uwe


Uwe Haas Offline




Beiträge: 68

29.01.2023 16:40
#5 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Hallo Freunde,

ich habe die Finger spielen lassen und den Förderbahnwagen fertiggestellt. Als Ladegut - Ihr ahntet es schon - wird es die Kartoffelsorte "dicke Dinger " werden. Die zugehörige Ernte liegt bereit. Seht selbst






Grüße von Uwe


Uwe Haas Offline




Beiträge: 68

18.02.2024 13:43
#6 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Hallo Freunde,

wir bleiben dran und halten die Finger beweglich. Für meine kartoffelbude sind zwei neue Wägelchen in der Anlieferung. Eine Lore mit 2 Stirnwänden für die Kartoffelkisten - diese entstand aus einem Rahmen von Baumann und Teilen aus der BAstelkiste sowie eine Kipplore aus der Produktion von Feld mit Farbschmierereien von mir.









Grüße von Uwe


Uwe Haas Offline




Beiträge: 68

22.03.2024 21:27
#7 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Hallo Freunde,

vor einiger Zeit ist mir ein kleiner Bausatz von revell in die Hände gefallen - 1:22! War sehr einfach zu bauen - hat mich gereizt.
Seht, was daraus geworden ist.



Der Bausatz




Das fertige Modell auf einer Spur 1 Infrastruktur




Der stolze Besitzer (noch unbehandelt)




Größenvergleich zw 1:35 und 1:22




... und einen kleinen Anhänger hat er auch bekommen.

Feiner Bausatz - war gut !

Grüße von Uwe


Martin Offline




Beiträge: 1.041

23.03.2024 05:57
#8 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Moin Uwe,

der Traktor ist dir prima gelungen !

Ist der Anhänger ein kompletter Eigenbau ?

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Uwe Haas Offline




Beiträge: 68

24.03.2024 16:36
#9 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Hallo Martin,

Der Anhänger ist eine Mischung aus Bausatzresten, Holz und Evergreen-Profilen.

Grüsse von Uwe


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz