Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 2.697 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Martin Offline




Beiträge: 1.041

27.11.2021 10:25
#16 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Anerkennung !

Ich möchte ja durch meinen Baubericht auch ein paar Anregungen geben.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.041

27.11.2021 10:50
#17 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Moin,

hier nun ein erster Testlauf des Hallingfahrwerks. Die Motoransteuerung durch den DelTang-Empfänger mit integriertem Fahrtregler ist super !

https://youtu.be/z0HfbHFCHbo

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 431

27.11.2021 12:16
#18 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

hallo Martin,

wieder eine schöne Arbeit von Dir. Insbesondere die Routine, mit der Du mit die Funkerei in die Modelle einbaust, die ist perfekt. Ich bin da vollkommen unterbelichtet.
Darf ich als Modellbauerkollege eine Anregung geben. Kreuzschlitz frontal in die Fahrwerksblenden, da möchte ich den Finger heben. Aber nicht, ohne einen Vorschlag zu machen: ersetze die Kreuzschlitzschrauben durch Sechskantschrauben. Die wirken vermutlich auch zu groß, aber sie sind einfach mehr an den Originalen orientiert. Das mache ich auch bei den meisten Steuerungen von Dampflokomotiven so. Obwohl es nicht dem Original entspricht, sieht es besser aus.

Grüße aus VAI
Armin.


99 608 Offline




Beiträge: 91

27.11.2021 12:30
#19 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Hallo Martin,
jetzt muss ich mal kurz nachfragen - zu dem Bericht eine Seite vorher - was hat es mit dieser Backofenmethode auf sich?

Danke und Gruß
Moritz


Martin Offline




Beiträge: 1.041

27.11.2021 12:51
#20 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Hallo Moritz,

das ist ganz einfach. Ich heize meinen Backofen auf ca. 35 Grad vor, das ist die "Auftaustufe".

Dann lackiere ich das Modell, stell es in den Backofen, werfe das Gebläse an und nach 10 Minuten ist der Lack trocken. Dann wird wieder lackiert...... usw. usw.
Das habe ich gestern 12 x gemacht. 4 x Grundierung, 8 x lackiert,

alles klar ?



Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.041

27.11.2021 12:54
#21 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Hallo Armin,

danke für den Tipp, aber wo bekomme ich diese kleinen Sechskantschrauben, dann brauche ich auch einen entsprechenden Schraubendreher.

Die Kreuzschlitzschrauben haben aber auch einen Vorteil, mit einem Kreuzschlitzdreher lassen sie sich gut aufnehmen und eindrehen ohne den Lack auf der Pufferbohle zu beschädigen.
Mit einem Sechskantdreher wird ich u.U. auf dem Lack schleifen.

Sie wirken aber durch die Makoaufnahmen auch sehr groß.

Nenne mir doch bitte eine Bezugsquelle.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


GMWE Offline




Beiträge: 159

27.11.2021 13:25
#22 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Hallo Martin,

Anbieter für solche Schrauben gibt es viele. Hier nur 2:

https://ghw-modellbau.de/index.php?cPath...fc4a46b76cb8eab

https://minischrauben.com/schrauben/metr..._4266_4268.html

Ich muß Armin recht geben, Kreuzschlitzschrauben wirken einfach zu "neumodisch".

Guß, Peter


Martin Offline




Beiträge: 1.041

27.11.2021 13:56
#23 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Hallo Peter,

danke für die Info. Leider gibt es diese Schrauben aber nicht in 1 mm.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


jaffa Offline




Beiträge: 48

27.11.2021 14:02
#24 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Hallo Martin,

Schrauben mit Sechskantkopf gibt es bereits ab M0,6:
https://ghw-modellbau.de/index.php?cPath=4_5_7_103

Gruß --- Jürgen

Meine Schmalspuraktivitäten www.jaffa-0m.de


Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 431

27.11.2021 14:04
#25 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

hallo Martin,

Peter hat schon zwei Lieferanten genannt. Ich möchte noch einen nennen https://knupfer.info/shop/index.php/mode...riger-kopf.html
Knupfer hat nicht nur schrauben, sondern auch viele andere Kleinteile für uns Eisenbahnbastler. Dort bekommt man auch die Micro-Niete, die es bei GHW nicht mehr gibt.

Wenn Du das passende Werkzeug suchst, dann gebe beim ekaufhaus "Innensechskant Schraubendreher" ein. Falls die passende Schglüsselweite nicht dabei ist, dann gibt es kleine Inbus Schrauben im Baumarkt, die auch passen können. Entsprechende Schraubendreher gibt es jedoch auch bei den oben genannten Firmen. Fohrmann hat auch Schllüsselsätze https://www.fohrmann.com/de/sechskant-st...essel-mini.html , wie gesagt, es kommt auf die Schlüsselweite an.

Wenn Du Sechskantschrauben aus Eisen verwendest, dann kannst Du sie mit Waffenbeize brünieren und zur Aufnahme magnetisieren.

Grüße aus VAI
Armin.


Martin Offline




Beiträge: 1.041

27.11.2021 14:14
#26 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Hallo Armin, hallo Jürgen,

danke für eure Hinweise. Ich habe soeben bei Knupfer bestellt Sechskant, 1,2 x 8 mm.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.041

27.11.2021 14:45
#27 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Moin,

gerade habe ich von Kalle Stümpfl neue LED´s bekommen.
Die will ich mal testen.



Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


99 608 Offline




Beiträge: 91

27.11.2021 15:18
#28 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Hallo Martin,
danke für die Antwort, das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, werde ich demnächst mal probieren!

Gruß
Moritz


Martin Offline




Beiträge: 1.041

27.11.2021 15:55
#29 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Hallo Moritz,

du wirst Erfolg haben !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Gerhard Offline




Beiträge: 51

27.11.2021 16:03
#30 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Noch ein Anbieter für Schrauben ist
https://www.modellbauschrauben.de/

Da kann man übrigens auch ein Modell von mir sehen, das zwar nichts mit Eisenbahn zu tun hat, ich aber trotzdem stolz darauf bin. Davon habe ich für den Hersteller des Originales 5 Modelle in 1:10 gebaut.
https://www.modellbauschrauben.de/index.php?m=7
Einfach runterscrollen bis:
Modell eines Radpanzers Pandur II 8x8 im Massstab 1:10

Schöne Grüße aus Österreich
Gerhard

Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz