Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 5.117 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 257

29.11.2021 16:15
#16 RE: 99 1401 vom 0e Club Hamburg entsteht Antworten

So, die Zylinder sind bis auf etwas Nacharbeit erst mal erledigt.





Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 257

30.11.2021 17:33
#17 RE: 99 1401 vom 0e Club Hamburg entsteht Antworten

Hallo,

mal schnell noch die Dachhaken und die Dachluke montiert, die 1401 hatte nämlich im Gegensatz zur späteren Serie eine Dachluke.



Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 257

03.12.2021 13:24
#18 RE: 99 1401 vom 0e Club Hamburg entsteht Antworten

Die Rauchkammertür ist soweit fertig gestellt.

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 257

03.12.2021 15:51
#19 RE: 99 1401 vom 0e Club Hamburg entsteht Antworten

Auch am Kessel ist es etwas weitergegangen. Die Dome stammen von Henke, mussten aber etwas gekürzt werden und einen neuen Bund erhalten. Der Schlot und die Dampfpfeife stammen aus der Bastelkiste.





Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspurer Offline




Beiträge: 72

03.12.2021 19:53
#20 RE: 99 1401 vom 0e Club Hamburg entsteht Antworten

Hallo Bernd,
Das sieht richtig gut aus und wird ein ganz sauber gebautes Modell werden. Woher hast Du diese Rauchkammertür? Es sieht aus wie ein 3D-Druck oder? Da ich ebenfalls eine solche Lok bauen will und der Blechteilesatz in einer meiner vielen Schubladen liegt, interessiert mich natürlich auch von welcher Henke-Lok Dampf- und Sanddome sind. Kannst Du dazu auch etwas sagen/schreiben?
Viele Grüße aus Neustrelitz und einen schönen 2. Advent
Manfred

Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 257

06.12.2021 10:49
#21 RE: 99 1401 vom 0e Club Hamburg entsteht Antworten

Hallo Manfred,

die Rauchkammertür hat mir der Frank Gutschow von Henke gemacht. Er kann dir auch am Besten sagen, von welchen Loks die Dome sind. Ich denke mal, der Dampfdom ist von der VI K und die Sanddome sind die eigentlichen Dampfdome der HF 110c. Frag ihn einfach. Die Dome müssen aber auf alle Fälle gekürzt werden. Vorreiber, Griffe und Laternenhalter der Rauchkammertür sind ebenfalls von ihm.

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 257

06.12.2021 17:14
#22 RE: 99 1401 vom 0e Club Hamburg entsteht Antworten

Die nächste Baugruppe ist dann das Tenderunterteil.​

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 257

10.12.2021 13:46
#23 RE: 99 1401 vom 0e Club Hamburg entsteht Antworten

Inzwischen ist das Tenderfahrgestell bis auf ein paar Nacharbeiten fertig.





Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 257

14.12.2021 15:59
#24 RE: 99 1401 vom 0e Club Hamburg entsteht Antworten

Wie sagte schon der gute alte Copernicus: "Und sie bewegt sich doch!"





Ich habe heute mal Ritzel und Schnecken aufgezogen und siehe da, das Teil läuft.

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


GMWE Offline




Beiträge: 159

14.12.2021 16:11
#25 RE: 99 1401 vom 0e Club Hamburg entsteht Antworten

Hallo Bernd,

saubere Arbeit!
Ich bin neidisch auf den vielen Platz, den Du da hast.

Gruß, Peter


Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 431

14.12.2021 17:10
#26 RE: 99 1401 vom 0e Club Hamburg entsteht Antworten

lieber Bernd,

im Detail steckt die Würze. Von wo ast Du die schicke Gegenkurbel?

Grüße aus VAI
Armin.


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 257

14.12.2021 17:40
#27 RE: 99 1401 vom 0e Club Hamburg entsteht Antworten

Lieber Armin,

die hat mir der Uwe Ehlebracht mit den Radsätzen mitgeschickt.

Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 257

23.02.2022 13:10
#28 RE: 99 1401 vom 0e Club Hamburg entsteht Antworten

Hallo,

nach langer Zeit geht es nun endlich mal auf dieser Baustelle weiter, aber in der Zwischenzeit hatten andere Projekte einfach Vorrang.

Am Rahmen sind die äußeren geätzten Rahmenbleche an 12,0 x 5,0mm U-Profile gelötet, was zum Einen eine sehr hohe Stabilität ergibt und die Teile passen dadurch saugend über den gefrästen Antriebsrahmen.



Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 257

16.03.2022 14:40
#29 RE: 99 1401 vom 0e Club Hamburg entsteht Antworten

Hallo,



auch hier ist es inzwischen etwas weiter gegangen. Mal grob und lose zusammengesetzt sieht es inzwischen so aus:





Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Schmalspur-Fan Offline




Beiträge: 257

29.03.2022 16:40
#30 RE: 99 1401 vom 0e Club Hamburg entsteht Antworten

Es ist mal wieder Zeit für ein paar neue Bilder....











Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz