ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese Frage schon einmal Thema im alten Forum war.
In meinem Lokpark befinden sich zwei Modelle der HF110C von Roco. Beim Erwerb der Maschinchen war ich zunächst von den Laufeigenschaften begeistert (im Vergleich zu bisher Bekanntem). Aber wie das so ist, das Bessere ist des Guten Feind. Und da ich mich mit dem altmodischen Analogbetrieb wohler fühle, kam schnell die Idee auf, mit einem Glockenanker-Motor die Fahreigenschaften weiter zu verbessern.
Nun würde mich interessieren, welche Meinungen andere Modellbahnfreunde dazu vertreten und ob vielleicht auch schon Erfahrungen bestehen.
eine direkte Antwort kann ich dir darauf auch nicht geben. Im reinen Digitalbetrieb seh ich da kein Gewinn drin, aber du willst ja analog. Fährst du Analog-analog oder Analog-PWM (Heisswolf-Rgeler o.ä.) ? Wenn du mit PWM-Regler fährst, könnte es sein, dass du da Probleme bekommst, das vertragen die Glockenanker wohl nicht immer so richtig gut. Bei ebay werden regelmäßig Umbausätze angeboten aus den Niederlanden, sind mit knapp 30€ auch nicht so teuer, als dass man da mal einen Umbau wagen könnte.
Ich hab meine Hf 110c mit zusätzlicher Stromabnahme im Tender ausgerüstet. Und sie läuft super! Vor einiger Zeit konnte ich eine weitere Hf 110c mit einem Speicherkondensator erwerben. Sie läuft auch super, ABER nicht besser als die andere. Da die Stromabnehmer im Tender preiswerter sind als die Ausrüstung mit Kondensator, würde ich meine nächste auch wieder mit zusätzlichen Stromabnehmern ausrüsten. Bei beiden Varianten ist jeweils der originale Motor verbaut.
Hi. Tatsächlich kommen die Umbausätze von einem Holländer. Aber der lebt schon lange in Großbritannien. Die Lieferung in die EU klappt aber trotzdem reibungslos. Hier der Link zur Webseite: https://tramfabriek.nl
Guten Abend in die Runde, zunächst einmal danke für die Hinweise! Dann werde ich es einmal versuchen und dann hier berichten. Für die Fahrspannungsregelung habe ich einen älteren Regler von SB-Modellbau. Soweit ich aber richtig informiert bin, gibt es heute auch andere für Glockenanker Motore geeignete Produkte, da werde ich mich genau informieren. Danke an Lars für den Hinweis zum Heißwolf-Regler! Das hat mich etwas erstaunt denn ein Hobbyfreund betreibt seine Glockenanker-Triebfahrzeuge mit einem Regler dieses Herstellers und ist sehr zufrieden. Mir ist auch bekannt, dass die in den 1990er Jahren so bejubelten Impulsbreiten-Regler für Glockenanker-Motore ungeeignet sind. Ist mit "Analog-PWM" diese Technik gemeint? Ihr seht schon, ich komme diesbezüglich von "hinter dem Mond"... Einen schönen Sonntag wünscht Klaus-Matthias
Ja Hallo nochmal, hab gerade nach PWM gegooglet, es ist also das was ich unter "Impulsbreitensteuerung" kenne. Oh, und wie ich gerade feststellen musste, hat die Firma Heißwolf zum 31.12.2021 ihre Geschäftstätigkeit eingestellt! Aber ein anderer Hersteller führt angeblich die Produkte weiter: Tams Elektronik, siehe hier: https://tams-online.de/ Nur konnte ich auf der Seite keine Fahrregler finden. Gruß Klaus-Matthias
steht doch eigentlich auf der Heißwolf-Seite, das TAMS das nach einger Übergangszeit ab Februar unter dem Namen Heißwolf weiterführen wird. Von daher ist es schon erklärlich, dass sich dort noch nichts finden lässt.
Zitat von MatthiasK im Beitrag #5... Mir ist auch bekannt, dass die in den 1990er Jahren so bejubelten Impulsbreiten-Regler für Glockenanker-Motore ungeeignet sind. (...) Einen schönen Sonntag wünscht Klaus-Matthias
Klaus-Matthias, dazu ein klares Jein ! Man kann Glockenanker-Motore sehr wohl mit einem Impulsbreiten-Regler betreiben. Sogar sehr gut. Allerdings kann (muss nicht) der Motor dann bei längerem Betrieb warm ggfs. sehr warm werden. Das kann dem Motor dann ggfs. schaden, da der Glockenanker-Motor sich ja aufgrund seines recht hohen Wirkungsgrades normalerweise kaum erwärmt. Meine Loks mit Glockenankermotoren (meist Faulhaber) steuere ich mit einem sog. Feedback-Handregler von Trax(GB). Siehe: https://traxcontrols.com/shop/index.php?...ategory&path=59 Die Fahreigenschaften sind 1a, auch sind keine hochfrequenten Geräusche zu vernehmen. Vielleicht erst -wie vorgeschlagen- auch den Tender zur Stromabnehmer hinzunehmen ? Und dann den -vor allen im Vergleich zu den Heißwolf-Reglern- eher günstigen Trax-Regler probieren ?
Einen Tipp gibt es noch: die Preisliste der Motoren von Micromotor ist inklusiv Mehrwertsteuer, die Liste von Tramfabriek ist ohne weil sie ausserhalb der EU kommen. Sie sind daher bei der Bestellung preiswerter, es kommen aber zusätzliche Gebühren dazu.
Im Übrigen: sowohl Sven von Tramfabriek als Ed von Micromotor sind nette Leute die schnell und zuverlässig liefern.
Zitat von Lucien im Beitrag #11Einen Tipp gibt es noch: die Preisliste der Motoren von Micromotor ist inklusiv Mehrwertsteuer, die Liste von Tramfabriek ist ohne weil sie ausserhalb der EU kommen
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe erst vor kurzem bei Tramfabriek zwei Motoren mit Schwungscheibe und passendem Ritzel bestellt. Die angegebenen Preise sind die Endpreise incl. Steuern/Zoll. Inzwischen gibt es ja diese Regelung für Kleinbestellungen bis 150€, bei der der Verkäufer nicht mehr jede einzelne Order getrennt im jeweiligen EU Land versteuern muss, sondern das monatsweise in irgendeinem EU Land machen kann. Das haben inzwischen fast alle auch der kleinen Versender verstanden und nutzen diese Regelung. Die Motoren von micromotor.eu und tramfabriek.nl sind übrigens dieselben. Der Unterschied ist nur, bei Tramfabriek bekommt man komplette Umbausätze mit Motor, fertig montierter Schwungmasse, passender Schnecke und bei Bedarf auch eine Umhausung, damit der Tauschmotor exakt in den Raum des Original- Motors passt. Benötigt man nur den Motor, ist micromotor.eu in der Tat oft minimal günstiger. Außerdem gibt es dort auch größere Motoren als einen 1020...
Wer so einen Motor mal in Aktion sehen möchte, bitte sehr:
Das ist ein 40 Jahre altes Fahrwerk einer Roco Köf3, das durch den Tramfabriek- Motor zu neuem Leben als 0e Antrieb wiedererweckt wurde...
Die Angaben zur Steuer stehen ganz over auf der Webseite von Tramfabriek: "prices for UK customers are listed inc 20% VAT, prices for other countries incl EU are listed without VAT". Also ohne Steuren und Zoll.
Wenn mann Glück hat geht ein Päckchen mal durch ohne Rechnung, meine Erfahrung mit der Niederländischen Zollbehörde ist aber das sie seit Brexit sehr aktiv kontrollieren auf jede Sendung aus England.
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Für die Roco HF110c gibt es komplette Umrüstkits, sowohl für die alte als auch für die neuere Version der Lok. Der Umrüstsatz kostet 18,75€ (incl. Steuern/Zoll aber zuzüglich 3,85€ Versand) und lässt sich wohl relativ leicht durchführen. Es gibt eine ausführliche (englische) Umbau- Anleitung auf der Webseite: https://tramfabriek.nl/roco-hf110c.html