Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 447 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Reinhard Offline




Beiträge: 25

21.02.2023 23:11
VIIK neu Antworten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Mein Thema ist die Trusebahn in ihren letzten Jahren. Die Baugröße ist 0e. In diesem Zusammenhang suche ich ein Bild der Rückwand des Führerstandes. Es wäre toll, wenn mir einer von Euch helfen könnte.
Danke!

Reinhard


Frank-Martin Offline




Beiträge: 211

22.02.2023 08:02
#2 RE: VIIK neu Antworten

Moin Reinhard,

ich habe gerade mein Exemplar "Die Baureihe 99.73-79" von Jürgen U. Ebel/Bernd Seiler, erschienen 1994 im EK-Verlag, durchgeblättert
und auch meine Fotos aus Meinningen vom 7. September 2019 durchgesehen.

- Leider kein passendes Foto dabei, bzw. im Buch ...


Grüße aus Leese

Frank-Martin


rofra Online




Beiträge: 1.182

22.02.2023 08:44
#3 RE: VIIK neu Antworten

Hast du mal bei Youtube dein Glück versucht? Zumindest das Angebot an Filmaufnahmen mit den gesuchten Loks ist recht groß, historisches Material ist auch dabei. Vielleicht findet sich hier die ein oder andere Führerstandsmitfahrt mit einem glücklichen Kameraschwenk?

Im Zweifelsfall war ich bisher mit solch seltsamen Anfragen bei den Vereinen direkt recht erfolgreich und ich denke die meisten haben zumindest auch einen Socialmedia Auftritt inkl. Verantwortlichen, der hier als Kontakt dienen kann. Dank smartphones ist ein Bild ohne künstlerischen Anspruch ja mal schnell gemacht. Der Benutzer @Dampf hat auch eine gebaut (VIIK mit Übergabe), vielleicht kann der dir helfen?

Das beste was ich auf die schnelle gefunden hab ist das hier:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...ahn_2017_11.jpg

/edit: Ich finde ja die Holzbeschläge am Fenster interessant... mal gucken.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Reinhard Offline




Beiträge: 25

22.02.2023 13:21
#4 RE: VIIK neu Antworten

Hallo Robert,
leider ist Die 761 eine Einheitslok. Das macht aber nichts.
Erstens habe ich noch einen Bausatz davon hier liegen.
Zweitens sind mir die Holzbeschläge auch sofort ins Auge gefallen.
Und drittens sind eine Menge Details auch bei der 99 77-79 zu finden.
Vielen Dank !
Reinhard


rofra Online




Beiträge: 1.182

22.02.2023 16:36
#5 RE: VIIK neu Antworten

Ich hatte heut morgen mal schnell geschaut was sich zum Thema bei den "freien Quellen" finde und beide Loktypen mal schnell bei Wikimedia offen, auch weil ich mir nur bedingt merken kann, was ist Einheits- und was ist Neubaulok. Ich bin mir generell nicht so sicher wie Hilfreich Museumslokomotiven bei solchen Details sind. Gerade die Einheitslokomotiven dürften hier zu DDR Zeiten an die Neubauloks angepasst wurden sein. Der schemenahft erkennbare graue Kasten, erinnert doch Stark an die alten DDR Sicherungskästen. Stellt sich die Folgefrage, sind das wirklich DDR Sicherungskästen oder sind die sogar älter?

Ich stehe dieses Jahr auch vor einer Führerstandsbestückung einer Dampflok vor und bisher habe ich mich hier nur auf die "Vorderseite" beschränkt, was schon kompliziert genug ist. Falls es hier Erkenntnisse gibt, würden die sicher einigen hier Helfen.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz