Hier mal ein paar Bilder, eines kleinen regelspurigen Schienenkran.
Ich bin zwar der Meinung, daß es keinen großen Unterschied macht, ob der Kran auf Regelspur oder Schmalspur eingesetzt war, aber wenn die Bilder hier unerwünscht sind.....einfach löschen.
Die Experten können natürlich sofort die Privatbahn benennen, bei der das Teil steht/stand.......oder?
Perfekt, vielen Dank! Flasche und verfahrbares Gegengewicht sind schon mal erstklassige Vorlagen für meinen Meterspur-Kran 👍🏻👍🏻 Und die Schienenzangen als Krallen ist auch klasse: die gibts bei Jaffa.
Jörn hat schon reagiert und die Links zu meinen Berichten von damals gesetzt. M.E. ist es keiner der württ. Kranwagen, die sehen in bestimmten Details doch anders aus und der Jagsttal Kranwagen steht noch dort. Vermutlich ist es ebenfalls ein Kranwagen von Mohr und Federhaff aus Mannheim, der nach denselben Prinzipien gebaut wurde.
Auch bei den württ. Kranwagen läß sich das Gewicht verschieben, allerdings nicht auf so komfortablen Rollen. Wie und ob die das bei den Württembergern gemacht haben weiß ich nicht, denn die Masse des Gewichtkastens ist doch beachtlich. Auf dem letzten Foto im Teil 1 sieht man das im Modell.
Der Kran stand/steht? in Riegel Ort einem Trennungsbahnhof der Kaiserstuhlbahn. Dort wurde zu der Zeit auch immer der Park des "Rebenbummlers" abgestellt.
Zufällig war ich gerade da, als der Schlepptriebwagen u.a. auch den Bierwagen am Haken hatte. Da mußte ich natürlich draufhalten.