Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 2.697 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Martin Offline




Beiträge: 1.041

26.11.2021 07:51
Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Moin Kollegen,

da ich für einen Kollegen aus Lübeck eine Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube aufbauen soll, möchte ich hier gern einen kleinen Baubericht veröffentlichen.

Ich hoffe, er interessiert euch.

Gehäuse und Chassis kommen wie immer, aus der 3-D-Druckerei von Achim Starke, Leipzig.

Die Lok bekommt ein Halling-Vario-Fahrwerk, Spurweite 0f, 12 mm, einen DelTang R/C-Empfänger Rx45-22 v520, 9 x 9 mm, einen Lipoakku 250 mAh, 4,2 Volt, sowie Beleuchtung.















Das Halling-Fahrwerk habe ich ein wenig bearbeitet. Die Schwungmassen habe ich mit einer Diamanttrennscheibe entfernt, Kondensator und Stromabnehmer ebenfalls.
Dann habe ich aus Polystyrol Distanzplatten geschnitten und seitlich am Motor mit dickflüssigem Sekundenkleber verklebt.
Somit passt das Farwerk "knirsch" in den Rahmen.
Später wird es mit Mikroschrauben zwei auf jeder Seite im Fahrwerksrahmen, befestigt.

Alles klar ?









So, das Fahrwerk ist am Chassis.



Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


V8maschine Offline




Beiträge: 337

26.11.2021 09:07
#2 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

moin Martin
Natürlich interessiert es...
Du lötest an die fast unsichtbaren RC-Platinen die Kabel selber an? Ich kauf mir immer die fertig verkabelten. Das löten der Anschlüsse üersteigt meine Motorik.
Ich lese immer bei dir "von Achim Starke". Ich würde mich auch für so eine kleine Feldbahnlok interessieren. Kann man die bei ihm käuflich erwerben?
Ich hab noch zwei jeweils 1x0,5m große Segmente und weiß noch nicht was da drauf soll. Und so ne kleine Feldbahn fände ich ganz schnuckelig.

Gruß Ingo


rofra Online




Beiträge: 1.182

26.11.2021 09:14
#3 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Zumindest bei Shapeways (https://www.shapeways.com/shops/t3design). Ob das zusehende Modell von dort stammt, bezweifle ich (das Material lässt mich zweifeln, aber ich denke es ist auch aus Holland bestellbar). Im Zweifelsfall hat er sich hier inziwschen auch angemeldet.

=> https://www.shapeways.com/product/4VQA2V...&li=marketplace
(vermutlich wie immer auch in anderen Maßstäben)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Martin Offline




Beiträge: 1.041

26.11.2021 09:19
#4 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Moin Ingo, moin Robert,

na klar verkauft Achim Starke aus Leipzig seine 3-D-Druck Modelle. Er druckt selbst und hat knapp 50 Modelle konstruiert.
Auch sein Shapeways-Shop ist noch aktiv unter "T3-Design", da sind aber nicht alle Modelle gelistet.

Achim ist auch hier angemeldet und liest mit.

Hier mal seine Mailadresse: joachimstarke@live.de

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


rofra Online




Beiträge: 1.182

26.11.2021 09:24
#5 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Das mit dem Selbst drucken ist natürlich eine sehr gute Nachricht. Sehe ich richtig, dass das Gehäuse hier im Faden direkt von ihm ist?

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Martin Offline




Beiträge: 1.041

26.11.2021 09:26
#6 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Hallo Robert,

das siehst du völlig richtig !

Die Lok hat ein Kollege aus Lübeck direkt bei ihm bestellt, nachdem er mein Youtube Video gesehen hat.

https://youtu.be/M4LeugaUKe8

https://youtu.be/Gpb1TN5bHFU

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.041

26.11.2021 09:34
#7 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Hallo Ingo,

ich konfektioniere meine Empfänger immer selbst. Dabei verwende ich die Dekoderlitze von Beli-Beco.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.041

26.11.2021 10:52
#8 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Moin,

der Empfänger ist konfektioniert und bereits an den Sender "gebunden", ersichtlich durch die kleine rote LED.





Er hat drei "Kabelbäume"

braun = Motoranschluß
schwarz/rot = Akku
blau/violett/schwarz = Licht

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Frank Offline



Beiträge: 8

26.11.2021 13:18
#9 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Moin Martin,
Es ist natürlich echt spannend, zusehen zu können, wie das kleine Modell der DS 20 entsteht und „laufen lernt“. Tausend Dank nochmal, dass du dich bereit erklärt hast, mir da auszuhelfen. Ich hätte mich an die Verkabelung etc. definitiv nie heran getraut.
Ich freue mich auf jedes neue Kapitel deines Bauberichtes.

Frank


Martin Offline




Beiträge: 1.041

26.11.2021 13:41
#10 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Hallo Frank,

super, dass du dich hier angemeldet hast !

Jetzt kannst du den Baubericht immer zeitnah verfolgen.

Viele Grüße in die Hansestadt Lübeck !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.041

26.11.2021 13:44
#11 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Moin,

der Lateiner sagt : "Variatio delectat" - "Abwechslung erfreut", so habe ich mich jetzt der Lackierung des Modells zugewandt.

Mit der "Backofenmethode" bin ich da gut vorangekommen.





Lackiert habe ich mit Vallejo "deep green" Nr. 70.970, verdünnt mit Vallejo "Airbrush Thinner" Nr.71.361

Alles klar ?











Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.041

26.11.2021 15:00
#12 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Moin,

so wollte sie der Frank haben, klassisch, grün/rot.





Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.041

27.11.2021 09:56
#13 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Moin,

zwischenzeitlich habe ich die Ladebuchse und en Ein/Ausschalter eingebaut.

Vorab ein Bild des verwendeten Akkus.

Die Kontakte habe ich mit einem Tesakreppstreifen isoliert.





Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Schmalspurer Offline




Beiträge: 72

27.11.2021 10:08
#14 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Hallo Martin,
ein interessantes Vorbild hast Du ausgewählt. Aber besonders Klasse finde ich, wie Du den Rahmen am Varioantrieb seitlich angeschraubt hast. Darauf muß man erst einmal kommen!!! Ich habe solche Antriebe auch schon verbaut und manchmal gerätselt!
Prima, diese Dinge sind genau das schöne an einem solchen Forum!!!
Viele begeisterte Grüße aus dem Norden
Manfred

Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


Martin Offline




Beiträge: 1.041

27.11.2021 10:19
#15 RE: Feldbahnlok Diema DS 20, Rundhaube Antworten

Moin,

hier jetzt 2 Bilder der "Lichtplatine". Für jede SMD-LED, Baugröße 0603 gibt es einen Vorwiderstand.

Die Messingscheinwerfer sind von Henke-Modellbau.





Hier ist die LED zu sehen. Ich verdrahte sie mit Kupferlitze. Nach dem Anlöten kommt noch ein winziger Tropfen Sekundenkleber auf die Lötstellen, damit sie gesichert sind. Das hält super.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz