Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.471 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3
V8maschine Offline




Beiträge: 337

04.02.2023 20:47
Apfelkisten-Transport-Lore Antworten

guten Abend Freunde der Feldbahnen.

Auf Wunsch eines einzelnen Feldbahners, hab ich mal eine Apfelkisten-Transport-Lore (im folgendem AkTL genannt) kreiert.
Solche AkTL´s wurden in Obstplantagen benutzt...der labert wieder ein Stuss.
So Martin, die Latte hängt hoch...



Gruß Ingo


Martin Offline




Beiträge: 1.041

04.02.2023 21:27
#2 RE: Apfelkisten-Transport-Lore Antworten

Moin Ingo,

super, ich bedanke mich, dass du meine Anregung so schnell und so hervorragend umgesetzt hast.

Hier mal ein Bild vom Original.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


rofra Offline




Beiträge: 1.184

05.02.2023 06:10
#3 RE: Apfelkisten-Transport-Lore Antworten

Ich zähle mal Bretter statt Nieten und halte die Bretter für etwas zu schmal. Die abgerundeten/-kanteten Stirnwandbretter haben aber was. Diese kleinen Projekte verleiten einen immer mal schnell was zwischen zu schieben... lasst das mal sein oder macht zumindest langsamer ;) (ich hab hier noch eine gebremste 1:45 und einen ungebremste 1:32 Lore ohne Aufbau und etwas Übung beim Altern von könnte ich auch gebrauchen. Ich war da so schon am grübeln...)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Martin Offline




Beiträge: 1.041

05.02.2023 06:45
#4 RE: Apfelkisten-Transport-Lore Antworten

Moin Robert,

... lasst das mal sein oder macht zumindest langsamer...


das kann ich nicht, warum auch. Meine Devise lautet, "nicht reden, machen" und ob die Bretter ein wenig breiter oder schmaler sind ist mir völlig egal.

Das Ergebnis ist eine kleine schnuckelige Lore geworden, nur das zählt.



Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag !


-

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


V8maschine Offline




Beiträge: 337

05.02.2023 07:09
#5 RE: Apfelkisten-Transport-Lore Antworten

Moin Robert,
Stimmt, meine Bretter sind schmaler. 2mm x 45 macht 90iger Bretter. Wie ich finde, durchaus akzeptabel.
Es ging aber nicht unbedingt um den sklavischen Nachbau, was mir sowieso nicht liegt, nein, eher um die Art des Aufbau´s.
Sozusagen mit "künstlerische Freiheit" erstellt.

Gruß Ingo


Martin Offline




Beiträge: 1.041

05.02.2023 07:23
#6 RE: Apfelkisten-Transport-Lore Antworten

Moin Ingo,

genau so sehe ich das auch.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


rofra Offline




Beiträge: 1.184

05.02.2023 07:49
#7 RE: Apfelkisten-Transport-Lore Antworten

Zitat
Es ging aber nicht unbedingt um den sklavischen Nachbau, was mir sowieso nicht liegt, nein, eher um die Art des Aufbau´s.
Sozusagen mit "künstlerische Freiheit" erstellt.



Ick weiß, alles gut (man kennt ja nicht nur eure Projekte sondern auch das Vorbildthema lässt ja alle Freiheiten). Ich finde eure Ausführung tatsächlich sogar etwas "edler". Ich wollte nur am frühen Morgen etwas Sticheln. :D

(Ich bin ja auch gespannt was ihr noch so Auspackt. Ich habe hier noch einen gebremsten 1:45 Lohrenrahmen stehen, den ich garnicht auf dem Schirm hatte und bei dem ich so ein bisschen am Überlegen bin was man draus machen könnte. Beim Thema Feldbahn tu ich mich einfach schwer. Wo ich gerad bei schwer bin, das kleine Ding ist sogar schwerer als meine 1:3x Messingrahmen, was mich doch sehr überascht hat)

/edit: Allein weil die Vorbildlore offensichttlich eher Wein transportiert und keine Äpfel, hinkte der Vergleich so oder so! ;) Obstanbau war übrigens auch keine schlechte Idee (mein Heimatort hat eine der größten Apfelsortenarchive (also lebende Bäume) und Obstbaumalleen waren weit verbeitet in der Region, was definitiv ein witziges kleines Diorama abgeben würde... Danke für den Geistesblitz!)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Martin Offline




Beiträge: 1.041

05.02.2023 09:36
#8 RE: Apfelkisten-Transport-Lore Antworten

Hallo Robert,

das Bild der Vorbildlore ist in einer Apfelplantage im Alten Land bei Stade aufgenommen worden.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


0e-Fahrzeuge ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2023 10:34
#9 RE: Apfelkisten-Transport-Lore Antworten

Zitat von rofra im Beitrag #7
Ich bin ja auch gespannt was ihr noch so Auspackt
..... und ich erst.

Moin in die Runde der Apfel-Plantagen-Betreiber,

tolle Loren sind erst der Anfang - jetzt her mit den Apfelkisten.

In freudiger Erwartung freundlicher Gruß

Hannah


V8maschine Offline




Beiträge: 337

05.02.2023 20:49
#10 RE: Apfelkisten-Transport-Lore Antworten

Pfff...Apfelkisten...Kinderspiel

Gruß Ingo


Martin Offline




Beiträge: 1.041

05.02.2023 20:55
#11 RE: Apfelkisten-Transport-Lore Antworten

Hallo Ingo,

davon brauche ich jetzt 20 Stück.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


V8maschine Offline




Beiträge: 337

05.02.2023 20:57
#12 RE: Apfelkisten-Transport-Lore Antworten

Aber du baust sie zusammen
12 Stück passen auf eine Lore...macht 36 Stück
herzlichen Glückwunsch

Gruß Ingo


Martin Offline




Beiträge: 1.041

05.02.2023 20:57
#13 RE: Apfelkisten-Transport-Lore Antworten

Dann nehme ich 36 Stück, danke !

Und zusammenbauen werde ich sie natürlich auch.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.041

05.02.2023 21:05
#14 RE: Apfelkisten-Transport-Lore Antworten

Ich glaube zum zusammenbauen der Kisten muss ich noch einen Kollegen bitten mir zu helfen.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


V8maschine Offline




Beiträge: 337

05.02.2023 21:09
#15 RE: Apfelkisten-Transport-Lore Antworten

Hallo Martin
Hier mal ein Bild vom Layout für 36 Kisten. Damit du weißt was auf dich zukommt...
Wer "A" sagt...ne

Gruß Ingo


Seiten 1 | 2 | 3
VIIK neu »»
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz