LH 45 war ein schöner Bausatz und für mich Pflicht -als Freund polnischer Schmalspurlokomotiven. Mit einem Modellfoto kann ich ggw. nicht dienen - aber anbei ein Bild vom Original mit einem ordentlichen Güterzug.
Hi. ja, eigentlich ist die LH45 für eine Schmalspur- Lok durchaus als "wuchtig" zu bezeichnen. Dasselbe trifft sicher auch auf meine DH zu, die so weit ich weiß, sogar noch etwas größer ist (ich hab noch keine LH45). Stellt man so eine Lok aber neben eine Regelspur- Lok sieht sie eher wie Spielzeug aus. Kann man oben auf dem Foto auch gut sehen. Vor den aufgebockten Regelspur- Güterwagen sieht die LH45 wie in einem zu kleinen Maßstab aus...
Ich mach die Tage mal ein Foto von meiner DH zusammen mit meiner V200 um zu zeigen, wie vergleichsweise winzig selbst große Schmalspurloks eigentlich sind. Allerdings muss ich die V200 erst mal ausgraben, da sie gut in einer Kiste verstaut ist...
ich habe mal "das Umfeld" - also den "Getriebekasten" und den "Klipsrahmen" der Drehgestellblenden modelliert - so könnte das mal aussehen. @ Alex: die Teller sind nun etwas dicker . . .
Ich habe mich nun doch für eine Befestigungsmethode durch Kleben entschieden, da man die Blende schön mit einer breiten Nut versehen kann und dann viel Klebefläche erhält. So sieht die angedachte Blende von hinten aus.
Das wäre der Klipsrahmen in der Thorie . . . er ist nicht ganz detailliert modelliert - ich weiss
Der Klipsrahmen müsste entlang dieser Linie abgeschnitten und oben begradigt werden.
Das funktioniert auch. Ich hätte das sicherlich wegfräsen können, doch wollte ich eine Lösung "für den Küchentisch" erreichen. OK - so ganz mit Küchentisch ist das auch nicht, die "Brösel" müssen halt doch noch beseitigt werden. Bewerkstelligt habe ich das mit der Rocosäge, Feilen und Schmirgelholz - eingespannt in den kleinen Schraubstock. Das sollte also durchaus für einige Interessenten realisierbar sein. Ja ich bin zweimal etwas zu tief gekommen - aber das hat wohl keine weiteren Auswirkungen.
Zwischen dem Klipsrahmen und der Unterseite des Rahmens der Pikolok ist auch noch genug Platz, dass die Blende dort 1mm aufträgen kann.
Wird fortgesetzt.
Grüße dry
BTW ich habe die Hoffnung nächste oder übernächste Woche Testteile zu erhalten.
Zitat von dry im Beitrag #19BTW ich habe die Hoffnung nächste oder übernächste Woche Testteile zu erhalten.
Ja - das ging dann sogar überraschenderweise ganz schnell - heute morgen bekam ich die Teile.
Ich habe mal eines mit ganz dünnem Schwarz bepinselt, damit es etwas mehr Kontrast erhält.
Das andere an den bearbeiteten "Klipsrahmen" geklebt. Also es ist noch genug Platz zum Bewegen vorhanden.
So schaut das dann aus, wenn auch "das Häubchen" wieder übergestülpt ist. Wenn dann die Blende schwarz lackiert ist, wird man nicht mehr soviel von sehen . . .
Ein paar Dinge werden noch geändert: - Oben am Kragen muss ich in der Mitte etwas wegnehmen damit sich die Blende vollständig flächenberührend aufschieben lässt. Habe ich jetzt weggefeilt. - Die dreieckigen Abstützungen scheinen mir etwas mickrig - in der Höhe und der Breite. - Die Stange zwischen den Bremsen verträgt auch ein paar Zehntel mehr im Durchmesser.
Zitat von dry im Beitrag #20dreieckigen Abstützungen scheinen mir etwas mickrig - in der Höhe und der Breite.
Ich hab ja sooo gerne Recht...
Aber ja doch: Das schaut ansonsten super aus! Die Teile brauche ich (natürlich) auch!
Was dieser Lokführer hier
(Quelle: Wikimedia)
bezüglich Größe von Schmalspurlokomtiven (bzw. deren Führerhäusern) so denkt, können wir nur erahnen, aber was ich eigentlich noch loswerden wollte: Die Drehgestelle sind grau lackiert, wodurch man endlich mal was von denen erkennen kann. Ist fürs Modell bestimmt nicht die schlechteste Idee, das auch zu übernehmen - und kommt dem ersten Foto fertigen Blende doch schon sehr nah!
Moin, moin Also ich wäre dann auch an einem Satz interessiert...sehen ja um Längen besser aus als meine aus dem Laser Und bevor ich wieder selber anfange...Hat jemand einen Beschriftungssatz für eben diese 199 018? Oder kennt eine Bezugsquelle?
Hallo Ingo, Die Beschriftungen für meine LH 45 wurde durch die Fa. Hartmann in Ottendorf-Okrilla angefertigt. In meiner Lieferung waren auch die Streifen für das Obterteil und neben der Rahmenbeschriftung auch die Streifen der Warnmarkierung an der Pufferbohle enthalten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Streifen als Decals gemacht und jede Menge Frust beim Abkleben und Lackieren vermieden.
Viele Grüße und viel Erfolg Manfred
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ein letzte Änderung gab es noch: Im Vergleich zum Vorbild fand ich, dass die Aufhängung der Schwingen näher zur Radachse dargestellt sein müssen. Das Hängeeisen der Bremse waren mir noch zu weit vom Rad weg.
Daher habe ich hier das Maß noch etwas vergrößert. Ich denke so passt es besser.