Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.620 mal aufgerufen
 Kitbashing und schamloses Metzgern
Seiten 1 | 2
teetrix Offline




Beiträge: 201

06.11.2021 18:56
Fahrzeuge für die "FC de Cotanga" - Teil1: schamlose Metzgereien Antworten

Hallo,

Die FC. de Cotanga ist eine fiktive Schmalspurbahn im Dreiländereck Chile/Bolivien/Argentinien. Bob Hughes hat genau hier ebenfalls seine Eisenbahngesellschaft, die FCPyF, angesiedelt und sich einen fiktiven Staat dazu ausgedacht, "Sierra Oculta". Mehr dazu ist u.a. hier zu erfahren: https://playingtrains.wordpress.com/ Er hat mir eine Menge an Inspirationen geliefert, teilweise habe ich sogar - mit seinem Einverständnis - seine Fahrzeuge nachgebaut.

Lateinamerikanische Bahnen sind oft ein wilder Mix von Fahrzeugen der verschiedensten Herkunft, je nachdem, wer zu welcher Zeit in welchem Land genügend Einfluß hatte oder das Eisenbahnprojekt finanzierte. Ein gefundenes Fressen für mich als Freelancer, der seine Anregungen weltweit, aber möglichst abseits des mainstreams, einsammelt.

So richtig Fahrt aufgenommen hat das Projekt in den vergangenen zwei Jahren, nach einigem Frust mit neuen Fahrzeugprojekten und dem Gefühl, mit CAD und Lasercutter eher ein Computerfreak als ein Modellbahner zu sein. Ich hatte Sehnsucht nach Polystyrolplatten, dem Zersägen von Industrie-Modellen, dem Duft von Polystyrolklebstoff und nach Werkzeugen, die nicht der Computer führt. Letzter Auslöser war ein Wettbewerb im britischen "NGRM-Online"-Forum, in dem zwar keine Preise ausgelobt waren, aber ein "Abgabeschluß" und einige Themen vorgegeben waren: "Baue eine Lok", "Baue einen Zug mit mindestens drei Wagen" und "Baue etwas mit Wellblech"

Fangen wir also an mit der Lok. In meinem Fall ein dieselelektrischer Schlepptriebwagen, umgebaut aus einer schweren Überlandstraßenbahn. Startpunkt war eine Weihnachtseisenbahn. Der rechts oben sichtbare Personenwagen geisterte vor Jahren schon einmal durch den alten Schmalspurtreff, war dann aber leider vom Markt verschwunden. Und für den Rest würde sich sicher auch eine Verwendung finden:



crimbo3 by Michael Carl, auf Flickr

Also mal das Fahrwerk einer LIMA BR 218 in H0 druntergehalten - paßt:



crimbo6 by Michael Carl, auf Flickr

Fetter Scheinwerfer obendrauf und Schienenräumer untendrunter, dazu die vielen Querstreben der Frontfenster etwas "entfeinert":



crimbo8 by Michael Carl, auf Flickr

Uuups, da ist doch glatt ein Vorbild aufgetaucht, das diese Querstreben hat:

https://i.imgur.com/rX2MYHth.jpg

Mir doch egal, ich laß das jetzt so! Weiter im Text - das komische "Zwischengedöns" an der Unterseite entfernt, plausiblere Türen gelasert und aufgeklebt und das Dach des Oberlichts verlängert. Außerdem einen Kühler für den eingebauten Dieselmotor mit angeflanschtem Generator (GM-Diesel V8 mit 240 PS, gab's auch als Stromaggregat und war in den Nachkriegsjahren aus Armeebeständen billig zu haben) gelasert und damit einen Teil der Fenster verschlossen. Da ich zwei Exemplare baute, was dieses Vorher-Nachher-Bild möglich:



crimbo9 by Michael Carl, auf Flickr

Die andere Seite des Motorabteils hatte nur ein paar Klappfenster und Entlüftungsschlitze:



crimbo11 by Michael Carl, auf Flickr

Hier mal ein Größenvergleich mit einer Bachmann 0n30 combine:



Crimbo+Bachmann by Michael Carl, auf Flickr

Lackiert wurde das Modell mit Spraydosen von Ludwig-Lacke. Als Farbton wählte ich RAL 5020 Fernblau, das sah schon neu ziemlich ausgebleicht aus und war daher genau richtig. Das Dach wurde abwechselnd mit Silber und Schwarz besprüht, bis mir das Aussehen gefiel:



crimbo16 by Michael Carl, auf Flickr

Die Bahnräumer stammen von der Bachmann 0n30 Mogul und sind einzeln als Ersatzteil erhältlich:



crimbo14 by Michael Carl, auf Flickr


Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 201

06.11.2021 19:03
#2 RE: Fahrzeuge für die "FC de Cotanga" - Teil1: schamlose Metzgereien Antworten

Es geht weiter mit dem Innenleben. Die Bodenplatte ist gelasertes MDF, und auch ein paar Sitzbänke wurden aus dem Material gefertigt:



Crimbo18 by Michael Carl, auf Flickr

Den Fahrersitz sparte sich die Bahngesellschaft jedoch und bot stattdessen den Beschäftigten Kurse in Yoga und Levitation an. Namasté...



Namasté by Michael Carl, auf Flickr

Am Schluß noch die Verglasung aus Overheadfolie, ein paar "Kirchenglocken" und Drucklufthörner - bis auf die Digitalisierung ist das Pärchen jetzt fertig.



Crimbo19 by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 201

06.11.2021 19:16
#3 RE: Fahrzeuge für die "FC de Cotanga" - Teil1: schamlose Metzgereien Antworten

Als nächstes flogen mir auf ebay ein paar "Silberlinge" zu:



the silver express by Michael Carl, auf Flickr

Verkäufer war - wie sich später herausstellte - ein befreundeter Schmalspurbahner. Keine Ahnung, wo er die Fahrzeuge her hatte, aber der "Bilderrahmen" an der Seite hat bestimmt auch mal einen "Merry Christmas"-Aufkleber getragen. Leider stellte sich heraus, daß die Wagenkästen von Höhe und Breite her eher für eine Meterspurbahn getaugt hätten - also waren zunächst etwas drastischere Aktionen angesagt. Hoffentlich kriege ich keine Klage vom "Verein gegen Grausamkeiten an Spielzeugeisenbahnen"...



drastic actions :-) by Michael Carl, auf Flickr

Danach gab's etwas "slicing and dicing":



work in progress by Michael Carl, auf Flickr



set of parts by Michael Carl, auf Flickr

Trotz der etwas mickrigen Kadee 501er Drehgestelle immer noch zu hoch, und die Proportionen stimmten auch nicht:



Caboose by Michael Carl, auf Flickr

Einfach kürzen ging wegen der "Bilderrahmen" nicht, also die Opel-Manta-Methode angewandt und das Ganze tiefergelegt:



P1370778 by Michael Carl, auf Flickr

Danach hat der Wagen und seine (noch zu bauenden) Brüder jedenfalls den Spitznamen "perro salchicha" oder "Dackel" bekommen...
Grund für die Tieferlegungsorgie war, daß da noch der Ausguck eines caboose drauf sollte. Der wurde im CAD gezeichnet und aus MDF sowie 0,5mm Karton gelasert. Schon der zweite Anlauf war erfolgreich:



CabooseS1 by Michael Carl, auf Flickr

Cabooses laufen immer am Zugschluß, da ist für den Fall unvorhergesehener Verfolger eine auffällige Lackierung wünschenswert. Orange stellte sich als zu intensiv heraus, also wählte ich safrangelb. Die Drehgestelle sind jetzt umgebaute Spielzeugdrehgestelle mit Bachmann-Rädern:



CabooseS2 by Michael Carl, auf Flickr



CabooseS3 by Michael Carl, auf Flickr

Die Geländerstützen stammen aus dem Schiffsmodellbau:



CabooseS5 by Michael Carl, auf Flickr

Die Beschriftung im "Bilderrahmen" ist übrigens mein erstes selbstgedrucktes "Abziehbild". Das F steht für "Furgon", in diesem Fall "furgon de cola", "Wagen am Ende des Zuges", die spanische Übersetzung für Caboose. Es gibt dann noch den "furgon de freno", den Bremswagen bzw. brake van, und den "furgon de equipaje", den Gepäckwagen.

Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 201

06.11.2021 19:27
#4 RE: Fahrzeuge für die "FC de Cotanga" - Teil1: schamlose Metzgereien Antworten

Jetzt mal was für die Regelspurer... Nächste Beute auf ebay war der Wagenkasten eines Pola-Niederbordwagens.



O-Wagen 1 by Michael Carl, auf Flickr

Nun kennt fast jeder, der mal H0e gemacht hat, die verschmälerten und mit Drehgestellen versehenen H0-Regelspurwagen. Klappt in 0 genauso:



O-Wagen 2 by Michael Carl, auf Flickr

Ein paar mm auf jeder Seite herausgenommen, einen neuen Holzboden gelasert, dann kam die Spraydose zum Zuge:



O-Wagen 3 by Michael Carl, auf Flickr

Ein passender Rahmen entstand aus 3mm MDF:



O-Wagen 4 by Michael Carl, auf Flickr

Ergänzt mit Kadee-Kupplungen und Bachmann-Drehgestelle. Die Gewichte sind eigentlich für Autofelgen gedacht:



Owagen by Michael Carl, auf Flickr

Macht sich doch ganz gut, oder?



OWagen2 by Michael Carl, auf Flickr

Für Nachahmer habe ich noch einen Tipp: Die U-Profile an den Stirnwänden haben unterschiedliche Abstände. Ich hatte die prompt als Ausgangsmaß genommen, und mein Wagen war dann an einem Ende einen guten Millimeter schmaler als am anderen... Ich habe mir dann eine Lehre gebaut, und die zeigt die Abweichungen ganz gut:




POLALehre3 by Michael Carl, auf Flickr



POLALehre4 by Michael Carl, auf Flickr

Inzwischen gibt es davon drei Stück. Der vierte ist, ganz schmalspurtypisch, eine andere Bauart - aber welche? :



emptyopen2 by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 201

06.11.2021 19:33
#5 RE: Fahrzeuge für die "FC de Cotanga" - Teil1: schamlose Metzgereien Antworten

Noch ein Wort zu den POLA's: Die "drop down"-Türen sind für Deutschland eigentlich nicht typisch, aber gängige britische Praxis und waren sicher auch an exportierten Wagen zu finden. Übrigens liefen ganz ähnliche niedrige O-Wagen auf einer inzwischen stillgelegten brasilianischen Zementbahn, es gibt Bilder in Günther Feuereißens Buch "Dampf über Südamerika".

Aber klären wir die Herkunft des vierten O-Wagens... Märklinisten müssen jetzt ganz tapfer sein:



Marklin1 by Michael Carl, auf Flickr

Gekauft hatte ich ihn für kleines Geld bei einer Messe. Räder und Achsen stark korrodiert, ein paar Macken im giftgrünen Lack und die Verpackung auch nicht mehr taufrisch - also nicht gerade ein Sammlerstück. Die Achslager wurden abgeflext, der Rahmen und das Blechgewicht aber weiterverwendet. Dreipunktlagerung für die Drehgestelle und Höhenausgleich für die Kadee-Kupplungen:



Marklin4 by Michael Carl, auf Flickr



Marklin3 by Michael Carl, auf Flickr

Es brauchte ein paar Farbschichten mehr als vorgesehen, um das Giftgrün "totzukriegen", deshalb glänzt er ein wenig speckig:



Marklin6 by Michael Carl, auf Flickr



Marklin5 by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 201

06.11.2021 19:40
#6 RE: Fahrzeuge für die "FC de Cotanga" - Teil1: schamlose Metzgereien Antworten

Das nächste Kapitel begann wieder auf ebay, diesmal geht es zur Firma Lionel. Ende der 40er/Anfang der 50er Jahre produzierte man dort die ersten Kunststoffmodelle. Die waren etwas verkleinert und sollten vor allem wenig Platz brauchen, weshalb sich für diese Modelle die Bezeichnung 0-27 einbürgerte, nach dem Mindestradius, den solche Modelle durchfahren konnten. "Etwas verkleinert" ist natürlich wohlwollend formuliert, die Modelle waren kaum breiter als die Drehgestelle und auch in der Höhe entsprechend reduziert. Zwei Boxcars und zwei Cabooses mit leichten Beschädigungen flogen mir auf ebay zu, die Überreste einer Sammlungsauflösung. Hier mal ein paar Fotos mit meiner Bachmann Combine zum Größenvergleich:



Lionel Boxcar 1 by Michael Carl, auf Flickr



Lionel Boxcar 2 by Michael Carl, auf Flickr

Ja, die Drehgestelle gehören da wirklich drunter! Mit ein paar 0n30-Bachmännern sieht das Ganze aber schon viel harmonischer aus:



Lionel Boxcar 4 by Michael Carl, auf Flickr

Ein passender Rahmen wurde gelasert und an den vorhandenen Blechboden angeschraubt:



Lionel boxcar 5 by Michael Carl, auf Flickr

Braun lackiert erkennt man erst richtig, wie detailliert der Wagen ist:



Lionel boxcar 6 by Michael Carl, auf Flickr

Sicher ein wenig am "oberen Ende" der Abmessungen, aber durchaus näher an der Schmalspur als an der Regelspur...

Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 201

06.11.2021 19:54
#7 RE: Fahrzeuge für die "FC de Cotanga" - Teil1: schamlose Metzgereien Antworten

Am Caboose störte mich vor allem der "Ausguck", besonders die glatten Stirnseiten. Machte man damals so, um Aufwand beim Formenbau zu sparen. Man schaue sich auch die Führerhaus-Vorderwände deutscher Dampflokmodelle aus dieser Zeit an...



Caboose2 by Michael Carl, auf Flickr

Also wurde das Dach verlängert und passende Fensterrahmen aus Karton angeklebt:



Caboose3 by Michael Carl, auf Flickr

Lackiert kommt's noch besser:



Caboose4 by Michael Carl, auf Flickr

Auch hier wieder gelaserte Rahmen, Bachmann-Drehgestelle und Wuchtgewichte:



Caboose1 by Michael Carl, auf Flickr

Die auf der Seitenwand gerade noch sichtbaren Ziffer wurden absichtlich, als kleine Erinnerung an das Vorleben, belassen. Bei diesem Modell habe ich lange überlegt, ob ich die angespritzten Griffstangen abschabe und durch freistehende ersetze und auch ein neues, feineres Geländer und "richtige" Trittstufen baue. Aber ich habe im Moment so viele Projekte, daß ich das erstmal verschoben habe. Man ist vom Aufwand her dann ganz schnell an einem Punkt, wo man das Modell auch hätte komplett neu bauen können. Aber "abgehakt" und endgültig entschieden ist dieses Thema nicht:



Caboose by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 201

06.11.2021 20:06
#8 RE: Fahrzeuge für die "FC de Cotanga" - Teil1: schamlose Metzgereien Antworten

Die Beschaffung von Lionel-Bastelmaterial ging weiter, einige einzelne "bodyshells" wurden im teilweise jämmerlichen Zustand gekauft:



Lionelboxcars by Michael Carl, auf Flickr



Lionelboxcars2 by Michael Carl, auf Flickr

Der Rote Wagen entspricht dem zuerst gezeigten und erhielt einen neuen Laufsteg auf dem Dach, um den Spardosenschlitz zu überdecken:



Lionelboxcars3 by Michael Carl, auf Flickr



Lionelboxcars4 by Michael Carl, auf Flickr

Der andere mit den zu öffnenden Türen ist dann größentechnisch endgültig an der Schmerzgrenze.



Lionelboxcars5 by Michael Carl, auf Flickr

Zum Glück bekam ich den gelaserten Rahmen so hin, daß er stramm ins Gehäuse paßte und ich mir keine Gedanken machen mußte, wie ich die ausgebrochenen Haltesäulen wieder herrichte. Er läuft auf Vulcan-Drehgestellen von KS-Modelleisenbahnen, die etwas kleiner sind als die Bachmänner, was die Größe wieder ein wenig ausgleicht. Hier mal im Zugverband:



Los Gringos by Michael Carl, auf Flickr

Dazu gibt es eine fiktive Hintergrundstory: Eine erhebliche Anzahl der alten, hölzernen boxcars der FC. de C. fielen einem Großbrand zum Opfer. Ob sich Ladung entzündete oder jemand nachgeholfen hatte, konnte nie so richtig geklärt werden. Jedenfalls stand die Eisenbahn auf einmal ohne Wagen, aber mit einer Menge Transportkunden da. In der Heimat war der Markt wie leergefegt, also entsandte man einen Beauftragten in die "Estados Unidos", um sich auf dem Gebrauchtmarkt nach Angeboten umzuschauen. Der fand dann die relativ modernen, "nur" 25-30 Jahre alten genieteten boxcars und einige ältere Fahrzeuge der Colorado&Southern. Da der Bedarf so dringend war, wurden nur die wichtigsten Anschriften geändert und die Reklame zum großen Teil belassen. Die Wagen haben den Spitznamen "Los Gringos".

Viele Grüße
Michael


teetrix Offline




Beiträge: 201

06.11.2021 21:34
#9 RE: Fahrzeuge für die "FC de Cotanga" - Teil1: schamlose Metzgereien Antworten

Das nächste ist ein echtes Langzeitprojekt. Bernd Mäder hatte vor Jahren im alten Schmalspurtreff Wagen gezeigt, die er aus so einem Coca-Cola-Werbezug gebaut hatte:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...056771-234-4824

Solche wollte ich auch haben, und immer, wenn mir auf dem Flohmarkt oder bei ebay-Kleinanzeigen eine Packung über den Weg lief und der Preis paßte, schlug ich zu. Schließlich hatte ich sechs Wagen, von denen ich zwei zersägte und die Hälften an die verbliebenen vier Wagenkästen klebte. Das Dach wollte ich aus Sperrholz machen, aber das ging schief, weil es zu steif war:



mishaps by Michael Carl, auf Flickr

Ich dachte an Kaffeerührer oder den 0,5mm Karton, den ich sonst für so etwas benutze. Doch schließlich nahm ich Kraftplex. Das ließ sich gut biegen, und die Struktur würde man unter der Dachhaut nicht mehr sehen:



Kraftplexdach3 by Michael Carl, auf Flickr

Das gelaserte Dach sah dann so aus:



Kraftplexdach2 by Michael Carl, auf Flickr

Die Trittbretter wurden übrigens aus Sixpack-Karton gelasert.



CCtrainCouplers by Michael Carl, auf Flickr

Das Schwarz wurde zuerst gesprüht und gut abgeklebt:



CCtrainblue3 by Michael Carl, auf Flickr

Der Wagenkasten erhielt das gleiche Blau, das ich auch am Triebwagen verwendet hatte:



CCtrainblue by Michael Carl, auf Flickr

Die Dächer beklebte ich mit Streifen aus braunem Packpapier und lackierte sie anschließend:



Kraftplexdach5 by Michael Carl, auf Flickr

Eine Nagelschere leistete gute Dienste:



Kraftplexdach6 by Michael Carl, auf Flickr

Für das Geländer verwendete ich wieder Relingstützen aus dem Schiffsmodellbau. 32 1mm-Löcher waren mir zuviel für das Stiftenklöbchen, und so wurden sie mit einem Minischrauber gebohrt, der die erforderlichen langsamen Drehzahlen hat:



1mmdrill by Michael Carl, auf Flickr



CCtrainblue5 by Michael Carl, auf Flickr

Und hier ist meine "Geheimwaffe" zum runden Biegen von Draht, aus dem Juwelierbedarf:



Rundzange by Michael Carl, auf Flickr

Zwei der Wagen haben nur dritte Klasse mit Längsbänken...



CCtrain-seating by Michael Carl, auf Flickr

....und zwei Wagen haben ein kleines Abteil "segunda clasa":



CCtrain-second class by Michael Carl, auf Flickr

Im Zugverband:



The toy train by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael


Günni Offline




Beiträge: 497

07.11.2021 18:49
#10 RE: Fahrzeuge für die "FC de Cotanga" - Teil1: schamlose Metzgereien Antworten

Herrliche Modelle. Lateinamerika wie's leibt und lebt.

Übrigens: bei Teerpappedächern verwende ich ganz gern Tesakrepp. Je nach Vergammelungstustand entweder das Original (ist etwas strukturierter) oder das etwas glattere Malerkrepp. In passende Breiten geschnitten kann man die einzelnen Bahnen einfach ein bißchen überlappend aufkleben und hinterher altern. Der Kleber hält erstaunlich gut (ich hab Fahrzeuge, da ist das jetzt fast 20 Jahre drauf), besonders, wenn man beim Altern ein bißchen über die Kanten pinselt (die lösen sich dann nicht mehr ab).





OK, das sind jetzt H0e Wagen, in 0e habe ich bis jetzt noch keine gemacht. Aber man sieht hier: auf dem ersten Bild ist original Tesakrepp, auf dem zweiten Malerkrepp.
In Baugröße 0 wirkt dann die Struktur noch etwas feiner.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


Hespertalbahn Offline




Beiträge: 209

07.11.2021 20:02
#11 RE: Fahrzeuge für die "FC de Cotanga" - Teil1: schamlose Metzgereien Antworten

Zitat von Günni im Beitrag #10
...





OK, das sind jetzt H0e Wagen, in 0e habe ich bis jetzt noch keine gemacht. Aber man sieht hier: auf dem ersten Bild ist original Tesakrepp, auf dem zweiten Malerkrepp.
In Baugröße 0 wirkt dann die Struktur noch etwas feiner.

Günni



Günni,
der zweite ist auch H0e bzw. 009 ?

Gruß
Dirk


teetrix Offline




Beiträge: 201

07.11.2021 22:15
#12 RE: Fahrzeuge für die "FC de Cotanga" - Teil1: schamlose Metzgereien Antworten

Hallo Günni,

das original Tesakrepp wäre mir zu grob, aber mit dem Malerkrepp könnte ich mich anfreunden... wenn ich nicht schon schlechte Erfahrungen mit Selbstklebematerialien hätte. Ich habe einige Fensterrahmen aus Selbstklebeetiketten gelasert - die halten normalerweise bombenfest, auf meinen (glatten, fettfreien) Fenstern lösen sie sich ab. Mit Papier-Packband das gleiche. Ich will Deine positiven Erfahrungen gar nicht in Abrede stellen, aber ich nehme dann doch lieber Papier und Klebstoff...

Viele Grüße
Michael


Günni Offline




Beiträge: 497

09.11.2021 15:44
#13 RE: Fahrzeuge für die "FC de Cotanga" - Teil1: schamlose Metzgereien Antworten

Hallo Dirk. Ja, der zweite ist ein Güterwagen von Peco (Lynton-Barnstaple Railway glaube ich).
Der ist Baugröße 009 (1:76), also 14% größer als H0e. Da aber das Vorbild auf zwei Fuß Surweite fuhr (609,6 mm) und dadurch ziemlich schmalbrüstig ist, passt das auch für H0e.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


Hespertalbahn Offline




Beiträge: 209

09.11.2021 23:22
#14 RE: Fahrzeuge für die "FC de Cotanga" - Teil1: schamlose Metzgereien Antworten

Zitat von Günni im Beitrag #13
Hallo Dirk. Ja, der zweite ist ein Güterwagen von Peco (Lynton-Barnstaple Railway glaube ich).
Der ist Baugröße 009 (1:76), ...



Günni,
ich hätte schwören können, dass das ein Wagen in 0-16.5 ist...

Gruß
Dirk


Günni Offline




Beiträge: 497

09.11.2021 23:24
#15 RE: Fahrzeuge für die "FC de Cotanga" - Teil1: schamlose Metzgereien Antworten

OK, in der Baugröße hab ich ihn auch noch mal.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz