Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 896 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Seiten 1 | 2
Goose Offline




Beiträge: 432

07.12.2021 16:53
#16 RE: DIEMA DS 12 im Maßstab 1:13 Antworten

Hallo Andreas,

und hier jetzt die versprochenen Bilder:

Eine erste Stellprobe, noch während der Bauphase:



Fertig gebaut und lackiert:



Und zum Schluß zwei Bilder aus Adliswil von der Convention 2002:





Die Lok ist funkferngesteuert, die Beleuchtung lässt sich über Kippschalter auf dem Führerstand ein- und ausschalten.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


Pedro Offline




Beiträge: 193

08.12.2021 09:31
#17 RE: DIEMA DS 12 im Maßstab 1:13 Antworten

Hallo,

sieht Klasse aus mit dem Holzführerhaus.
Habe ich, in Gedanken gespeichert und werde, wenn meine Baustellen
abgebaut sind, das Lökchen in 1:24 bauen.

Gruß
Pedro


Goose Offline




Beiträge: 432

08.12.2021 10:29
#18 RE: DIEMA DS 12 im Maßstab 1:13 Antworten

Hallo Pedro,

danke.

Die Geschichte hinter der ganzen Serie von Lokomotiven in den verschiedenen Maßstäben ist wie folgt:

Die 1f Maschine auf Magictrain Basis ist an die Pitkin #5 von Joe Crea angelehnt, der seine Lok auf Basis einer RSSB Lok mit Stahlführerhaus gebaut hatte (in 1:22,5).
Leider hat das mit dem Styrene-Führerhaus nicht funktioniert, und dann fiel mir eine Resteverwertung ein, die ein US Modellbahner mal in der Narrow Gauge & Shortline Gazette vorgestellt hatte. Der hatte eine Diesellok mit einem Porterführerhaus kombiniert, und so entstand meine 1f-Lokomotive mit dem Holführerhaus.

Das ist Mitte der 90er Jahre gewesen, denn die 1f Maschine war 1998 mit in Colorado.

Als ich dann 1998 nach der Convention meine 1:4 Diesellok plante, habe ich als Vorbild die 1f Maschine genommmen.



Ein weiteres und besseres Bild habe ich online gefunden:

https://www.dampf-modell-bahn.de/lbildd8550.htm

Und dann war es eigentlich nur logisch, die 7/8" Version genauso zu bauen

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz