Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.641 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2
Goose Online




Beiträge: 430

16.02.2023 18:03
Schnellenkamp MV8 Antworten

Hallo zusammen,

heute traf meine seit langer Zeit vorbestellte MV8 in 0m von Schnellenkamp ein.

Gut verpackt analog zu den Bemo-Wagen liegt die Maschine in einer Kunststofffolie, mit der man sie aus der Hartschaumform herausheben kann.
Serienmäßig ist die Kadee-Kupplung verbaut, es liegt aber eine ZT-Kupplung bei, und auch zwei Kuppelbäume für die Rollwagen

Zu den Fahreigenschaften kann ich nichts sagen, da ich die Maschine ohne den Sounddecoder erworben habe. Hintergrund ist, dass ich ausschließlich Trix und Döhler & Hass Decoder einsetze und Sound generell ablehne. Nun warte ich aktuell auf den bestellten Decoder.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


Martin Offline




Beiträge: 1.033

16.02.2023 18:54
#2 RE: Schnellenkamp MV8 Antworten

Hallo Hubert,

das ist eine schöne Lok, ich gratuliere !

Beim Sound bin ich übrigens ganz auf deiner Seite, ich bin auch ein "Soundgegner".

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Sauerländer Kleinbahner Offline




Beiträge: 331

18.02.2023 07:57
#3 RE: Schnellenkamp MV8 Antworten

Moin,

nachdem ich gestern mit Goose bezüglich eines möglichen Gasteinsatzes auf der NuSSA kommuniziert hatte frage ich mich, ob ich die MV8 mit ihren Uhlenbrock-Decodern überhaupt mit meiner ollen Roco-Z21 steuern kann 🤔😬

Könnt Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen?

Grüße

Jörn

https://www.shapeways.com/shops/silbergraber
Fahrwerke und Drehgestelle für 0m-22,2 und 0e-16,5
Zubehör für H0e/H0m


Claus60 Offline




Beiträge: 792

18.02.2023 09:09
#4 RE: Schnellenkamp MV8 Antworten

Hi.
Selbstverständlich geht das. Es sei denn, der Uhlenbrock Decoder wäre ohne DCC, was ich aber für nahezu ausgeschlossen halte. Nicht mal mehr Märklin hat Decoder ohne DCC... Einfach die Adresse der Lok auswählen und losfahren. Sollte die Adresse nicht bekannt sein, kann man sie auch schnell umprogrammieren. Wenn es sich wirklich um die "schwarze" Z21 handelt und nicht um die "weiße" z21 (man beachte Z vs. z), hat sie ja sogar ein Programmiergleis- Anschluss. Ist es eine z21 muss man eben alle anderen Loks so lange vom Gleis nehmen, dann geht das auch.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Sauerländer Kleinbahner Offline




Beiträge: 331

18.02.2023 09:25
#5 RE: Schnellenkamp MV8 Antworten

U made my day, Claus! 👍🏻😃👍🏻

https://www.shapeways.com/shops/silbergraber
Fahrwerke und Drehgestelle für 0m-22,2 und 0e-16,5
Zubehör für H0e/H0m


Goose Online




Beiträge: 430

19.02.2023 14:33
#6 RE: Schnellenkamp MV8 Antworten

Der verbaute 34560/34564 Uhlenbrock Decoder kann DCC, Selectrix, Motorola, Mfx, Gleich- und Wechselstrom.
Von daher dürfte der mit der Z21 problemlos funktionieren, wie es Claus schon schrieb.

Was leider nicht funktioniert, ist die Programmierung mit dem D&H Programmer für SX1, SX2, das wird vermutlich nur mit der Intellibox funktionieren.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


Sauerländer Kleinbahner Offline




Beiträge: 331

19.02.2023 16:18
#7 RE: Schnellenkamp MV8 Antworten

Auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzung, Hubert. Wie ich Dir per PN schon mitteilte: ich schenke mir heuer Stadtoldendorf und werde stattdessen den Gleisbau in Plettenbach vorantreiben. „Is auch wichtich“ 😁

Grüße

Jörn

https://www.shapeways.com/shops/silbergraber
Fahrwerke und Drehgestelle für 0m-22,2 und 0e-16,5
Zubehör für H0e/H0m


Claus60 Offline




Beiträge: 792

19.02.2023 16:24
#8 RE: Schnellenkamp MV8 Antworten

Hi.
Programmieren kann man die Decoder auch mit der z21. Zumindest die "normalen" CV. Neue Firmware oder neuen Sound aufspielen geht nicht, aber die wichtigen Parameter kann man mit jedem DCC! fähigen Programmer bzw. mit jeder DCC Zentrale programmieren, selbst mit der alten Multimaus. Nur konnte die keine CV auslesen, was die z21 aber kann.
Das es mit dem D&H Programmer nicht klappt, liegt an dessen Spezialisierung auf SX. Die meisten Multiprotokoll- Decoder lassen sich zwar mit DCC und manchmal sogar Motorola programmieren, aber die wenigsten mit SX. Das SX Format ist einfach zu "exotisch" und wird kaum irgendwo verwendet. In DE gibt es vor allem bei den kleinen Spurweiten durchaus eine SX Gemeinde, aber International ist SX das wohl seltenste Digitalsystem, was überhaupt von größeren Herstellern verwendet wird.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Goose Online




Beiträge: 430

19.02.2023 17:24
#9 RE: Schnellenkamp MV8 Antworten

Hallo Claus,

der D&H Programmer kann nicht nur das uralte Sx1, sondern auch das aktuelle Sx2 und auch DCC.
Mit DCC habe ich auch schon mal eine Bemo Ge 4/4 II in 0m mit einem Esu-Decoder bearbeiten müssen, um im Grundbetriebssystem der Maschine Einstellungen zur Helligkeit der LED zu ändern.
Also funktioniert das Programmieren von DCC mit dem Programmer sehr wohl, und auch das Auslesen des Uhlenbrockdecoders und Fahren unter DCC funktioniert.

Der Uhlenbrock-Decoder kann laut Webseite ja auch Selectrix, nur lässt sich der eben nicht mit dem Programmer unter Sx auslesen. Das Programmieren habe ich dann gleich unterlassen,um den Decoder nicht zu zerschiessen.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


Sauerländer Kleinbahner Offline




Beiträge: 331

22.02.2023 18:47
#10 RE: Schnellenkamp MV8 Antworten

Moin,

heute konnte auch ich meine beiden MV 8 auspacken. In den nächsten Tagen werde ich den Umladebahnhof von Plettenbach soweit betriebsfähig machen, dass die beiden Hobel eingefahren werden können.


Das typische O&K-Gesicht von Lok 2


Ein schöner Rücken: Lok 3 wird wie beim Vorbild mit der Schnauze zum Streckenanfang fahren.

Wenn es demnächst etwas heller ist, kann ich mal bessere Aufnahmen vom Fahrwerk machen. Das ist pottenschwarz und bei dem grottigen Licht im Modellbahnzimmer kommt da nicht viel rüber.


Geliefert werden die Loks in einer ordentlichen Verpackung. Bei meinen beiden muss ich die Kadee noch rausschmeißen und durch die ZT-Kupplung ersetzen. Die benötigt dann noch ein Kuppeleisen, um in die Jaffa-Kupplung zu greifen, denn die Höhe der MV 8-Kupplung ist - diesmal vorbildgerecht - tiefer als bei einem normalen 0m-Wagen.

Die schwarz-gelben „Abstandhalter“ werde ich erst montieren, wenn Plettenbach soweit ausgestaltet ist, dass die Maschinen ständig im Schuppen übernachten können und nicht mehr zurück in die Packung müssen.

Und dann muss ich mir die Schläuche der Vielfachsteuerung noch bauen.

Grüße

Jörn

https://www.shapeways.com/shops/silbergraber
Fahrwerke und Drehgestelle für 0m-22,2 und 0e-16,5
Zubehör für H0e/H0m


Sauerländer Kleinbahner Offline




Beiträge: 331

23.02.2023 05:13
#11 RE: Schnellenkamp MV8 Antworten

Moin,

ich habe gestern Abend doch noch die zt-Kupplungen eingebaut. Dazu wird das Midell in eine stabile Rückenlage gebracht…


…und die vier Schrauben gem. Anleitung gelöst.


Entgegen der Anleitung habe ich dann zunächst das nur eingesteckte Bremsgestänge gelöst…


…und dann erst die Abdeckplatte herausgenommen.


Bei der Gelegenheit: Blick auf die Pendelachse und die Stifte zur Stromabnahme. Die Pendelachse sitzt ordentlich im Lager und wird die runtergefahrenen Gleise von Plettenbach meistern.


Auf der anderen Seite: Antriebsachse und Blindwelle. Und die hier bereits demontiere Kadee-Kupplung.


Rechts sind die Bauteile für den Adapter zur zt-Kupplung.


Fertig. Allerdings muss ich da wohl noch mal etwas nachjustieren.


Hier habe ich probehalber ein Apapterstück eingesetzt, bei dem die Rückholfeder der zt-Kupplung außer Kraft gesetzt ist, dafür lässt sie sich hervorragend ausdenken. Vielleicht ist das ja die Alternative zur Jaffa-Kupplung?


Hauptunterscheidungsmerkmal von Lok 2 und 3 sind die unterschiedlich gefärbten Blindewelle und Kuppelstangen.

By the way: Herr Schnellenkamp schreibt selbst in der Anleitung, dass neue Modelle manchmal Probleme machen können. Damit die MV 8 nicht zur Banane wird, die beim Kunden reift: schreibt ihn direkt an, wenn bei Euren Hobeln was nicht klappt und helft damit zur Vervollkommnung des wunderschönen Modells.

Grüße

Jörn

https://www.shapeways.com/shops/silbergraber
Fahrwerke und Drehgestelle für 0m-22,2 und 0e-16,5
Zubehör für H0e/H0m


Martin Offline




Beiträge: 1.033

23.02.2023 05:50
#12 RE: Schnellenkamp MV8 Antworten

Moin Jörn,

danke für deinen sehr umfangreichen Bericht. Es ist eine sehr schöne Lok geworden, die Michael Schnellenkamp auf die Räder gestellt hat.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Sauerländer Kleinbahner Offline




Beiträge: 331

24.02.2023 01:02
#13 RE: Schnellenkamp MV8 Antworten

Noch schnell ein Betthupferl: No. 2 lebt! Zeit, die Platte zu putzen, aufzuräumen und den Bahnhof fertig zu bauen.

https://youtu.be/bjvwdUpz4to

Gutes Nächtle

Jörn

https://www.shapeways.com/shops/silbergraber
Fahrwerke und Drehgestelle für 0m-22,2 und 0e-16,5
Zubehör für H0e/H0m


Sauerländer Kleinbahner Offline




Beiträge: 331

24.02.2023 02:13
#14 RE: Schnellenkamp MV8 Antworten

Und noch das Video von No. 3 mit Rollwagen:

https://youtu.be/G_50-FCb6ss

Grüße

Jörn

https://www.shapeways.com/shops/silbergraber
Fahrwerke und Drehgestelle für 0m-22,2 und 0e-16,5
Zubehör für H0e/H0m


Günni Offline




Beiträge: 476

25.02.2023 15:46
#15 RE: Schnellenkamp MV8 Antworten

Sehr schön. Allerdings sollte die Werkstatt noch mal die Spritleitungen überprüfen, wenn die Loks so schlecht anspringen .

Ach ja, was hat eigentlich der Lokführer getrunken, dass er es geschafft hat, unsichtbar zu sein?

Schullijung, die Sprüche konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Aber sind wunderbare Modelle.

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz