Ihr konntet mir schon in verschiedenen Belangen weiterhelfen. Nun denn, auf der Such von anderen Modelleisenbahnbildern bin ich auf ein Bild gestossen, dass ich im Jahre 2012 in Stromberg aufgenommen habe:
Spur 0e Schlepptriebwagen an der Sommer Sonne Schmalspur 2012 in Stromberg, eigenes Bild.
Frage: Ist das ein Schlepptriebwagen vom Typ Frankfurt C (kurz)? Kennt vielleicht jemand sogar den Erbauer dieses Triebwagens und wo dieser die Massskizze zum Bau her hat?
Siehe diesbezügilch auch in den verschiedenen aktuelle Forumsbeiträge im Spur Null Forum Magazin und im Meterspur- und 0m Forum. Derzeit viel interesssanter zum Thema sind aber die beiden folgenden Links: Zeitzeuge der modernen Härtsfeldbahn, betriebsfähig erhalten gebliebener Typs Frankfurt C (kurz) mit neuer Karosserie von Auwärter, Baujahr 1934 beziehungsweise 1964. Drehgestellblenden Wismar Typ Frankfurt, Made by Bahnbedarf Ried, 1:45.
Danke für eine wie immer kompetente Beantwortung im Voraus.
bei der Härtsfeldbahn gibt/gab es ein Heft mit dem Namen "T33 - Porträt eines Schmalspurtriebwagen" und darin ist eine gut bemaßte Zeichnung vom Frankfurter drin.
Das DME Archiv lohnt generell, finde ich. Da finden sich auch div. Ausführungen und Skizzen zu MPSB und Lenz'schen Bahnen oder auch Normalspuriges. Zumal hier gerne auch unterschiedliche Bauzustände und Detailbeschreibungen abgedruckt wurden, die sonst nicht so einfach aufzutreiben sind.
ich habe auch das Heft. Die Zeichnung ist im Heft falsch, da sie den Typ Frankfurt lang zeigt. Entstanden ist der heutige T33 aus einem Typ Frankfurt kurz. Die Zeichnung ist aber eine gute Vorlage.
Im Buch "Jan Reiners" von O.K. sind gute Skizzen des Triebwagen "Frankfurt" kurz wie lang enthalten. Eigentlich ist die Frage schon von Dir selber beantwortet, dass es sich bei den obigen Triebwagen um ein "Frankfurt kurz" handelt, auch wenn ich kein Bild von diesem Triebwagen mit einem Dachträger kenne.
Ich lese nur sporadisch im Spur 0 Forum und in diesem 0m-Forum gar nicht mit, daher kenne ich die Diskussionen um den Typ "Frankfurt" dort nicht. Ich kann nur soviel sagen, dass bei T33 von der Härtsfeldbahn nicht mehr viel mit seinem Spender dem T1 der Br.- T. Kleinbahn erhalten geblieben ist. Sogar die Drehgestelle wurden verstärkt, da die Motorisierung gegenüber dem Ursprung massiv erhöht wurde. Deswegen nun meine Frage: @Christoph 2021, auf was will du eigentlich raus - welches Ziel verfolgst Du mit einer Diskussion im Modellbahnbereich in diesem Forum ?
Zitat von rofra im Beitrag #4Das DME Archiv lohnt generell, finde ich. Da finden sich auch div. Ausführungen und Skizzen zu MPSB und Lenz'schen Bahnen oder auch Normalspuriges. Zumal hier gerne auch unterschiedliche Bauzustände und Detailbeschreibungen abgedruckt wurden, die sonst nicht so einfach aufzutreiben sind.
Hmmmmm Robert!
Wer oder was ist bitte das DME Archiv.....ich hab meine Tante Gockel gefragt, aber die hat nur "dummes Zeug" ausgespuckt.
@Gronauer: Wenn ich das richtig sehe, das online Archiv des Vereinsmagazins ("Die Museumseisenbahn") des DEV. Ich habs auch blos übernommen. Die Herren und Damen haben einzelne Teile und manchmal komplette Ausgaben als PDF hinterlegt (siehe link oben). Man muss sich die Zeit nehmen und suchen aber es finden sich immer wieder lesenswerte Artikel inkl. Skizzen. U. a. die Umfangreichsten Publikationen über einzelne Schmalspurwagen die mir bisher untergekommen sind. Wenn auch hier sehr Lückenhaft und exemplarisch, dafür dann aber sehr spezifisch (die bekannten MPSB GGw haben div. Seiten inkl. Detailskizzen für Beschlagteile), Lenz'sche Meterspurwagen werden auch etwas intensiver Beleuchtet.
Ich hab die Seite auch blos als Favorit, weil google alles mögliche aus der Suchanfrage macht, aber nach suchen tuts nicht. Über google findet man etwas Glück einzelne Dokumente, von denen man aber nicht sauber zu Übersichtsseite kommt.
Ja, dazu habe ich mich noch nicht geäussert. Der Artikel hier hat sich zwischenzeitlich in eine etwas andere Richtung entwickelt als ursprünglich angedacht. Hier im Meterspur- und 0m Forum wurde das Thema im Artikel Blick in die Kristallkugel der Wismarer Typ Frankfurt in Entwicklung beim Jaffa vom Mai 2021 angesprochen.
Ich konnte anfänglich mein Bild von mir am Anfang nicht wirklich zuordnen. Bin ja nicht unbedingt ein Spezialist Deutscher Schlepptriebwagen.
Nun scheint mir aber das Thema dieses Butter und Brot Schlepptriebwagens schon interessant zu sein. Zumal es hier verschiedene Varianten gab und immer noch bei Museumsbahnen gibt.
Wäre vielleicht Klug her diese verschiedenen Versionen zusammenzutragen, auch zusammenzutragen wo massgebende Informationen zu finden sind.
Besonders die Version Wismar Typ Frankfurt der Mittelbadischen Eisenbahnen (MEG) scheint mir persönlich sehr interessant, war bei mir auch schon in der Vergangenheit auf dem Radar, fährt da doch noch ein betriebsfähig erhaltenes Exemplar bei der Selfkantbahn.
Wäre schon interessant wenn das Projekt von Jaffa in der realen Welt ankommen würde und wir hier vielleicht gemeinsam verschiedene Varianten für die Spur 0e und Spur 0m herstellen könnten. Zumal es sich hier nicht um eine Neuauflage eines alten Projektes handeln würde.
Danke, ich hatte ähnliches vermutet....na ja, bei Tante G sind Modellbahner ja , wenn man denen nix verkaufen will, auch nur ne Randgruppe im 0,00 Promille Bereich.
Da bin ich mir nicht so sicher, wenn man den weis wie man in Google gezielt sucht. Manchmal ist es aber in der Tat ganz schön aufwändig. Ich habe schon manches im Netz gefunden wonach ich gesucht habe.
Einzig im Webarchiv wir des schwierig, echt schwierig etwas zu suchen und zu finden, wenn man Inhalte von Internetseiten sucht, die es schon länger nicht mehr gibt.
Das Problem ist doch, dass die erhaltenen Typ "Frankfurter" durch unterschiedliche Umbauten alle heute anders aussehen. Die Einzigen noch einigermaßen im Originalzustand befindlichen Triebwagen sind die: - T45 der DEV - T13 (MEG) der Selfkantbahn
Der T13 hat aber wiederum nicht viel mit dem T45 zu tun, da der T13 eingezogene Wagenenden hat.
Erhaltene Triebwagen: - T45 der DEV hat einen zusätzlichen Motorkühler bei der E.P.G. erhalten - T33 der Härtsfeldbahn wurde wie oben beschrieben komplett neu aufgebaut - T34 von Amstetten wurde komplett neu aufgebaut - VT100 der Geilenkirchener Kreisbahn wurde zu einem Schlepptriebwagen mit verstärkten Rahmen und hoch gesetzte Regelspurpuffer umgebaut. - T12 der MEG mit eingezogene Enden soll erhalten geblieben sein, wo keine Ahnung - T13 der MEG mit eingezogene Enden ist wohl der letzte noch im Original befindliche Fahrzeug zu sein
Welchen Fahrzeug soll man da nun nachbauen - sind doch alles heute Unikate ?