Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.551 mal aufgerufen
 1:87 - H0e, H0m, H0f
Seiten 1 | 2
Burghard Offline



Beiträge: 165

26.03.2024 19:42
#16 RE: K1 Garratt von Blackwoods, meine Antworten

Hallo,
ich hab da mal wieder etwas weiter gestrickt.


Der Kupplungsschacht ist an der Pufferbohle/ Frontblech und diese mit dem Rahmen und dem Bodenblech des KohlenKasten und des Wasserbehälters verlötet.
Die Speichenräder stehen der hochbeinigen Dame recht gut. Doch noch sind die eigentlichen Radsätze nicht hergerichtet und diese hier nur Platzhalter.
So, weiter geht's.

Viele Grüße, Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"


Burghard Offline



Beiträge: 165

20.07.2024 11:41
#17 RE: K1 Garratt von Blackwoods, meine Antworten

Hallo!
Auch bei dieser Großbaustelle ging es weiter voran.



Mit der großen Hilfe von Gerd wurden neue Achsen angefertigt. Diese erhielten die Schnecken, neue Speichenräder und an den Enden einen kleinen Zapfen, um die Gegenkurbeln exakt positionieren zu können.
Die Gegenkurbeln wurden in Form gebracht, erhielten ein Gewinde für die Kurbelbolzen und eine Buchse für die Achsen.

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße,
Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"


Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 434

20.07.2024 21:56
#18 RE: K1 Garratt von Blackwoods, meine Antworten

guten Abend Burghard,

eine kurze Frage, vielleicht hängt die mangelnde Vorstellungskraft bei mir heute mit der Hitze zusammen: Du schreibst "....und an den Enden einen kleinen Zapfen, um die Gegenkurbeln exakt positionieren zu können". Meinst Du damit den 90 grd Versatz der Gegenkurbeln? Wenn ja, wie hast Du das gemacht, auf den Fotos ist dieser Zapfen nicht zu erkennen. Ich habe in Kürze ein neues Projekt auf dem Tisch, da stellt sich für mich dieselbe Frage bei der Blindwelle. Die beiden äußeren Achsen haben einen 4Kant zum aufstecken der Speichenräder, die Blindwelle in der Mitte hat keine Kennung für den 90 grd Versatz. Oder meist Du mit dem Zapfen den Achsstummel in entsprechender Position und Länge um die Gegenkurbel im entsprechenden Abstand zum Rahmen aufpressen zu können? Die Frage stelle ich dann so: wie hast Du den 90 grd Versatz der Kurbeln hin bekommen?

Grüße aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz